Die Frontpartie wurde überarbeitet, wobei der Bereich um den Kühlergrill ein neues Profil mit einem sanfteren Übergang zu den Karosserieseiten erhielt. Der Lufteinlass im Spoiler hat ein neues Design und eine Trennleiste mit Chromapplikationen, die die Nebelleuchten mit größeren Lichtöffnungen verbindet. Der Kühlergrill erhielt das charakteristische Wabenmuster mit Chromeinfassung. Chrom in Verbindung mit den in Karosseriefarbe lackierten Leisten betont auch das Design des Fahrzeugs, was sich in den verchromten Türgriffen und den Leisten unter den Seitenfenstern fortsetzt. Die Seitenspiegel wurden modifiziert, um den Luftwiderstand und die Verschmutzungsgefahr an den Seitenfenstern zu reduzieren.
Das Heck wird durch die neue Kofferraumhaube charakterisiert, die jetzt aus einem Teil geformt ist. Über dem Nummernschild befindet sich ein neuer Griff mit Chromabdeckung. Die Rücklichter wurden ebenfalls überarbeitet und mit LED-Bremsleuchten ausgestattet. Der Bereich unterhalb der Scheinwerfer wird mit einer dünnen Chromleiste betont. Der hintere Stoßfänger erhielt ein deutlich abgerundetes Profil und ist in Wagen-farbe lackiert.
Auch die Anzeigen in der Instrumententafel wurden überarbeitet. So haben sie beim Sechszylinder einen breiten Ring aus poliertem Aluminium – dies unterstreicht das elegante Image. In den Fünfzylinder-Versionen finden sich die gleichen Instrumentenfelder wie im
Volvo XC90, bei denen ein dünner Metallring die Anzeigen einrahmt. Bei den Sechszylinder-Modellen wurde der Chronografen-Look der R-Modelle mit den markanten Chromeinfassungen aufgegriffen. Allerdings sind die Anzeigen im
Volvo S80 schwarz hinterlegt. Als Option ist ein neues Drei-Speichen-Multifunktions-Holzlenkrad erhältlich.
Der
Volvo S80 ist optional mit dem gleichen aktiven Fahrwerk lieferbar, wie es in den Hochleistungsmodellen
Volvo S60 R und
Volvo V70 R vorgestellt wurde. Beim
Volvo S80 sorgt die fortschrittliche Technik allerdings für eine besonders komfortable Fahrt, insbesondere auf schlechten Straßen. Dazu wird die Dämpfung ständig den Straßenver-hältnissen angepasst und es entsteht der Eindruck, das Fahrzeug gleite förmlich über die Straße. Für eine sportlichere Fahrweise, beispielsweise auf einer kuvenreichen Landstraße, reicht ein Knopfdruck auf den Four-C-Knopf und die Fahrwerkseinstellung wird unverzüglich auf einen aktiveren Fahrstil umgestellt. Die Stoßdämpfer sind jetzt straffer und sportlicher und das Fahrzeug reagiert schneller auf Lenkbewegungen.
Parallel zum Four-C-System wird ein neuer Fünfzylinder-Motor für den
Volvo S80 angeboten. Der neue Motor 2.5 T hat einen Hubraum von 2.521 Kubikzentimeter, ist mit einem Niederdruck-Turbolader ausgestattet und löst den 2.4T ab. Der größere Hubraum des neuen Motors sorgt für mehr Leistung und ein besseres Drehmoment. Er erreicht eine Leistung von 210 PS (154 kW) bei 5.000 U/min. Das maximale Drehmoment beträgt 320 Nm bei 1.500 bis 4.500 U/min Das CVVT (Continuously Variable Valve Timing) fördert schnelle Reaktionen beim Beschleunigen und sorgt für hervorragende Durchzugskraft im unteren Drehzahlbereich. Der neue Motor erfüllt die strengen amerikanischen Emissionsvorschriften ULEV und die europäischen Anforderungen nach Euro 4.
Wie der
Volvo S60 R,
Volvo V70 R und
Volvo XC90 ist auch der neue
Volvo S80 jetzt mit einer Lenkung von ZF aus Deutschland ausgestattet. Damit ist die Lenkung direkter und die Lenkpräzision höher. ZF hat auch die neue geschwindigkeitsabhängige Servolenkung geliefert, die beim Einparken weniger Lenkkraft benötigt, ohne Zugeständnisse an die Lenkpräzision bei höheren Geschwindigkeiten zu machen.
Ab 31.150 Euro