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Peugeot THP-Motoren
![]() Moderne Benzin-Direkteinspritzer arbeiten mit einem Einspritzdruck von 150 bar, der Kraftstoff wird über Mehrloch-Einspritzventile direkt in die Brennräume gespritzt. In Kombination mit Turboaufladung entfalten die Benzin-Direkteinspritzer ihr volles Potenzial: Sie ermöglichen ein enorm hohes Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen, wie es zuvor nur von modernen Dieselmotoren mit Hochdruck-Direkteinspritzung erreicht wurde. Die THP-Motoren von Peugeot entwickeln 240 Nm bei nur 1.400/min (THP 150) bzw. 1.600/min (THP 175). Mittels der Overboost-Funktion ist unter Volllast sogar eine kurzzeitige Erhöhung auf 260 Nm möglich, um beispielsweise Überholvorgänge noch schneller abschließen zu können. Einen wesentlichen Schlüssel für das hohe Drehmoment stellt neben der Turboaufladung die Möglichkeit dar, bei niedrigen Drehzahlen durch eine längere Überschneidungszeit der Ein- und Auslassventile mehr Frischluft in den Zylinder zu bringen. Dieses so genannte Scavenging-Verfahren hat zudem den Effekt, dass der CO2-Ausstoß deutlich verringert wird. Peugeot hatte bereits 2001 erstmals einen Benzin-Direkteinspritzer auf dem Markt eingeführt. Bei dem 2,0-Liter-HPi-Motor mit 103 kW (140 PS), der seinerzeit im Peugeot 406 angeboten wurde, handelte es sich allerdings um einen Benzin-Direkteinspritzer mit Schichtladung und NOx-Speicherkat. Die aktuelle Motorengeneration, die bei den THP-Motoren von Peugeot zum Einsatz kommt, arbeitet mit homogener Verbrennung. |