Ein Klassiker kehrt zurück: das Michelin Männchen für den Lkw. Ab Januar 2016 bietet Michelin eine neue Variante des Reifenmännchens an, die Trucker im Cockpit ihres Lastwagens aufstellen können. Die 19 cm hohe Figur wird zum Preis von circa 29 Euro an Autobahnraststätten, Autohöfen, Tankstellen sowie im Reifenhandel in Deutschland, Österreich und der Schweiz erhältlich sein. Das Michelin Männchen ist aus Kunststoff und sitzt entspannt auf zwei Lkw-Reifen. Lkw-Kapitäne können die Figur mit einem doppelseitigen Klebe-Pad am Armaturenbrett anbringen, wo sie sie immer im Blick haben. Sie klebt gleichermaßen gut auf glatten Flächen und strukturierten Kunststoffen, wie sie häufig in Fahrzeuginnenräumen anzutreffen sind, und hält auch Vollbremsungen stand. In der zweiten Jahreshälfte 2016 folgt eine 43 cm hohe XL-Ausgabe des Michelin Männchens.
Hart im Nehmen: Kunststoff-Figur absolviert strenges Prüfprogramm
Wie für MICHELIN Produkte üblich, musste auch das kleine Kunststoffmännchen vor der Serienreife ein hartes Testprogramm über sich ergehen lassen. Hierzu gehörte unter anderem ein Splittertest. Um eine typische Unfallsituation zu simulieren, knallte dabei eine 6,2-Kilogramm-Kugel mit einer Geschwindigkeit von knapp 30 km/h gegen die Figur. Der Michelin Mann bestand den Crashtest mit Bravour und ohne gefährliche Absplitterungen oder scharfe Schnittkanten. Auch in Klimatests zwischen minus 35 und plus 65 Grad Celsius und bei Luftfeuchtigkeitswerten bis 80% erwies sich die MINI-Plastik als standhaft gegen Farbveränderungen, Risse und Abplatzungen.
Der Michelin Mann: Sympathieträger seit über 100 Jahren
Das Michelin Männchen ist eines der ältesten und beliebtesten Markenzeichen der Welt. Der Zeichner O'Galop brachte es 1898 nach einer Idee der Gebrüder André und Edouard Michelin erstmals zu Papier. Seine Väter gaben ihm alles mit, was ein erfolgreicher Repräsentant braucht: Einzigartigkeit, Persönlichkeit, Sympathie.
Wie jedes bekannte Markenzeichen veränderte sich auch das Michelin Männchen im Laufe der Zeit. Die ersten Reifen waren schmal, und es brauchte 40 von ihnen, um den Reifenmann zu formen. Heute besteht er aus 26 Reifenwülsten. Seiner Popularität tat dieser Wandel keinen Abbruch. Im Jahr 2000 wählte ihn eine Jury der "Financial Times" zum besten Logo aller Zeiten. Figuren des Markenzeichens erfreuen sich insbesondere bei Lkw-Fahrern, Fans der Marke und Sammlern großer Beliebtheit.
Über Michelin Lifestyle Limited
Seit 2001 begleitet Michelin Lifestyle die Marke MICHELIN. Die Michelin Lifestyle Produktpalette umfasst Produkte aus den Bereichen Automobil- und Zweiradzubehör, Schuhe, die unter der Marke MICHELIN oder über Lizenzpartner vertrieben werden, sowie Geschenke und Sammlerobjekte aus der Geschichte des Unternehmens sowie des Michelin Manns. Alle Michelin Lifestyle Produkte sollen als Botschafter der Marke MICHELIN Qualität, Sicherheit und Leistung vereinen. Systematisch gehören die unter Lizenz entwickelten Produkte dem Premium-Segment ihres Marktes an. Sie sind über den Fachhandel und in ausgewählten Geschäften erhältlich. Weltweit verfügte Michelin Lifestyle 2014 über insgesamt 51 Lizenzpartner, 19 Millionen Produkte wurden verkauft und ein Geschäftsergebnis von 279 Millionen Euro erzielt. Die Michelin Lifestyle Produkte sind in 56.000 Geschäften in 90 Ländern erhältlich.