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Nissan Almera


Nissan Almera Die optischen Änderungen am jüngsten Almera-Jahrgang werden vor allem an der Front- und Heckpartie deutlich. Am Bug lehnt eine neue "Nase" die Schrägheck-Limousine nun näher an das Design des neuen Micra und des im letzten Jahr ebenfalls neu vorgestellten Primera an. Zu beiden Seiten des für Nissan markentypischen Flügelgrills sitzen leuchtstarke Projektionsscheinwerfer hinter einer einteiligen, durchsichtigen Klarglasabdeckung. Die Scheinwerfer sind zusammen mit den Blinkern in einem titanfarbenen Gehäuse montiert, was der Gesamteinheit zu einer sehr technischen Anmutung verhilft.

Der neue, zugleich sportlich wie abgeklärt wirkende "Look" zeigt sich auch am glattflächigeren hinteren Stoßfänger und an den geänderten Rückleuchten. Die teils runden, teils halbrunden Einsätze für Blinker, Rück-, Brems- und Nebelschlusslicht sitzen unter einer gemeinsamen, transparenten Klarglasabdeckung in Tropfen-Form.
Ein "key visual" des Fahrzeugs bleibt auch nach der Überarbeitung die wellenförmige Dachlinie, die ab der B-Säule sanft abfällt, um zum Ende in Form eines Wellenkamms wieder leicht anzusteigen. Zum attraktiven Erscheinungsbild tragen nun zusätzlich die im Top-Modell tekna serienmäßig montierten Zehnspeichen-Leichtmetallfelgen im 16-Zoll-Format oder je nach Ausstattung Radkappen im Stil eines Siebenspeichen-Alu-Rades bei.

Die größte Änderung im Innenraum betrifft die Einführung einer Variante des von Nissan erstmals im Primera eingesetzten N-FORM-Bediensystems eine Premiere für die Kompaktklasse. Während die mit Chromringen eingefassten Rundanzeigen für Motordrehzahl und Geschwindigkeit beim Almera weiter konventionell hinter dem Lenkrad angeordnet sind, vereint N-FORM die Funktionen für die Audio-Anlage, für das optionale DVD-Navigationssystem, für den Bordcomputer sowie für Heizung, Lüftung und für die in der tekna Ausstattung serienmäßige Klimaautomatik mit Hilfe eines in die Mittelkonsole integrierten, zentralen Bedienteils. Per Tastendruck kann der Fahrer denkbar einfach zwischen den verschiedenen Hauptmenüs hin- und herwechseln, während multifunktional nutzbare Stationstasten den Zugang zu Untermenüs eröffnen.

Nissan AlmeraZwei verschiedene, jeweils am oberen Ende der Mittelkonsole angebrachte, Monitore stehen zur Auswahl: ein monochromer Fünf-Zoll-Bildschirm (serienmäßig für Almera acenta und tekna) und ein (für beide Varianten optionaler) Sieben-Zoll-Farbmonitor in Verbindung mit dem Birdview-DVD-Navigationssystem.
Zu den für den Almera neuen Komfort-Features zählen die Klimaautomatik (optional für acenta, Serie für tekna), eine neue Komfort-Funktion für den elektrischen Fensterheber auf der Fahrerseite und eine verstellbare Lendenwirbelordosenstütze am höhenverstellbaren Fahrersitz (beides ab Werk für alle Versionen).

Nissan rüstet den überarbeiteten Almera mit je zwei Benziner- und einem Diesel-Vierzylindern aus. Verfügen zurzeit 22 Prozent aller europaweit neu zugelassenen Almera über ein Diesel-Triebwerk, wird sich dieser Anteil bis 2004 nach Nissan-Schätzungen auf 37 Prozent erhöhen. Als neues Basis-Dieselaggregat dient der von Allianzpartner Renault entwickelte 1,5 dCi. Das 60 kW (82 PS) starke Common-Rail-Aggregat gibt sich bei allem Temperament (168 km/h Höchstgeschwindigkeit, 0- auf 100 km/h in 14,4 Sekunden) extrem ökonomisch der Gesamtverbrauch nach EG-Norm bleibt mit 4,9 Liter auf 100 Kilometern noch unter der Fünf-Liter-Marke.

Die beiden DOHC-16V-Benziner hat Nissan für den Einsatz im gelifteten Almera nochmals überarbeitet. Beim 1,5-Liter stieg die Leistung von 66 kW (90 PS) auf 72 kW (98 PS), der 1,8-Liter mobilisiert in seiner jüngsten Ausführung 85 kW (116 PS) und ein maximales Drehmoment von 163 statt 158 Nm. Beide Benziner erfüllen die Euro 4-Abgasnorm.

Fahrwerkstechnisch präsentiert sich der mit einer vorderen McPherson-Aufhängung und einer hinteren Kompaktlenkerachse ausgestattete Almera unverändert. Unter anderem für den 1,8-Liter-Benziner wird Nissan im Laufe des Jahres 2003 ein optionales ESP (elektronisches Stabilitätsprogramm) einführen. Bereits jetzt stattet das Unternehmen alle Almera mit ABS, EBD und Nissan-Bremsassistent aus.


 

Nissan Almera - Technische Daten

 
Fahrzeugklasse:Untere Mittelklasse
Leistung:72 kW / 98 PS
Hubraum:1497 cm3
0-100 km/h:13,1 s
Höchstgeschwindigkeit:177 km/h
Drehmoment:136 Nm
Verbrauch:6,7 Liter
Schadstoffklasse:Euro 4
Abmessungen (LxBxH):4197 x 1706 x 1448 mm
Leergewicht:1245 kg
Basispreis:Ab 14.490 Euro
 Für das technische Datenblatt wurde, soweit möglich, die Basisausführung zugrunde gelegt.


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