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Wirtschaft DaimlerChrysler erzielt Vorjahresniveau bei Omnibusabsatz 2006

Nutzfahrzeuge


DaimlerChrysler erzielt Vorjahresniveau bei Omnibusabsatz 2006

DaimlerChrysler Buses hat im Jahr 2006 mit weltweit rund 36.200 verkauften Einheiten der Marken Mercedes-Benz, Setra und Orion an das hohe Vorjahresniveau anknüpfen können (Vj. 36.200). Das Fahrgestellgeschäft verzeichnete einen Zuwachs auf rund 24.300 (Vj. 24.000) Einheiten, während das Komplettbussegment mit 11.900 Einheiten leicht rückläufig war (Vj. 12.200). Insgesamt hat DaimlerChrysler Buses mit dem Absatzergebnis 2006 seine Position als Weltmarktführer erneut bestätigt.

Harald Landmann, Geschäftsführer DaimlerChrysler Buses: "Nachdem wir unseren Absatz mehrere Jahre lang überproportional zum Markt gesteigert haben, ist es uns 2006 bei verschärftem Wettbewerb im Reise- und Überlandbussegment gelungen, das hohe Absatzniveau des Vorjahres wieder zu erreichen. Wir wollen auch in Zukunft die Nummer eins in der Branche bleiben." Landmann weiter: "Dazu arbeiten wir zum einen an einer kontinuierlichen Optimierung unserer Produktivität und Prozesse - immer mit Blick auf unsere Kunden. Zum anderen wollen wir unsere Position durch Wachstum ausbauen."

Positiv auf das Absatzniveau im letzten Jahr hat sich die Fortsetzung der 2005 gestarteten Produktoffensive ausgewirkt: Auf der IAA Nutzfahrzeuge 2006 in Hannover wurden erstmals der "kurze" Mercedes-Benz Citaro K mit 10,5 m Länge, der Hochdecker-Reisebus Mercedes-Benz Tourismo und der neue Niederflur-Überlandbus Setra MultiClass 400 vorgestellt. Darüber hinaus erhielt der Mercedes-Benz Citaro Low Entry in der Überlandversion mit dem "Bus of the Year 2007" die höchste Auszeichnung für Omnibusse in Europa. In den Märkten Lateinamerikas stellte DaimlerChrysler Buses mit dem 18 Meter langen O 500 Fahrgestell zudem ein richtungsweisendes Gelenk-Fahrgestell mit großer Beförderungskapazität vor.

Nicht nur beim Absatz, sondern auch bei zukunftsweisenden Technologien ist DaimlerChrysler Buses führend. So wurden die ersten Busse mit der umweltfreundlichen Blue-Tec-Technologie, die bereits die Euro 5-Abgasrichtlinien erfüllen, sehr positiv vom Markt aufgenommen. Die Hybridbusse der Marke Orion haben im nordamerikanischen Markt ihre Erfolgsgeschichte fortsetzen können. 2006 wurden erneut 420 Einheiten des Stadtbusses Orion VII Hybrid von den öffentlichen Nahverkehrsbetrieben in New York, Toronto, San Francisco und Edmonton bestellt. Damit war DaimlerChrysler Buses auch 2006 größter Anbieter im weltweiten Hybridbusmarkt – mit insgesamt 1.500 Bestellungen seit dem Auslieferungsstart 2003.

Ein weiteres Beispiel für die technologische Führerschaft von DaimlerChrysler Buses ist der im Sommer 2006 vor Medienvertretern und Politikern als "Mercedes-Benz Safety Coach" vorgestellte Travego. Er verfügt über sämtliche Assistenz- und Sicherheitssysteme, die aktuell serienmäßig in Fahrzeugen verfügbar sind.

Im laufenden Jahr rechnet DaimlerChrysler Buses mit wenig Rückenwind aus den Kernmärkten. In Deutschland wird es zu weiteren Reduzierungen in der Förderung des öffentlichen Personennahverkehrs kommen. Darüber hinaus geht DaimlerChrysler Buses insgesamt von einer weiteren Intensivierung des weltweiten Wettbewerbs aus.


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