Im Dezember feiert der
Peugeot iOn, das erste vollelektrische, viersitzige Serienmodell eines europäischen Herstellers und Gewinner der begehrten Auszeichnung "Grünes Lenkrad", seine Markteinführung. Die Klassifizierungskommission der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) hat ihn bereits als sehr verbraucherfreundlich eingestuft worden.
Haftpflicht 15, Vollkasko 21, Teilkasko 18
Mit der Versicherungseinstufung 15 für die Haftpflicht (in einer Einteilung von 10 bis 25), 21 bei der Vollkasko und 18 in der Teilkasko (jeweils 10 bis 34) wird der Unterhalt des City-Stromers besonders günstig. Außerdem wirkt sich die Einstufung positiv auf die Restwertentwicklung aus. Der Peugeot iOn ist ausschließlich im Full-Service-Leasing inklusive Wartung, Garantie und Peugeot Assistance ab 499 Euro netto (10.000 km/Jahr; 36 Monate Laufzeit) erhältlich. Der Peugeot iOn wurde in Zusammenarbeit mit Mitsubishi entwickelt und spricht sowohl Privatkunden wie auch Fuhrparks (Behörden, Gemeinden, Großunternehmen usw.) an.
Kleiner Kraftschub für die Serienversion
In der Europaversion leistet der Peugeot iOn jetzt 49 kW (67 PS) von 2.500 bis 8.000 U/min. Das maximale Drehmoment von 180 Nm liegt bei 0 bis 2.500 U/min an. Das heißt: Der Peugeot iOn bietet nicht nur mehr Kraft bei niedrigeren bis mittleren Drehzahlen, sondern auch "obenrum" mehr Power.
Mit einer Reichweite von 150 Kilometern deckt der Peugeot iOn rund 90% aller üblichen Fahrten ab. Die Lithium-Ionen-Batterie kann innerhalb von 6 Stunden an jeder herkömmlichen 230-Volt-Haushaltssteckdose vollständig aufgeladen werden. Der Schnellladevorgang (80%) dauert 30 Minuten.