Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
28.11.2024, 16:21 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Historie Renault Deutschland: 100-jähriges Jubiläum am 17. Oktober

Historie


Renault Deutschland: 100-jähriges Jubiläum am 17. Oktober

100 Jahre Renault in Deutschland, 1907, Filiale BerlinRenault feiert am 17. Oktober in Deutschland seinen 100. Geburtstag. An diesem Tag vor 100 Jahren wurde in Berlin die "Renault Frères Automobil Aktiengesellschaft" in das Handelsregister eingetragen. Damit verfügte Renault über seine erste Tochtergesellschaft in Deutschland. Der erste Firmensitz und die Verkaufsräume befanden sich in der Mohrenstraße 22/23, direkt am Gendarmenmarkt in Berlin-Mitte.

Tief in Deutschland verwurzelt

Heute gehört die Renault Deutschland AG zu den führenden Anbietern auf dem deutschen Automobilmarkt. Seit 1991 behauptet sich das Unternehmen ununterbrochen als stärkster ausländischer Hersteller. "Renault ist durch seine lange Tradition tief in Deutschland verwurzelt und hat sich mit französischem Charme sowie deutschen Tugenden wie Leistung, Verlässlichkeit und Qualität den 100 Jahre dauernden Erfolg immer wieder neu verdient", erklärt Jacques Rivoal, Vorstandsvorsitzender der Renault Deutschland AG. Seit der Gründung verkaufte Renault mehr als sechs Millionen Autos in Deutschland. Aktuell sind rund 2,6 Millionen Renault Fahrzeuge auf deutschen Straßen unterwegs.

Auf klarem Wachstumskurs

Pünktlich zum Unternehmensjubiläum startet Renault die größte Modelloffensive seiner Geschichte. Nach dem neuen Twingo im September feiert am 19. Oktober der neue Laguna seine Premiere auf dem deutschen Markt. "Innerhalb der nächsten 12 Monate werden wir 12 neue Fahrzeuge in Deutschland einführen", unterstreicht Jacques Rivoal die ambitionierten Pläne des französischen Herstellers. Damit wolle das Unternehmen wieder klar auf Wachstumskurs einschwenken und in den kommenden Jahren auch in Deutschland deutlich zulegen. Dabei werden die Aktivitäten in Deutschland stark durch die 3-Jahres-Strategie des Konzerns geprägt, die unter dem Namen "Vertrag 2009" die Verpflichtungen Qualität, Profitabilität und Wachstum in den Mittelpunkt stellt.

Der deutsche Markt ist dabei für Renault von besonderer Bedeutung. Das Unternehmen engagiert sich in Deutschland über den Verkauf von Automobilen hinaus auch in gesellschaftlicher Weise. Beispielhaft sind die Aktionen "safety stars" für mehr Sicherheit im Straßenverkehr und der "Renault Traffic Future Award", mit dem Renault seit nunmehr sieben Jahren innovative Verkehrsarchitektur auszeichnet.

Für die Renault Deutschland AG mit Sitz in Brühl bei Köln sind heute rund 550 Mitarbeiter tätig. Das rund 1.400 Verkaufsstellen umfassende Händlernetz zählt zu den dichtesten Automobilvertriebsnetzen in Deutschland und beschäftigt rund 18.000 Mitarbeiter.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Renault feiert 120 Jahre Automobilhistorie
Renault Deutschland feiert 110. Geburtstag
Renault Clio - 25 Jahre
Renault Scénic - 20 Jahre
Renault: 110 Jahre Grand-Prix-Siege

Lesen Sie mehr aus dem Resort Historie


Alle Angaben ohne Gewähr.