Der Vertrag zwischen dem Tschechischen Automobilhersteller und der Amaury Sport Organisation (A.S.O.), der Organisations-Agentur der Tour de France, wurde im Rahmen des Genfer Automobilsalons unterzeichnet, wo Skoda den neuen Octavia zum ersten Mal der Weltöffentlichkeit prä-sentierte.
Vor dem Hintergrund seiner erfolgreichen Entwicklung auf dem wichtigen europäischen Markt suchte Skoda Auto die Verbindung mit einem internationalen Top-Sport-Event als Ergänzung zum erfolgreichen Eishockey-WM-Sponsoring. Die immense Begeisterung, die die Tour de France in der Öffentlichkeit mit 15 Millionen Zuschauern und zwei Billionen Fernsehzuschauern in 170 Ländern hervorruft, korrespondiert hervorragend mit den Ambitionen und der Strategie der Marke Skoda. Mit diesem Engagement kehrt Skoda gewissermaßen zu den Wurzeln seiner Geschichte zurück, denn bevor das Unternehmen vor rund 100 Jahren mit dem Automobilbau begann, wurden in Mladá Boleslav Fahrräder hergestellt.
Die neue Partnerschaft mit dem berühmten Radrennen wird schon zur diesjährigen Tour de France (03. – 25. Juli 2004) wirksam. Neben der Präsentation des besten Nachwuchsfahrers und der Bereitstellung von rund 200 Organisationsfahrzeugen ist Skoda auf der gesamten Tour-Strecke gegenwärtig. Skoda-Logo und -Schriftzug zieren den Start- und Zielbereich. Ebenso ist Skoda auf jeder Tribüne und bei den offiziellen Protokoll-Zeremonien vertreten.
Der Vertrag beinhaltet außerdem die Partnerschaft bei 11 weiteren von der A.S.O. organisierten Radrennen.