Der japanische Kompaktwagenspezialist
Daihatsu hat im Februar 2007 bei rückläufigem Gesamtmarkt 931 Fahrzeuge neu zugelassen und damit einen Marktanteil von 0,51 Prozent erzielt. Gegenüber 754 Neuzulassungen im Vorjahresmonat bei einem Marktanteil von 0,35 Prozent bedeutet dies eine Steigerung um 23,47 Prozent. Insgesamt wurden im Februar 2007 in Deutschland 15,14 Prozent weniger Fahrzeuge neu zugelassen als im Vorjahresmonat.
Kumuliert sieht das Bild ähnlich gut aus: Im Zeitraum Januar bis Februar 2007 verzeichnet Daihatsu 1.786 Neuzulassungen und einen Marktanteil von 0,47 Prozent. Damit wurde gegenüber dem Vorjahreszeitraum mit 1.451 Zulassungen bei einem Marktanteil von 0,33% eine Steigerung um 23,09 Prozent erreicht. Der Gesamtmarkt nahm derweil um 12,78 Prozent ab.
"Dieses ausgezeichnete Ergebnis zeigt, dass unsere Produktoffensive des Jahres 2006 nicht nur kurzfristige Wirkung hat, sondern unseren Neuwagenabsatz langfristig beflügelt," freut sich Matthias Heinz, seit dem 01. Februar 2007 Geschäftsführer der Daihatsu Deutschland GmbH. "Auf einem rückläufigen Gesamtmarkt verzeichnen wir deutliche Zuwächse. Dies stimmt uns sehr optimistisch, in 2007 unseren Wachstumskurs fortsetzen zu können."