Mit unserem kostenlosen Newsletter sind Sie immer bestens informiert. • Newsletter bestellen |
Die lang gezogene Windschutzscheibe schützt die Fondpassagiere bei Cabrio-Reisen vor störender Zugluft und trägt maßgeblich zur Coupé-Silhouette bei, die an den Opel Calibra erinnert. Der ist längst zum Klassiker avanciert und wirkt noch heute zeitlos-elegant.
"Der Astra TwinTop ist der stilvolle Athlet unter den modernen Cabrios und ein weiterer Beleg für die exzellente Arbeit unseres Designteams. Damit kann die Erfolgsgeschichte des neuen Astra um ein neues schönes Kapitel ergänzt werden", erklärt Hans H. Demant, Opel-Chef und GME Vice President Engineering.
Optimales Raummanagement: Dreiteiliges Verdecksystem plus "Easy Load"
Bei der Entwicklung des Verwandlungskünstlers hatte das Design oberste Priorität bei gleichzeitig hohen Ansprüchen an die funktionale Qualität. Mit knapp 4,50 Metern Länge stößt der Astra TwinTop in die Dimensionen von Mittelklasse-Cabrios vor. Der lange Radstand von 2,61 Metern schafft die Voraussetzungen für einen geräumigen Innenraum; auf den beiden Fondplätzen sitzen Erwachsene dank der klassenbesten Schulter- und Kniefreiheit auch auf längeren Strecken komfortabel.
Gelungen ist dies den Ingenieuren durch den Einsatz eines effizienten, dreiteiligen Verdecksystems. Die einzelnen Dachteile sind kleiner als bei herkömmlichen Konzepten und können damit Platz sparender im Kofferraum versenkt werden. Dies wirkt sich ebenso positiv auf die Ladekapazität aus: Üppige 440 Liter sind es im Coupé-Status; davon stehen selbst beim Offenfahren noch 205 Liter zur Verfügung.
Das neuartige, elektrisch betätigte Beladungssystem "Easy Load" macht den Kofferraum per Knopfdruck besonders leicht zugänglich: Das waagerecht im Heckabteil verstaute Dachschichtpaket wird dabei per Knopfdruck rund 25 Zentimeter angehoben. So können – anders als bei anderen Stahldach-Cabrios – Gepäckstücke auch bei geöffnetem Verdeck bequem ein- und ausgeladen werden.
Weitere Besonderheit: Das Dach lässt sich bis zu einer Geschwindigkeit von 30 km/h öffnen oder schließen. Jeder Cabriofahrer, der schon einmal beim Offenfahren einen plötzlichen Wolkenbruch oder eine umschaltende Ampel während des Öffnens oder Schließens erlebt hat, wird diese Komfortfunktion schätzen.
Im Innenraum überzeugt der Astra TwinTop mit sorgfältig verarbeiteten, hochwertigen Materialien, Lederpolster im edlen Sattlernaht-Look gibt es auf Wunsch. Die klar gegliederte Mittelkonsole mit großem Zentraldisplay trägt die Opel-typische Bügelfalte, die Instrumente haben eine elegante Chromumrandung.
Moderate Preisgestaltung, luxuriöses Komfortangebot
Mit dem bewährt guten Astra-Preis-Leistungsverhältnis startet der Astra TwinTop in den Verkauf. Bei 23.650 Euro startet der sehr umfangreich ausgestattete Beau inklusive CD-Radio, Bordcomputer und Geschwindigkeitsregler. In den beliebtesten Leistungsversionen, also zwischen 100 bis 150 PS, distanziert er seinen engsten Wettbewerber um 3.000 Euro.
Serienmäßig an Bord sind unter anderem
Weitere Informationen zu dem Modell Opel Astra TwinTop finden Sie meist in unseren aktuellen Themen. Datum: Dienstag, 21. März 2006 Für die Richtigkeit der Angaben wird keine Haftung übernommen. Quelle: Autohersteller, wenn nicht anders angegeben.
| |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
[ zur Autokatalog-Übersicht ] |