Toyota Motor Europe (TME) verzeichnete im ersten Halbjahr 2016 einen Absatz von 476.000 Fahrzeugen der Marken
Toyota und
Lexus. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht dies einer Steigerung von 5,6%. Der europaweite Marktanteil des japanischen Automobilkonzerns beträgt damit 4,6%.
Noch deutlicher fallen die Zuwächse im Westen Europas aus: In den 28 EU-Staaten sowie in Island, Liechtenstein, Norwegen und der Schweiz steigerte TME seinen Absatz um 7,5%. Im restlichen Europa (inkl. Russland, Kasachstan, Ukraine, Kaukasus, Türkei und Israel) hielt der Konzern das Niveau der ersten sechs Monate 2015: Auf einem um 8% rückläufigen Gesamtmarkt konnte Toyota damit seinen Marktanteil in der Region um 0,6 Punkte auf nunmehr 8% ausbauen.
Wachstumstreiber in den ersten beiden Quartalen des Jahres 2016 sind die Hybridfahrzeuge, deren Absatz um 44% auf 145.160 Einheiten zulegte. Fast jedes dritte verkaufte Fahrzeug von Toyota und Lexus (31%) fährt inzwischen mit Hybridantrieb vor. Im vergangenen Kalenderjahr lag dieser Anteil noch bei 24%, bis 2020 soll er sogar auf 50% steigen. In diesem Jahr erwartet TME einen Rekordabsatz von 280.000 verkauften Hybridfahrzeugen.
Neben dem alternativen Antrieb erfreut sich Lexus stetig wachsender Nachfrage: Die Premiummarke registrierte in ganz Europa deutliche Zuwächse und verzeichnete mit einem Plus von 16% auf mehr als 36.000 Einheiten das beste Halbjahr aller Zeiten. Selbst in Russland, wo der Markt für Premiumfahrzeuge um 6% einbrach, steigerte sich Lexus um 17%.
¹ Toyota Motor Europe: alle west-, mittel- und osteuropäischen Länder inklusive der Türkei und Russland sowie Israel und eine Reihe zentralasiatischer Märkte (Armenien, Aserbaidschan, Georgien und Kasachstan).
² Zahlen gemäß Toyota Motor Europe