Ab dem 01. Oktober 2006 gilt ein neues Pkw-Typklassenverzeichnis des Gesamtverbands der deutschen Versicherungs-Wirtschaft e.V. (GDV) für die Haftpflicht, Teilkasko- und Vollkasko-Versicherung. Vorteil für viele
Peugeot-Fahrer: Verschiedene Modelle der Löwenmarke wurden noch niedriger eingestuft als bisher – günstigere Prämien sind die Folge.
Billiger fahren in Zukunft vor allem Besitzer eines 407 mit 1,8-Liter-Benziner (92 kW/ 125 PS) und 2,0-Liter-Benziner (103 kW/ 140 PS), die in der Haftpflicht jetzt in Typklasse 16 und damit drei Stufen niedriger als bisher platziert sind. Mit 1,6-Liter-HDi (80 kW/ 109 PS) und 2,0-Liter-HDi (100 kW/ 136 PS) verbessern sich 407-Limousine und 407 SW in der Haftpflicht um zwei Klassen (jetzt Typklasse 18), der 407 SW wurde mit diesen Motorisierungen darüber hinaus in der Vollkasko um eine Stufe besser in Typklasse 20 eingestuft. Die 407 und 407 SW-Versionen mit 2,2-Liter-HDi und 2,7-Liter HDi sind in der Haftpflicht um zwei Stufen niedriger als bisher und damit in Typklasse 18 eingestuft.
Alle Besitzer eines 206 CC mit 1,6-Liter-HDi, 1,6-Liter-Benziner (je 80 kW/ 109 PS) und 2,0-Liter-Benziner (100 kW/ 136 PS) profitieren von einer um zwei Klassen besseren Teilkasko-Einstufung in Schadensklasse 17. Der 206 CC mit 109-PS-HDi verbesserte sich darüber hinaus in der Haftpflicht um zwei Stufen in Typklasse 14. Auch der bei Familien sehr beliebte Großraum-Van 807 mit 2,0-Liter-HDi (100 kW/ 136 PS) schont aufgrund seiner günstigen Haftpflicht-Einstufung (Typklasse 16) zukünftig das Portemonnaie.