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Le-Mans-Rennwagen von Alfa Romeo startet bei Oldtimer-Tour

Alfa 8C 2900 B Speciale von 19382000 Kilometer sind für ihn keine Entfernung. Zu seiner Zeit fuhr der Alfa 8C 2900 B Speciale diese Distanz in einem Rutsch – bei den 24-Stunden-Rennen von Le Mans und Spa-Francorchamps. Jetzt bestreitet das einmalige Coupé, das 1938 die legendären Langstreckenklassiker doMINIerte, die über sieben Tage gehende Oldtimer-Tour "2000 km durch Deutschland" (18. bis 24. Juli 2004). Der aus dem Alfa Romeo Museum stammende Renner wird begleitet von einer seltenen Transporterversion des Lancia Appia, die als Servicefahrzeug fungiert.

Als größte Veranstaltung ihrer Art für historische Fahrzeuge führt die "2000 km durch Deutschland" von Sonntag, 18. Juli, bis Samstag, 24. Juli, von Mönchengladbach über Frankfurt, Eisenach, Leipzig, Berlin, Hannover und Bad Wildungen zurück nach Mönchengladbach (Details siehe beigefügte Streckenbeschreibung). Das "rollende Museum" umfasst rund 130 Pkw, ein Dutzend Motorräder sowie eine Handvoll Busse und Lkw der Baujahre 1922 bis 1974. Die Tagesetappen sind zwischen 215 und 380 km lang, eine Nachtetappe über 70 km steht für Leipzig auf dem Programm.

Alfa 8C 2900 B Speciale von 1938Anders als bei den 24-Stunden-Rennen von Le Mans und Spa-Francorchamps steht dabei nicht das Erzielen von schnellen Rundenzeiten im Mittelpunkt. Eine Aufgabe, für die der Alfa 8C 2900 B Speciale "Le Mans" bestens gerüstet war. Sein 2,9-Liter-Achtzylindermotor wird von zwei Roots-Kompressoren zwangsbeatmet. Für die damalige Zeit erstaunliche 220 PS und eine Höchstgeschwindigkeit von 240 km/h sind das Resultat. Ursprünglich wurde der Alfa 8C 2900 B Speciale, der technisch nahe mit den erfolgreichen Alfa Romeo Grand-Prix-Fahrzeugen der dreißiger Jahre verwandt ist, als zweisitziger Spider für das italienische Straßenrennen Mille Miglia konstruiert. Mit einer vom Designbüro Touring gezeichneten Berlinetta-Karosserie wurde das bei der Mille Miglia siegreiche Modell für die großen Langstreckenrennen der Saison 1938 umgebaut. Raymond Sommer (F) und Clemente Biondetti (I) führten die "24 Stunden von Le Mans" überlegen an, mussten kurz vor der Zieldurchfahrt allerdings mit einem Ventilschaden aufgeben. Wenige Wochen später siegten Carlo Maria Pintacuda (I) und Francesco Severi (I) beim 24-Stunden-Rennen im belgischen Spa-Francorchamps. Es sollten die einzigen Einsätze für den Alfa 8C 2900 B Speciale "Le Mans" bleiben, den die Konkurrenz wegen seines infernalischen Auspuffsounds ehrfurchtsvoll "Soffio di Satana" (der Hauch Satans) nannte.

Lancia Appia FurgoncinoEbenfalls unter einem Spitznamen war die Transporterversion des Lancia Appia bekannt – "Furgoncino" (kleiner Lastwagen) riefen die Italiener den Vorläufer der heutigen MINIvans. Mit einer Zuladung von rund einer Tonne und der Bodenfreiheit eines Geländewagens wurde er als vielseitiger Kleintransporter vor allem im Einzelhandel und der Landwirtschaft eingesetzt. So auch ein aus dem Jahr 1957 stammendes Exemplar, das vermutlich zunächst in der Gärtnerei des Vatikan seinen Dienst versah. Fast ein halbes Jahrhundert später gelangte der unverwüstliche "Furgoncino" nach Troisdorf, wo er seitdem als Werkstattwagen des auf historische Lancia spezialisierten Restaurateurs Touring Garage eingesetzt wird.

Bei den "2000 km durch Deutschland" folgt der Lancia Appia "Furgoncino" als Servicefahrzeug dem Alfa 8C 2900 B Speciale. Eine neue Kooperation zwischen Alfa Romeo und Lancia? Keineswegs, bereits in den 50er Jahren setzte das Alfa Romeo Werksteam den Lancia Transporter bei Rallyes und Straßenrennen als Servicefahrzeug ein.

