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Verglichen mit den bisherigen Modellen wuchs die innere Höhe um 40 mm, der Abstand zwischen rechten und linken Sitz um 30 mm und zwischen Vorder- und Rücksitzen um 62 mm. Die Bodenfreiheit von 200 mm sorgt für den typischen SUV-Charakter. Im Ergebnis führt dies zu einem komfortablen Fahrerlebnis auch auf schlechten Straßen und Schnee.
*Zahlen in Klammern zum Vergleich mit den bestehenden Modellen
Gepäckraum:
* Zahlen in Klammern zum Vergleich mit den bestehenden Modellen
Stauraum:
Linien und Silhouette des neuen Outback sind "aggressiv" und "präsent". Die Frontpartie mit dem Flügeldesign des Kühlergrills erinnert an die Ursprünge von Subaru als Flugzeughersteller und ist gleichzeitig das Kennzeichen der Marke.
Typisch für den neuen Outback ist die verchromte, horizontal verlaufende und leicht geschwungene Linie im Kühlergrill. Eine Blende oberhalb des Nummerschildes verbindet die Rückleuchten horizontal und nimmt die Leuchteinheiten für Rückfahrtlicht und Nebelschlussleuchte auf. Das neue Heckdesign soll Frische ausdrücken.
8 Außenfarben stehen zur Verfügung:
Der Innenraum des neuen Outback wurde nach den Basiskriterien "Active" und "hohe Qualitätsanmutung" gestaltet. Er wirkt hochwertig, stilvoll, elegant, sportlich und zeigt Liebe zum Detail.
Die Mittelkonsole mit ihrer Form und den dekorativen Haarlinien in der Oberflächenstruktur strahlt eine kraftvolle Präsenz aus.
Dank der elektronischen Handbremse, die einen Bremshebel überflüssig macht, gibt es mehr Platz für die Mittelkonsole, in der sich 2 Cupholder befinden. Konsolenbox und Armlehne wurden vergrößert und bieten innen mehr Stauraum.
Beide Vordersitze sind körpergerecht geformt. Optional stehen ein 10-Wege-Fahrersitz mit elektrisch verstellbarer Lendenunterstützung und ein 4-Wege-Beifahrersitz zur Verfügung.
Das neue 3-Speichen-Lenkrad enthält die Bedienknöpfe für die Audio und Tempomat. Automatik- und Lineartronic CVT-Versionen verfügen über Schaltpaddels am Lenkrad.
Die 4 Instrumente in Durchlicht-Technik sind von Ringen aus aufgedampftem Aluminium umrahmt. Ein Multi-Informationsdisplay mit Anzeigen für den Durchschnittsverbrauch befindet sich in der Mitte des Armaturenbretts.
2 Farben Elfenbein und Schwarz stehen für den Innenraum zur Verfügung. Zur Unterscheidung der einzelnen Modelle stehen 3 dekorative Dekorspaneele zur Wahl: "Silver, "Holz und "Kohlefaser".
Für die Modelle mit Lineartronic und 5-Gang-Automatikgetriebe gibt es serienmäßig Schaltpaddles am Lenkrad.
Premium Audio-System (6-CD und MW/UKW-Radio serienmäßig in allen Modellen)
1 Bluetooth ist ein eingetragenes Warenzeichen von Bluetooth SIG, Inc.
3 Dolby Pro Logic ist ein eingetragenes Warenzeichen von Dolby Laboratories.
4 Audyssey und MultEQ sind eingetragene Warenzeichen von Audyssey Laboratories, Inc.
Maximale Leistung kW (PS) | Max. Drehmoment (Nm) |
123 (167) | bei 5.600/min |
229 | bei 4.000/min |
Getriebe: Lineartronic
Maximale Leistung kW (PS) | Max. Drehmoment (Nm) |
191 (260) | bei 5.600/min |
350 | bei 4.400/min |
Getriebe: 5-Gang-Automatikgetriebe
Maximale Leistung kW (PS) | Max. Drehmoment (Nm) |
110 (150) | bei 3.600/min |
350 | bei 1.800 2.400/min |
Getriebe: 6-Gang-Schaltgetriebe
Im März 2008 führte Subaru den ersten "Subaru BOXER DIESEL" für Großserienfahrzeuge ein. Beim neuen "Flaggschiff-Crossover" Outback verbessert dieser außergewöhnliche Motor die Umweltfreundlichkeit.
Bauartbedingt erzeugt der Boxermotor kaum Vibrationen, denn durch die gegenüberliegende Anordnung der Zylinder heben sich die bei der Bewegung der Kolben entstehenden Massenkräfte erster und zweiter Ordnung wechselseitig auf. Wegen dieser exzellenten Vibrationscharakteristika braucht der Boxer-Dieselmotor keine Ausgleichswellen und erzeugt nur ein geringes Trägheitsmoment, niedrige Reibung und geringes Gewicht. Die kurze, hochfeste Kurbelwelle und ein flüssigkeitsgefülltes Motorlagerungssystem minimieren zusätzlich die Vibrationen und Geräusche.
Die motorinternen Reibungsverluste bleiben auf einem niedrigen Niveau. Ausgleichswellen und Ausgleichsgewichte an den Kurbelwellenwangen entfallen können, werden auch die Reibungsverluste reduziert. Dies verschafft deutliche Handlingvorteile gegenüber asymmetrischen, mehrfach umgelenkten Kraftflüssen.
Der Zylinderabstand wurde verkleinert, so dass der Motorblock insgesamt um 61,3 mm kürzer ist als beim Benziner. Die linken und rechten Lagerblöcke der Kurbelwelle sorgen für eine hochfeste Struktur, die den Einsatz eines gewichtssparenden Motorblocks aus Leichtmetall erlaubt. So erreichte Subaru einen längeren Hub, ohne den Motor insgesamt zu verbreitern.
Beim Motorblock setzt Subaru Leichtmetall ein, um das Potential der hochgradigen strukturellen Steifigkeit der Boxer-Bauweise auszuschöpfen. Um die optimalen Voraussetzungen für die Diesel-Verbrennung zu schaffen wurde im Vergleich zum Benzinmotor der Kolbenhub um 11 mm erhöht und die Bohrung um 6 mm verringert. So erreichte Subaru einen längeren Hub, ohne den Motor insgesamt zu verbreitern. Zusätzlich wurde der Zylinderabstand auf 98,4 mm verkürzt, was dem Wert des 6-Zylinder-Benzinmotors (EZ30) entspricht.
Weitere Informationen zu dem Modell Subaru Outback finden Sie meist in unseren aktuellen Themen. Datum: Montag, 09. November 2009 Für die Richtigkeit der Angaben wird keine Haftung übernommen. Quelle: Autohersteller, wenn nicht anders angegeben.
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