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Nissan Almera - AutokatalogNissan AlmeraLeistung: 72 kW / 98 PS V max: 177 km/h Preis: Ab 14.490 € Hubraum: 1497 cm3 0-100 km/h: 13,1 s Verbrauch: 6,7 Liter
Die optischen Änderungen am jüngsten Almera-Jahrgang werden vor allem an der Front- und Heckpartie deutlich. Am Bug lehnt eine neue "Nase" die Schrägheck-Limousine nun näher an das Design des neuen Micra und des im letzten Jahr ebenfalls neu vorgestellten Primera an. Zu beiden Seiten des für Nissan markentypischen Flügelgrills sitzen leuchtstarke Projektionsscheinwerfer hinter einer einteiligen, durchsichtigen Klarglasabdeckung. Die Scheinwerfer sind zusammen mit den Blinkern in einem titanfarbenen Gehäuse montiert, was der Gesamteinheit zu einer sehr technischen Anmutung verhilft.
Der neue, zugleich sportlich wie abgeklärt wirkende "Look" zeigt sich auch am glattflächigeren hinteren Stoßfänger und an den geänderten Rückleuchten. Die teils runden, teils halbrunden Einsätze für Blinker, Rück-, Brems- und Nebelschlusslicht sitzen unter einer gemeinsamen, transparenten Klarglasabdeckung in Tropfen-Form. Ein "key visual" des Fahrzeugs bleibt auch nach der Überarbeitung die wellenförmige Dachlinie, die ab der B-Säule sanft abfällt, um zum Ende in Form eines Wellenkamms wieder leicht anzusteigen. Zum attraktiven Erscheinungsbild tragen nun zusätzlich die im Top-Modell tekna serienmäßig montierten Zehnspeichen-Leichtmetallfelgen im 16-Zoll-Format oder je nach Ausstattung Radkappen im Stil eines Siebenspeichen-Alu-Rades bei. Die größte Änderung im Innenraum betrifft die Einführung einer Variante des von Nissan erstmals im Primera eingesetzten N-FORM-Bediensystems eine Premiere für die Kompaktklasse. Während die mit Chromringen eingefassten Rundanzeigen für Motordrehzahl und Geschwindigkeit beim Almera weiter konventionell hinter dem Lenkrad angeordnet sind, vereint N-FORM die Funktionen für die Audio-Anlage, für das optionale DVD-Navigationssystem, für den Bordcomputer sowie für Heizung, Lüftung und für die in der tekna Ausstattung serienmäßige Klimaautomatik mit Hilfe eines in die Mittelkonsole integrierten, zentralen Bedienteils. Per Tastendruck kann der Fahrer denkbar einfach zwischen den verschiedenen Hauptmenüs hin- und herwechseln, während multifunktional nutzbare Stationstasten den Zugang zu Untermenüs eröffnen. Zwei verschiedene, jeweils am oberen Ende der Mittelkonsole angebrachte, Monitore stehen zur Auswahl: ein monochromer Fünf-Zoll-Bildschirm (serienmäßig für Almera acenta und tekna) und ein (für beide Varianten optionaler) Sieben-Zoll-Farbmonitor in Verbindung mit dem Birdview-DVD-Navigationssystem. Die beiden DOHC-16V-Benziner hat Nissan für den Einsatz im gelifteten Almera nochmals überarbeitet. Beim 1,5-Liter stieg die Leistung von 66 kW (90 PS) auf 72 kW (98 PS), der 1,8-Liter mobilisiert in seiner jüngsten Ausführung 85 kW (116 PS) und ein maximales Drehmoment von 163 statt 158 Nm. Beide Benziner erfüllen die Euro 4-Abgasnorm.
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