Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
25.11.2024, 00:51 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Wirtschaft Toyota verzeichnet in 2008 Absatzrückgang in Deutschland und Europa

Wirtschaft & Handel


Toyota verzeichnet in 2008 Absatzrückgang in Deutschland und Europa

Toyota Motor Europe (TME) hat im Kalenderjahr 2008 1.119.521 Neufahrzeuge verkauft, 10% weniger als 2007. Von Januar bis Dezember fanden europaweit 1.074.281 Toyota (-9%) und 45.240 Lexus-Fahrzeuge (-16%) einen Käufer. Das entspricht einem Marktanteil von 5,3% (-0,3%). Der Absatz von Hybridmodellen von Toyota und Lexus wuchs in 2008 um 18% auf 57.819 Einheiten. 2008 wurden in Europa 694.921 Toyota-Fahrzeuge (-14%), 797.917 Motoren (-8%) und 581.487 Getriebe (-0.3%) produziert. Für 2009 strebt TME einen Zuwachs des Marktanteils um 0,7 auf 6,0% an.

In Deutschland zählte das KBA im vergangenen Jahr 96.781 Neuzulassungen der Marken Toyota und Lexus (-27%), davon fielen 3.695 Einheiten auf Lexus (-21,6%). Beide Marken erzielten einen Marktanteil von 3,1% nach 4,2% im Vorjahr. Meistverkauftes Fahrzeug in Deutschland war der Yaris mit 27.674 Einheiten (-4,8%). Die 4 Hybridfahrzeuge der Marken Toyota und Lexus verkauften sich 5.345 Mal.

Innerhalb Europas war Russland der größte Markt in 2008 mit 204.849 verkauften Fahrzeugen (+30%). Auch der Marktanteil wuchs um 0,8 auf nunmehr 7,0%. Zweitgrößter Markt war Großbritannien (125.519; -13%) und Italien (113.172; -22%).

Das meistverkaufte Toyota-Modell in Europa war der Yaris mit 239.155 Einheiten (-10%). Die Prius-Verkäufe wuchsen um 29% auf 41.495 Einheiten an, so dass per Ende 2008 insgesamt mehr als 175.000 Toyota- und Lexus-Hybridfahrzeuge auf europäischen Straßen unterwegs sind. Bei Lexus ist inzwischen jedes dritte verkaufte Fahrzeug ein Hybridmodell, angeführt vom RX 400h, der im abgelaufenen Jahr 11.923 Abnehmer fand (-10%). Durch die Einführung des neuen Prius und des neuen Lexus RX in diesem Jahr wird ein weiterer Anstieg der Nachfrage nach Fahrzeugen mit Hybridantrieb bei beiden Marken erwartet.

"Es war von Anfang an klar, dass 2008 ein schwieriges Jahr für Toyota and Lexus werden würde, da es kaum Modelleinführungen gab. Unser Produktions- und Verkaufsvolumen wurde dann noch zusätzlich durch den Markteinbruch der letzten Monate beeinträchtigt," so Tadashi Arashima, Präsident und CEO von TME.

"Die Zeiten sind zwar schwierig, aber wir freuen uns auf 12 Toyota- and vier Lexus-Einführungen in diesem Jahr, die Bestnoten in Sachen Umwelt und Fahreigenschaften bekommen. Durch die Hybridtechnologie und die Emissionseinsparungen durch "Toyota Optimal Drive" bei konventionellen Benzin- und Dieselmotoren wird unser Flottenausstoß die 140 g CO2/km-Marke nach unten durchbrechen", so Arashima weiter. "Die Qualität dieser einmaligen Produktoffensive wird uns dabei helfen, den Marktanteil in 2009 wieder zu steigern und die Grundlage für langfristiges, nachhaltiges Wachstum bilden."

Das Produktionsvolumen wurde 2008 dem Verkaufsvolumen entsprechend reduziert. Durch längere Taktzeiten, kürzere Schichten, einzelne Schließtage und Ein-Schicht-Betrieb an einigen Bändern passt TME die Produktion sehr flexibel den jeweiligen AnForderungen an und hält so die Effizienz in den Fabriken hoch. Alle Anstrengungen haben das Ziel, die Arbeitsplätze der festangestellten Mitarbeiter in Europa zu erhalten.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Toyota investiert Millionen in Start-ups
Toyota bleibt stärkste japanische Marke in Deutschland
Mazda und Toyota: Joint Venture für US-Produktion
Toyota verzeichnete hohen Hybridabsatz seiner Modelle
Toyota Motor Europe: 5,6% Absatzplus im 1. Halbjahr

Lesen Sie mehr aus dem Resort Wirtschaft