In einem schwierigen Marktumfeld hat die
Daihatsu Deutschland GmbH ihren Wachstumskurs der vergangenen Monate erst einmal nicht fortgesetzt. Mit 702 Pkw-Neuzulassungen im Januar 2009 verbucht der japanische Kleinwagenspezialist ein Minus von 31,4%. Trotz des Absatzrückgangs behauptet
Daihatsu seinen Marktanteil und liegt mit 0,4% auf Vorjahresniveau.
"Das neue Autojahr ist für uns zwar verhalten gestartet, doch mit unserem Ergebnis sind wir durchaus zufrieden", kommentiert Matthias Heinz, Geschäftsführer der Daihatsu Deutschland GmbH, den Januar. "Wir haben rund ein Drittel mehr Pkw verkauft als erwartet. Einen starken Absatzschub bemerkten wir besonders ab Monatsmitte. Denn mit der Verabschiedung der staatlichen Umweltprämie in Höhe von 2.500 Euro ist es zu einem deutlichen Nachfrageanstieg nach Klein- und Kompaktwagen unserer Marke gekommen. Insbesondere für Februar und März erwarten wir hervorragende Zulassungszahlen. Einerseits werden dann viele bereits gekaufte Fahrzeuge ausgeliefert, andererseits unterstützen wir jetzt den Handel mit einer lohnenden Sonderaktion."
"Tanken zum Nulltarif" heißt das attraktive Angebot von Daihatsu Deutschland. Bei Kauf und Zulassung eines neuen Daihatsu Sirion bis zum 31. März 2009 erhalten Kunden eine Shell-Tankkarte mit 800 Euro Guthaben.