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Kauf Suzuki SX4 - Modelljahr 2009

Neuheiten


Suzuki SX4 - Modelljahr 2009

Suzuki SX4Als japanischer Klein- und Geländewagenspezialist hat Suzuki schon sehr früh den Trend zu kompakten Urban-Cross-Cars (UXC) erkannt und schickte bereits vor 3 Jahren den SX4 an den Start. Mit großem Erfolg. Seit Markteinführung im Juni 2006 konnten in Deutschland über 20.000 Einheiten abgesetzt werden – und das diesjährige 1. Halbjahr entwickelte sich außergewöhnlich gut. Mit 4.698 Einheiten, exakt 13,9% mehr als im gleichen Vorjahreszeitraum, erzielte Suzuki einen neuen Verkaufsrekord. Marktforscher gehen davon aus, dass der Trend zu kompakten Crossover-Modellen auch in den kommenden Jahren anhalten wird.

Der SX4 kombiniert die Silhouette eines SUV mit den Vorteilen sportlicher Kleinwagen. Das macht ihn besonders attraktiv für Leute, die ein wendiges Fahrzeug für die Stadt benötigen, gleichzeitig aber die höhere Sitzposition und die Variabilität zu schätzen wissen.

Das Besondere dieses Fahrzeugkonzepts spiegelt sich auch im Namen wider: "S" steht für das sportliche Kompaktfahrzeug, "X" für Crossover und die "4" für seine bekannten Allradfähigkeiten. Der SX4 verbindet klassische Suzuki-Stärken im Bereich sportlicher und zuverlässiger Kompaktwagen mit der über 40-jährigen Allradkompetenz des Unternehmens. Man kann den SX4 auch als gelungene Symbiose aus 2 Baureihen sehen: dem dynamischen Swift und dem geländetauglichen Grand Vitara.

Exterieur

Das Modelljahr 2009 des SX4 hat Suzuki einer detaillierten Modellpflege unterzogen. Was den optischen Teil betrifft, gingen die Designer jedoch recht behutsam vor, außen wie innen. Schließlich galt es, die gelungene Gesamtoptik sowie die harmonischen Proportionen des bestehenden Modells zu erhalten. Sämtliche Blechteile der Karosserie bleiben daher unverändert. Das "Gesicht" des SX4 erhielt eine dezente Auffrischung. Mit neuer Frontschürze wirkt Suzukis Crossover noch sympathischer und zeitgemäßer. Neu gestaltete Unterfahrschutzplatten, so genannte Front- und Heck-Skid-Plates, verleihen dem SX4 ein robustes Aussehen und bieten den nötigen Schutz, falls es im Gelände mal ein bisschen heftiger zur Sache geht.

Zum soliden und hochwertigen Gesamtauftritt tragen auch die neuen 16-Zoll-Leichtmetallfelgen (ab Ausstattungsversion Comfort) im klassischen 5-Speichen-Design bei. Bestückt sind sie mit Reifen der Größe 205/60 R 16.

Karosseriefarben

Suzuki SX4Der SX4-Kunde kann je nach Modell unter 6 Karosseriefarben wählen. Für die 4x2-Benziner aus Japan (Werk Sagara) stehen die Metallic-Farben Snow White Pearl, Star Silver, Mineral Gray, Super Black Pearl und Sunlight Copper Pearl sowie Fervent Red zur Auswahl.

Für die Modelle, die im ungarischen Werk Magyar produziert werden – dies sind alle 4x4-Benziner und Diesel – stehen Bright Red und die Metallic-Töne White Pearl, Silky Silver, Galactic Gray, Cosmic Black Pearl und Sunlight Copper Pearl zur Verfügung.

