Der neue
Peugeot 308 CC bietet ab Anfang April 2009 Coupé-Cabriolet-Faszination mit günstigen Unterhaltskosten. Der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) hat den Newcomer von
Peugeot in attraktive Versicherungsklassen eingestuft. Niedrige Prämien sind die Folge.
Gegenüber dem 307 CC hat sich der 308 CC mit 2.0 Liter HDi FAP weiter verbessert. Diese Euro5-konforme Version des 308 CC mit 140 PS (103 kW) rangiert in der Vollkaskoklasse eine Klasse besser als der Peugeot 307 CC mit vergleichbarer HDi FAP-Motorisierung. Auch die beiden weiteren zum Verkaufsstart bestellbaren 308 CC mit 1.6 Liter VTi Benziner sowie 1.6 Liter HDi FAP schneiden in der Versicherungseinstufung günstig ab. So wird der Benziner in der Vollkasko-Typklasse 18 und damit ebenfalls eine Stufe niedriger geführt als der 307 CC mit 1.6 Liter Ottomotor.
Versicherungseinstufungen für den 308 CC im Überblick:
| Haftpflicht | Vollkasko | Teilkasko |
1.6 l VTi (88 kW/120 PS) | 17 | 18 | 22 |
1.6 l HDi FAP (82 kW/112 PS) | 17 | 19 | 22 |
2.0 l HDi FAP (103 kW/140 PS) | 17 | 19 | 22 |
5-Sterne-Ergebnis beim Euro NCAP-Crashtest im November 2008
Beim EuroNCAP-Crashtest erreichte der 308 CC bei Front- und Seitenaufprall ein 5-Sterne-Ergebnis. Mit 36 von 37 möglichen Punkten zählt der 308 CC in dieser Kategorie zu den 10 besten je geprüften Autos seit Beginn der Euro NCAP-Testreihen. Indiz für die beispielhafte Sicherheit ist der erstmals in Cabriolets angebotene Kopfairbag.
Der 308 CC profitiert außerdem von einem 3-fachen Lastpfad vorne, der sowohl die Energie bei einem Aufprall kontrolliert absorbiert als auch die Reparaturfreundlichkeit verbessert eine wichtige Voraussetzung für eine günstige Versicherungseinstufung.