Für die Erkundung von Nutzfahrzeug-Märkten gehen die Forscher von Daimler
Chrysler unkonventionelle Wege. Sie nehmen den Faktor Mensch in ihre Feldstudien auf, da Zahlen und Statistiken allein keinen Markt umfassend beleuchten. So wird das Ausloten der weltweiten Märkte eine wissenschaftliche Entdeckungsreise. Die Ergebnisse stehen als Filmversion zur unternehmensinternen Diskussion.
In den Zielmärkten kooperiert DaimlerChrysler mit unabhängigen Forschungsinstituten und setzt Mitarbeiter mit entsprechenden kultur- und milieuspezifischen Kompetenzen ein. Ziel ist, die facettenreichen gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen rund um das Transportwesen zu erfassen. So antizipieren die Forscher künftige Entwicklungen und AnForderungen an das Produkt und leiten konkrete Empfehlungen für das Advanced Engineering ab.
Subjektive Wahrnehmung und MarkterFordernisse
Klassische Marktanalysen mit Zahlen, Daten und Trends geben zunächst einen Überblick über den Nutzfahrzeug-Markt. Um jedoch kaufentscheidende subjektive Einstellungen zu erfassen, begeben sich die Forscher von DaimlerChrysler mit Spezialisten vor Ort in den Alltag von Truckern und Transportunternehmern. Durch systematisches Beobachten und Nachfragen sind sie in der Lage, Fahrzeugmerkmale zu identifizieren, die für den speziellen Markt möglicherweise noch angepasst werden müssen. Dies geschieht in der für Trucker und Unternehmer vertrauten Umgebung und ohne das Risiko, dass die Aktivitäten zum Beispiel als Verkaufsgespräch wahrgenommen werden könnten.
Zahlreiche Fragen sind zu klären:
- Wie lange sind beispielsweise die Standzeiten eines Nutzfahrzeugs?
- Inwieweit wirkt sich der Service auf die Kaufentscheidungen aus?
- Welchen Einfluss hat der Kraftstoffverbrauch?
- Welche Routen werden gefahren?
- Wie sieht die Fahrerverfügbarkeit aus?
- Wie viele Fahrer sitzen in der Kabine?
- Wie lange sind sie im Schnitt unterwegs?
- Wie sieht deren Lebensstil, deren Typologie aus?
- Welche Relevanz haben Gesundheit und Wohlbefinden?
- Welche Einschränkungen ergeben sich durch Verkehr, Infrastruktur und Gebühren?
- Oder: Welche Rolle spielen Technologie und Telematik?
Um diese Fülle an Rahmenbedingungen zu klassifizieren, arbeiten die Forscher mit so genannten Deskriptoren. Die gewonnenen Daten lassen sich damit logisch bearbeiten und einordnen. Das gewährleistet wissenschaftlich begründete und zukunftsweisende Ergebnisse.
Film statt Folie
Keine Zahl oder Grafik kann Emotionen und Eindrücke wiedergeben. Aus diesem Grund nutzen die DaimlerChrysler-Forscher neben der klassischen Präsentation das Medium Film, um die Ergebnisse ihrer Entdeckungsreise zu diskutieren. Dieser analytische Arbeitsfilm macht den Produktentwicklern den Alltag von Transportunternehmern und Fahrern in unterschiedlichen und wenig vertrauten Marktregionen wie Russland, Kasachstan oder Südchina nachhaltig erlebbar.
Trucker finden Gehör
Ungefilterte Ansichten von Nutzfahrzeugführern gelangen durch den Film direkt in die Büros der Entwickler. Bei der Analyse eines mitteleuropäischen Marktes wurde klar, dass sich die Fahrer mit ihren Trucks stark identifizieren. Marke und Aussehen der Fahrzeuge sind ein bedeutender Teil ihres Lebens. Solche und andere Aspekte wiederum beeinflussen die Kaufentscheidungen der Transportunternehmer.
Auch den Komfort ihres Trucks können die Fahrer durch die oft tagelangen Routen im Markenvergleich gut einschätzen - etwa die Eigenschaften der Heizung oder das Schwingungsverhalten der Kabine auf schlechten Straßen. Diese im Film gezeigten Szenen veranschaulichen den Vorentwicklern die heutigen und künftigen AnForderungen an die Fahrzeuge und sind somit eine wichtige Entscheidungshilfe für die technische Produktentwicklung.