Interieur

Das Crossover-Styling des SX4 setzt sich im Innenraum konsequent fort und wurde mit einer Mischung aus auffälligen und dezent-edlen Materialien umgesetzt. Dabei verbinden sich Form und Funktion zu einem ebenso attraktiven wie funktionalen Interieur. Der schwarze Grundton und die markanten Chromakzente verleihen dem Cockpit eine bewusst sportlich-moderne Note. Dennoch blieb Raum für kleine Verbesserungen. So verfügt der SX4 jetzt über neue, klarer gezeichnete Rundinstrumente, die eine hervorragende Ablesbarkeit garantieren. Mittig dazwischen werden auf einem Info-Display (weiße Schrift auf blauem Grund) die wichtigsten Borddaten wie Durchschnittsverbrauch, Reichweite und Tageskilometer angezeigt.

Komplett neu gestaltet wurde die Einheit für die Klimaanlage. 2 Drehschalter mit Rändelrädern erlauben eine noch einfachere und intuitivere Bedienung. Die gewählte Wunschtemperatur erscheint digital. Neu sind auch die beleuchteten Schalter am Lenkrad (Audio-Bedienung) und für die Scheinwerferhöhenverstellung. Sie erleichtern nicht nur die Orientierung im Dunkeln, sondern schaffen im SX4-Cockpit ein angenehmes Ambiente.

Auch eher unauffällige Details fanden bei der Modellpflege des SX4 Beachtung. So versprechen die gepolsterten Armauflagen in den Türen mehr Sitzkomfort. Verchromte Türgriffe und ein Lautsprecher in der Mitte des Armaturenbrettes sind weitere Neuheiten, die den Innenraum aufwerten.

Weniger sichtbar, dafür mehr fühlbar sind die umfangreichen Geräuschdämm-Maßnahmen, die Suzuki dem SX4 spendiert hat. Bereits die Rohkarosserie erhielt an strategischen Stellen wesentlich mehr Dämmung, um Schwingungen und Resonanzen zu reduzieren und gleichzeitig mehr Schall zu schlucken. Weiter verbessern den Insassenkomfort eine neue Motorkapselung, der leisere Kühlerlüfter und eine neue Abdeckung am Schalthebel.

Motoren

Sehr viel Entwicklungsaufwand investierten die Ingenieure von Suzuki auf der Antriebsseite. Als Ziel galt, mit allen Motoren abgasseitig die Euro-5-Abgasnorm zu erfüllen sowie gleichzeitig den Verbrauch und damit den CO2-Ausstoß nachhaltig zu reduzieren. Dies ist in allen Punkten gelungen. Minoru Amano, Präsident der Suzuki International Europe GmbH: "Der SX4 gehört im 4x4-Segment nach wie vor zu den sparsamsten und umweltfreundlichsten Allradfahrzeugen, die derzeit auf dem Markt zu haben sind."

Der bisherige Common-Rail-Turbodiesel 1.9 DDiS (Direct Diesel injection by Suzuki) mit 88 kW/ 120 PS wurde durch ein neues 2-Liter-Aggregat ersetzt. Der Motor wird von Fiat bezogen und ist ebenfalls ein Common-Rail-Direkteinspritzer mit Turboaufladung und Ladeluftkühler. Der 2.0 DDiS leistet 99 kW/ 135 PS. Gleichzeitig stieg das Drehmoment von 280 Nm bei 2.000 U/min auf 320 bei 1.500 Umdrehungen pro Minute. Was sich vielleicht nach wenig anhört, macht sich aber in der Praxis äußerst positiv bemerkbar. Die höhere Durchzugskraft bei niedrigeren Drehzahlen verleiht dem SX4 nicht nur noch mehr Souveränität und sorgt für mehr Fahrspaß, sondern hilft auch, Sprit zu sparen. So sinkt der Durchschnittsverbrauch (nach EU-Norm) von 6,3 Diesel je 100 kmauf nur noch 4,9 Liter (-28%). Entsprechend reduzieren sich die Werte beim CO2-Ausstoß. Waren es beim 1.9 DDiS noch 166 g/km so emittiert der 2.0 DDiS jetzt noch lediglich 129 g/km (Die Werte beziehen sich auf das 4x2-Modell mit manuellem 6-Ganggetriebe). Ein Partikelfilter (DPF) gehört natürlich zur Serienausstattung. Der kräftigere Selbstzünder im SX4 schafft damit eine gelungene Kombination aus Fahrspaß und ökonomischer Vernunft.

