Mit weltweit mehr als 10,23 Millionen verkauften Fahrzeugen steigerte das Unternehmen 2014 seinen Absatz um 3% gegenüber dem Vorjahr und feierte einen neuen Verkaufsrekord. Alle Konzernmarken
Toyota,
Lexus,
Daihatsu und Hino verzeichneten Zuwächse. 2015 will der
Toyota Konzern das hohe Niveau halten und mit 10,15 Millionen Einheiten erneut die 10-Millionen-Marke knacken.
Für die Kernmarken Toyota und Lexus erwartet das Unternehmen ein leichtes Absatzplus von 0,4% auf weltweit 9,18 Millionen verkaufte Fahrzeuge. Insbesondere auf dem Heimatmarkt wird mit schwierigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen gerechnet: Während der japanische Gesamtmarkt aufgrund vorgezogener Autokäufe 2014 um 9% schrumpfen wird, gehen Toyota und Lexus von einem Rückgang ihrer Absatzzahlen um sieben Prozent auf 1,45 Millionen Fahrzeuge aus. Die Fahrzeugverkäufe der beiden Marken im Ausland sollen dagegen um 2% auf 7,73 Millionen Einheiten steigen.
Auch in Europa will Toyota 2015 das hohe Vorjahresniveau halten. 2014 ist den Marken Toyota und Lexus das vierte Wachstumsjahr in Folge gelungen, der Absatz stieg um 4,6% auf 888.000 Neufahrzeuge. Mit der Einführung neuer und überarbeiteter Modelle, die auf dem Genfer Automobilsalon Anfang März vorgestellt werden, sollen sich die Verkaufszahlen in diesem Jahr auf ähnlichem Niveau bewegen.