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Opel Astra TwinTop![]()
"Der Astra TwinTop ist der stilvolle Athlet unter den modernen Cabrios und ein weiterer Beleg für die exzellente Arbeit unseres Designteams. Damit kann die Erfolgsgeschichte des neuen Astra um ein neues schönes Kapitel ergänzt werden", erklärt Hans H. Demant, Opel-Chef und GME Vice President Engineering. Optimales Raummanagement: Dreiteiliges Verdecksystem plus "Easy Load" Bei der Entwicklung des Verwandlungskünstlers hatte das Design oberste Priorität bei gleichzeitig Gelungen ist dies den Ingenieuren durch den Einsatz eines effizienten, dreiteiligen Verdecksystems. Die einzelnen Dachteile sind kleiner als bei herkömmlichen Konzepten und können damit Platz sparender im Kofferraum versenkt werden. Dies wirkt sich ebenso positiv auf die Ladekapazität aus: Üppige 440 Liter sind es im Coupé-Status; davon stehen selbst beim Offenfahren noch 205 Liter zur Verfügung.
Weitere Besonderheit: Das Dach lässt sich bis zu einer Geschwindigkeit von 30 km/h öffnen oder schließen. Jeder Cabriofahrer, der schon einmal beim Offenfahren einen plötzlichen Wolkenbruch oder eine umschaltende Ampel während des Öffnens oder Schließens erlebt hat, wird diese Komfortfunktion schätzen.
Moderate Preisgestaltung, luxuriöses Komfortangebot Mit dem bewährt guten Astra-Preis-Leistungsverhältnis startet der Astra TwinTop in den Verkauf. Bei 23.650 Euro startet der sehr umfangreich ausgestattete Beau inklusive CD-Radio, Bordcomputer und Geschwindigkeitsregler. In den beliebtesten Leistungsversionen, also zwischen 100 bis 150 PS, distanziert er seinen engsten Wettbewerber um 3.000 Euro.
Die Version Cosmo hat darüber hinaus eine Fernbedienung für das Dach und ein Sportlenkrad. Zu den Optionen gehören beispielsweise das schlüssellose System zum Ent-, Verriegeln und Starten "Open & Start", Standheizung, eine automatische Klimaanlage, Parkpilot, eine Mobiltelefon-Vorbereitung mit Bluetooth-Schnittstelle, verschiedene Infotainment- und Navigationssysteme sowie das adaptive IDSPlus-Fahrwerk (Interaktives Dynamisches FahrSystem) mit elektronischer Dämpferregelung CDC und die "mitlenkenden" AFL-Bi-Xenon-Scheinwerfer (Adaptives FahrLicht). Das serienmäßige Stereo-CD-Radio verfügt über sechs Lautsprecher, RDS und geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung. Es ist wahlweise auch mit MP3-Funktion erhältlich. Hifi-Fans schätzen das Soundsystem CDC 40 Opera, das über einen 6-fach-CD-Wechsler verfügt und dank sieben Premium-Lautsprechern und einer Leistung von insgesamt 150 Watt besonders klangstark ist.
Hightech für Fahrdynamik und aktive Sicherheit Das IDS-Fahrwerk (Interaktives Dynamisches FahrSystem) hält den Astra TwinTop sicher in der Spur, während das optionale IDS-Sportfahrwerk inklusive SportSwitch (zuschaltbarer Sportmodus) und kennfeldgesteuerter Servolenkung dem Fahrer eine noch forciertere Gangart erlaubt.
Für gehobene Fahrleistungen des Astra TwinTop sorgt das Motorenprogramm mit vier Benzinern (77 kW/ 105 PS bis 147 kW/ 200 PS) und dem 110 kW/ 150 PS starken 1.9 CDTI-Common-Rail-Diesel mit serienmäßigem Diesel-Partikel-Filter (DPF). Toptriebwerk ist der 147 kW/ 200 PS starke 2.0 Turbo ECOTEC-Motor, der eine Spitzengeschwindigkeit von 237 km/h ermöglicht, nicht zuletzt dank hervorragender Aerodynamik (cw = 0,31). Die Turbomotoren – Benziner und Diesel – leiten ihre Kraft über ein Sechsgang-Schaltgetriebe an die Vorderräder. Aktives Überrollschutzsystem für passive Sicherheit
Um die Folgen eines Überschlags zu minimieren, verfügt der Astra TwinTop neben dem massiven Windschutzscheibenrahmen serienmäßig über ein aktives Überrollschutzsystem. Ein spezieller Gierratensensor im Airbag-Steuersystem erkennt eine schnelle Drehbewegung des Fahrzeugs um die Längs- oder Querachse. Im Falle eines drohenden Überschlags löst das Steuergerät daraufhin die Gurtstraffer aus. Parallel dazu schnellen innerhalb von 0,2 Sekunden zwei massive Aluminiumbügel hinter den Fondsitzen nach oben und werden fest verriegelt. Weitere Elemente des SAFETEC-Systems, das alle aktiven und passiven Sicherheitselemente umfasst, sind zweistufige Frontairbags für Fahrer und Beifahrer, Brustkorb-Becken-Seitenairbags vorne, die auch den Hüftbereich schützen, sowie Dreipunkt-Sicherheitsgurte auf allen vier Plätzen. Fahrer und Beifahrer profitieren darüber hinaus von aktiven Kopfstützen, die helfen, bei einem Heckaufprall die Verletzungsgefahr der Halswirbelsäule zu reduzieren.
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