Zeitplan "2000 km durch Deutschland 2004"

Samstag, 17. Juli:
Oldtimer-Festival im Schlosspark Mönchengladbach-Wickrath

  • Check-in der Teilnehmer und Prolog
  • Sonntag, 18. Juli (315 km):

    Start im Schlosspark Mönchengladbach-Wickrath – Bergheim – Lechenich – Euskirchen – Bad Godesberg – Remagen – Andernach – Hartenfels (Mittagspause) – Montabaur – Diez – Bad Camberg – Kronberg – Frankfurt am Main

    Montag, 19. Juli (325 km):

    • Frankfurt am Main – Gelnhausen – Lohr – Gemünden – Hammelburg – Schweinfurt (Mittagspause) – Bad Kissingen – Bad Neustadt – Henneberg – Meiningen – Schmalkalden – Bad Liebenstein – Eisenach

    Dienstag, 20. Juli (315 km):

    • Eisenach – Friedrichsroda – Arnstadt – Saalfeld – Schleizer Dreieck (Mittagspause) – Reichenbach – Zwickau – Altenburg – Frohburger Dreieck – Leipzig (Pause)
    • Nachtetappe (70 km): Leipzig – Halle/Saale – Leipzig

    Mittwoch, 21. Juli (215 km):

    • Leipzig – Delitzsch – Dessau – Oranienbaum – Wittenberg – Treuenbrietzen – Beelitz – Potsdam – Berlin

    Donnerstag, 22. Juli (355 km):

    • Berlin – Potsdam – Werder – Brandenburg – Genthin – Burg – Magdeburg – Motopark Oschersleben (Mittagspause) – Schöningen – Wolfenbüttel – Peine – Sehnde – Hannover

    Freitag, 23. Juli (255 km):

    • Hannover – Springe – Hameln – Bodenwerder – Uslar (Mittagspause) – Bad Karlshafen – Hofgeismar – Zierenberg – Fritzlar – Bad Wildungen

    Samstag, 24. Juli (380 km):

    • Bad Wildungen – Korbach – Brilon – Warstein – Körbecke – Werl – Unna – Dortmund (Mittagspause) – Recklinghausen – Marl – Dorsten – Wesel – Geldern – Straelen – Brüggen – Wegberg – Ziel in Mönchengladbach (Schlosspark Wickrath)
    • anschließend Abschlussfeier im Schlosspark Mönchengladbach-Wickrath

    Sonntag, 25. Juli:

    • Siegerehrung im Schlosspark Mönchengladbach-Wickrath

    Technische Daten Alfa 8C 2900 B Speciale "Le Mans"

    Motor:Reihen-Achtzylinder, zweigeteilter Zylinderkopf und Zylinderblock aus AluMINIum, Aufladung durch zwei Kompressoren (Typ Roots), zwei obenliegende Nockenwellen, zwei Weber-Fallstromvergaser
    Hubraum:2.905 cm3
    Leistung:ca. 163 kW (ca. 220 PS) bei 5.500 min-1 Höchstgeschwindigkeit ca. 220 km/h
    Kupplung:Mehrscheiben-Trockenkupplung
    Getriebe:vier Vorwärtsgänge, Rückwärtsgang
    Kraftübertragung:Hinterradantrieb, Getriebe an der Hinterachse (Transaxle-Bauweise),
    Aufbau:Stahlkarosserie auf Gitterrohrrahmen
    Radaufhängung:Einzelradaufhängung ringsum, vorne Querlenker mit Schraubenfedern, hinten quer eingebaute Blattfeder
    Bremsen:hydraulisch betätigte Trommelbremsen ringsum
    Felgen:Speichenräder
    Reifengröße:5,50 x 19 Zoll
    Radstand:2.800 mm
    Spurweite:1.350 mm vorne und hinten
    Leergewicht:1.250 kg
    Baujahr:1938
    Stückzahl:wahrscheinlich 3
    Einsätze:24-Stunden-Rennen Le Mans 1938 (Ausfall)
    24-Stunden-Rennen Spa-Francorchamps 1938 (Sieg)

    Technische Daten Lancia Appia "Furgoncino"

    Motor:Vierzylinder in V-Form, Zylinderwinkel 10º14', längs eingebaut, Doppel-Vergaser
    Hubraum:1.089 cm3
    Leistung:37 kW (50 PS) bei 4.800 min-1 Höchstgeschwindigkeit ca. 125 km/h
    Kupplung:Einscheiben-Trockenkupplung
    Getriebe:vier Vorwärtsgänge (auf Wunsch auch fünf Gänge) Rückwärtsgang, Lenkradschaltung
    Kraftübertragung:Heckantrieb
    Aufbau:selbsttragende Stahlkarosserie, unterteilt in Fahrerkabine und Laderaum, alle Scheiben aus Sicherheitsglas
    Radaufhängung:vorne Einzelradaufhängung mit Schraubenfedern, hinten Starrachse mit Blattfedern, verstellbare Stoßdämpfer
    Bremsen:hydraulisch betätigte Trommelbremsen ringsum
    Felgen:Stahlscheibenräder
    Reifengröße:6 x 16 Zoll
    Maße:Breite 1.582 mm / Höhe 1.715 mm / Länge 4.064 mm
    Leergewicht:1.080 kg
    Zuladung:ca. 1.000 kg
    Baujahr:1957
    Stückzahl:ca. 2.850 gebaut von 1954 – 1959


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