Neben dem neuen Diesel bietet Suzuki in Deutschland auch noch ein Benzin-Aggregat an. Hier handelt es sich um den 4-Zylinder 1.6 VVT (Variable Valve Timing). Der 16-Ventiler wurde grundlegend überarbeitet, die Leistung von 79 kW/ 107 PS auf 88 kW/ 120 PS angehoben. Das Drehmoment erhöhte sich von 145 auf 156 Nm. Die Höchstgeschwindigkeit stieg von 180 auf 185 km/h. Trotz der höheren Leistung konnte jedoch der Verbrauch um 8% gesenkt werden. Er beträgt jetzt nur noch 6,2 Liter je 100 km (zuvor 6,7 Liter). Der CO2-Ausstoß sinkt von 159 auf 143 g/km (Werte gelten für das 4x2-Modell mit manuellem 5-Gang-Getriebe). In der höchsten Ausstattungsversion "Comfort" ist der SX4 als Benziner wahlweise auch mit einer sanft schaltenden 4-Gang-Automatik erhältlich.

Allradantrieb i-AWD

Suzuki ist bekannt dafür, auch im technischen Bereich immer wieder Akzente zu setzen. So ist der SX4 beispielsweise das erste Fahrzeug seiner Klasse, bei dem sich auf Wunsch Allradantrieb, 6-Gang-Getriebe und Dieselmotor zu einem attraktiven Gesamtpaket verbinden. Kein anderes Auto im SX4-Segment – außer der baugleiche Fiat Sedici, den Suzuki für den italienischen Automobilkonzern ebenfalls in Ungarn fertigt – verfügt über ein vergleichbares Allradsystem. Mittels einer elektromagnetisch gesteuerten Lamellenkupplung wird der SX4 in den Modi "4WD-Auto", "4WD-Lock" oder "2WD" fortbewegt – auch während der Fahrt kann der Fahrer je nach Terrain umschalten.

Im 4WD-Auto-Betrieb wird das Antriebsmoment zunächst nur zu den Vorderrädern geleitet. Beginnt dort ein Rad durchzudrehen, wird über die Lamellenkupplung blitzschnell die Hinterachse zugeschaltet. Die Lamellenkupplung verhindert zudem Verspannungen im Antriebsstrang, wie sie bei einer starren Verbindung der Achsen auftreten können.

Der 4WD-Lock-Modus sorgt für eine sichere Traktion auf rutschigem Untergrund. Das Antriebsmoment wird dabei im festen Verhältnis von 50:50 zwischen Vorder- und Hinterachse verteilt. Der Modus bleibt bis 60 km/h aktiviert und schaltet dann zugunsten eines höheren Fahrkomforts automatisch in den 4WD-Auto-Betrieb um.

Sicherheit

Serienmäßig ist der SX4 in allen Versionen mit dem Stabilitätsprogramm ESP® inklusive ausschaltbarer Traktionskontrolle ausgestattet. Mit Einführung des überarbeiteten Modells im September sind dann auch hintere Scheibenbremsen mit an Bord.

An passiver Sicherheit stehen zudem insgesamt 6 Airbags zur Verfügung (Front, Seite, Vorhang). ISOFIX-Bügel zur Befestigung von 2 Kindersitzen befinden sich auf der Rücksitzbank.

Ausstattung

Bereits die SX4-Basisversion Club verfügt über eine serienmäßige Ausstattung, die prinzipiell alle Bedürfnisse des automobilen Alltags befriedigt. Dazu zählen eine Klimaanlage, elektrische Fensterheber, ein höhenverstellbarer Fahrersitz, ein in der Höhe verstellbares Lenkrad, ein MP3-fähiges CD-Radio mit beleuchteter Lenkradbedienung sowie 8 Lautsprechern und die Zentralverriegelung.

