Auch nach 8 Monaten des Jahres 2008 hält
Daihatsu seinen Wachstumskurs auf dem deutschen Automobilmarkt. Von Januar bis einschließlich August verkaufte der japanische Spezialist für Klein- und Kompaktautos nach Berechnungen des Kraftfahrt-Bundesamtes 10.122 Fahrzeuge und stabilisiert seinen Marktanteil bei 0,5%.
Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum bedeutet dies ein Plus von 26,2% und damit das höchste Wachstum unter allen auf dem deutschen Markt relevanten Herstellern mit mindestens 0,2%Marktanteil. Zum Vergleich: Der Gesamtmarkt konnte in den ersten 8 Monaten des Jahres lediglich um 1,7% zulegen.
Der August war für Daihatsu auf den ersten Blick weniger erfolgreich. Das im Vergleich zum achten Monat des Vorjahres zu verbuchende Minus lag allerdings weniger an der allgemeinen Schwäche des Marktes in diesem Monat (-10,4%). "Wir haben im August des Vorjahres die Händlererstausstattung des Cuore ausgeliefert", erläutert Matthias Heinz, Geschäftsführer der Daihatsu Deutschland GmbH. "Dieser einmalige Effekt des Vorjahres sorgt nun für ein optisch deutliches Minus von rund 40 Prozent in diesem Zeitraum."
Tatsächlich, so Heinz, liege man bei den Gesamtzulassungen des Jahres jedoch über dem Plansoll von 10.000 Einheiten. Aufgrund der anhaltend starken Nachfrage nach kleinen und kompakten Fahrzeugen hält Daihatsu an seinem Jahresziel von 15.000 Zulassungen in Deutschland weiter fest.