Der japanische Kompaktwagenhersteller
Daihatsu blickt auf ein sehr erfolgreiches erstes Halbjahr 2005 zurück. Für den Zeitraum von Januar bis Juni 2005 meldet das KBA 5.446 Neuzulassungen der Marke
Daihatsu. Gegenüber 4.389 Zulassungen im ersten Halbjahr 2004 bedeutet dies eine Zunahme um 24,08%. Der Marktanteil erhöhte sich von 0,27% auf 0,32%.
Allein im Juni 2005 wurden in Deutschland 1.230 Daihatsu PKW neu zugelassen. Hierbei ist gegenüber 541 Fahrzeugen im Juni 2004 eine besonders deutliche Steigerung um 127,36% zu verzeichnen. Der Marktanteil wuchs von 0,17% auf 0,37%.
Dieser Erfolg ist vor allem auf den Daihatsu SIRION zurückzuführen. Der im Januar 2005 eingeführte Kompaktwagen überzeugt Fachleute und Verbraucher gleichermaßen durch seinen geräumigen, variablen Innenraum, seine sparsamen Motoren und sein günstiges Preis-Leistungs-Verhältnis.
Von Januar bis Juni 2005 wurde der neue SIRION in Deutschland 2.442 mal zugelassen. Gegenüber 422 Neuzulassungen seines Vorgängers von Januar bis Juni 2004 bedeutet dies eine Steigerung um 478,67%.
Im Juni 2005 wurden 473 Neuzulassungen des SIRION in Deutschland verzeichnet. Im Vergleich zu 79 Zulassungen seines Vorgängermodells im Juni 2004 ergibt dies eine Zunahme um 498,73%.