Für mehr Komfort beim Beladen sorgen die flexibel umklappbaren hinteren Sitzreihen. Dabei sind die 4x2-Benziner mit Rücksitzbänken ausgestattet, bei der sich die Lehnen im Verhältnis 60:40 geteilt nach unten klappen lassen. Bei den 4x4-Modellen und bei den Diesel-Versionen lassen sich die Lehnen ebenfalls geteilt (60:40) auf die Sitzfläche umklappen – und zusammen mit dieser hochgeklappen. Das gefaltete Sitzpaket steht dann aufrecht hinter den Vordersitzen und ermöglicht bis zu 1.045 Liter.Stauraum.

Der Aufpreis von Club zur nächst höheren Ausstattungslinie Comfort beträgt einheitlich 1.300 Euro. Comfort lässt so gut wie keine Wünsche mehr offen und beinhaltet eine Klimaautomatik, beheizbare Außenspiegel, ein Lederlenkrad und das schlüssellose Einsteigen und Starten (Keyless Start). Äußerlich ist der SX4-Comfort an den 16-Zoll-Leichtmetallfelgen und den Nebelscheinwerfern zu erkennen. Zudem sind die Heckscheibe und die hinteren Seitenscheiben abgedunkelt (Privacy Glass). Beide Motorisierungen sind mit Allradantrieb bestellbar. Der Aufpreis beträgt 1.500 Euro.

Preise

Günstigstes Einstiegsmodell im neuen SX4-Portfolio ist der frontgetriebene Club in "Streetline"-Optik – hier wurde gegenüber der Offroad-Optik auf die Seitenschutzleisten an den Türen sowie den Unterfahrschutz vorne und hinten verzichtet. Er kostet 15.900 Euro und dürfte damit besonders preissensible Kunden ansprechen. Mit Dieselmotor und 4x2-Antrieb wird der SX4 in der Ausstattungslinie Club für 18.600 Euro angeboten. Mit Allradantrieb kostet der neue SX4 rund 400 Euro weniger als sein Vorgänger – in der höchsten Ausstattungslinie Comfort sind das jetzt 21.400 Euro.

ESP® ist eine eingetragene Marke der Daimler AG.

Suzuki SX4 1.6 VVT, 5-türig, 5-Gang-2WD

  • Kraftstoffverbrauch
    • 7,9 l/100km (innerorts)
    • 5,2 l/100km (außerorts)
    • 6,2 l/100km (kombiniert)
  • CO2-Emissionen kombiniert: 143 g/km

Suzuki SX4 1.6 VVT, 5-türig, Automatik-2WD

  • Kraftstoffverbrauch
    • 9,2 l/100km (innerorts)
    • 5,9 l/100km (außerorts)
    • 7,2 l/100km (kombiniert)
  • CO2-Emissionen kombiniert: 165 g/km

Suzuki SX4 1.6 VVT, 5-türig, 5-Gang-i-AWD

  • Kraftstoffverbrauch
    • 8,2 l/100km (innerorts)
    • 5,5 l/100km (außerorts)
    • 6,5 l/100km (kombiniert)
  • CO2-Emissionen kombiniert: 149 g/km

Suzuki SX4 2.0 DDiS, 5-türig, 6-Gang-2WD

  • Kraftstoffverbrauch
    • 6,2 l/100km (innerorts)
    • 4,2 l/100km (außerorts)
    • 4,9 l/100km (kombiniert)
  • CO2-Emissionen kombiniert: 129 g/km

Suzuki SX4 2.0 DDiS, 5-türig, 6-Gang-iAWD

  • Kraftstoffverbrauch
    • 7,0 l/100km (innerorts)
    • 4,6 l/100km (außerorts)
    • 5,5 l/100km (kombiniert)
  • CO2-Emissionen kombiniert: 143 g/km


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