Der
Peugeot 4007 präsentiert sich im Jahr 2008 mit Individualität und praktischen Vorteilen auf der einen, technischen Neuerungen und einer noch attraktiveren Modellpalette auf der anderen Seite. So sind für den ersten SUV (Sport Utility Vehicle) der Löwenmarke, der im Rahmen einer Kooperation zwischen PSA
Peugeot Citroën und der
Mitsubishi Motors Corporation entwickelt wurde, nun 3 Antriebsalternativen verfügbar.
Neben dem 2,2-Liter-HDi FAP mit 115 kW (156 PS) und 6-Gang-Schaltgetriebe ist auch der neue 2,4-Liter-Benziner mit 125 kW (170 PS) wahlweise mit 5-Gang-Schaltgetriebe oder mit einem elektronisch geregelten 6-Stufen-Automatikgetriebe mit variabler und stufenloser Übersetzung (CVT Continuously Variable Transmission) im Angebot. Der 2,4-Liter-Benziner ist sowohl für den 4007 Tendance (mit 5-Gang-Schaltgetriebe) als auch für den 4007 Sport (mit 5-Gang-Schaltgetriebe oder 6-Stufen-Automatik) lieferbar.
4007 HDi FAP 155: Einer der umweltfreundlichsten SUV auf dem Markt
Sowohl der 2,2-Liter-HDi, der serienmäßig mit der jüngsten Generation des Rußpartikelfiltersystems FAP ausgestattet ist, als auch der 2,4-Liter-Ottomotor überzeugen mit modernster Technik. Der 2,2-Liter-HDi FAP verfügt über 2 Ausgleichswellen sowie einen Turbolader mit variabler Turbinengeometrie. Das maximale Drehmoment von 380 Nm liegt bereits bei 2.000/min an. Das ausgezeichnete Durchzugsvermögen kommt dem Kraftstoffkonsum zugute: Mit HDi FAP und 16-Zoll-Bereifung genehmigt sich der 4007 im Schnitt nur 7,2 Liter Diesel auf 100 km. Mit einem daraus resultierenden CO2-Ausstoß von lediglich 191 g/km zählt der 4007 HDi FAP 155 zu den umweltfreundlichsten Fahrzeugen seiner Klasse.
Beim 2,4-Liter-Benziner, der aus dem Motoren-Baukasten der Mitsubishi Motors Corporation stammt, konnte aufgrund seiner Voll-AluMINIum-Bauweise das Gewicht und der Verbrauch deutlich verringert werden. Seine Höchstleistung entwickelt das Triebwerk, das über eine oben liegende Nockenwelle (SOHC), vier Ventile pro Zylinder sowie eine variable Ventilsteuerung VVT (Variable Valve Timing) verfügt, bei einer Drehzahl von 6.000/min. Das maximale Drehmoment von 232 Nm liegt bei 4.100/min an. Der Kraftstoffverbrauch bewegt sich mit durchschnittlich 9,4 Liter Superbenzin auf 100 km (mit Automatik: 9,3 Liter) auf einem für diese Klasse niedrigen Niveau. Die CO2-Emissionen betragen 225 g/km (mit Automatik: 222 g/km).
Version Tendance 5-sitzig, Sport und Platinum 5- oder 7-sitzig
Zusätzlich zu den beiden bereits seit September 2007 lieferbaren Ausstattungsstufen Sport und Platinum ergänzt jetzt die 5-sitzige Einstiegsversion Tendance das Angebot. Außerdem werden die bislang ausschließlich als Siebensitzer mit voll versenkbarer 3. Sitzreihe lieferbaren Varianten Sport und Platinum jetzt zusätzlich als Fünfsitzer angeboten. In der Konfiguration mit 5 Sitzen stehen unter der Gepäckablage 441 Liter Stauraum (nach VDA-Norm) zur Verfügung. Bis zu 510 Liter Ladevolumen sind nutzbar, wenn die zweite Sitzreihe ganz nach vorne geschoben wird. Wird die 2. Sitzreihe umgeklappt, vergrößert sich der bis zum Dach nutzbare Stauraum auf maximal 1.686 Liter.
Alle 4007-Varianten überzeugen mit einer lückenlosen Serienausstattung: Neben 6 Airbags, ESP mit ASR, ABS und einer elektronischen Bremskraftverteilung (EBV) ist auch ein Notbremsassistent an Bord. Eine vollautomatische Klimaanlage, ein Bordcomputer, eine MP3-fähige Audioanlage mit CD-Spieler und Radio sowie eine zweigeteilte Heckklappe mit herunterklappbarem Unterteil sind bei allen Versionen serienmäßig ebenso elektrische Fensterheber und eine Geschwindigkeitsregelanlage. Ein technisches Highlight des 4007 ist der AWC (All Wheel Control)® genannte aktive Allradantrieb mit elektronischer Steuerung. Dieses "On-Demand"-System erlaubt dem Fahrer die Wahl zwischen 3 Antriebsmodi (2WD, 4WD, LOCK), die je nach Fahrbahnbelag und Fahrsituation für optimale Traktion sorgen.
Preise des Peugeot 4007
Peugeot bietet den 4007 zu Preisen ab 29.950 Euro für die Einstiegsversion 4007 Tendance 170 an. Die günstigste Dieselversion ist der 4007 Tendance HDi FAP 155, der ab 32.350 Euro verfügbar ist. Der 4007 Sport 170 steht als 5-Sitzer mit 30.950 Euro (Automatik: 32.450 Euro) in der Preisliste, während die Top-Version, der 5+2-sitzige 4007 Platinum HDi FAP 155, ab 37.950 Euro kostet.