Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
25.11.2024, 01:42 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Info Mercedes-Benz Lkw ab sofort mit Dieselpartikelfilter nachrüstbar

Nutzfahrzeuge


Mercedes-Benz Lkw ab sofort mit Dieselpartikelfilter nachrüstbar

Ab sofort könnten Mercedes-Benz Lastkraftwagen mit einem Dieselpartikelfilter nachgerüstet werden. Bei den Mercedes-Benz Servicepartnern können die Mercedes-Benz Lkw der Schadstoffklassen Euro1, Euro 2 und Euro 3 mit dem Partikelfiltersystem von PURI tech nachgerüstet werden. Das so genannte "geschlossene" und damit echte Filtersystem – also nicht nur mit Katalysatorfunktion – erzielt eine Russpartikelminderung von über 99%.

Das nachgerüstete Mercedes-Benz-Fahrzeug wird anschließend in die nächst höhere Mautklassifizierung eingestuft mit Ausnahme der Fahrzeuge, die Euro 1 erfüllen. In der Plaketteneinstufung verbessern sich die nachgerüsteten Mercedes-Benz Lkw maximal von rot auf grün. Die Fahrzeuge haben damit freie Fahrt in den Umweltzonen der Städte. Ein entscheidender Vorteil ist, dass durch die Nachrüstung die Abgasnorm des Motors nicht verändert wird. Die Gewährleistung in Zusammenhang mit dem Nachrüst-Dieselpartikelfilter erfolgt durch PURI tech über den jeweiligen Mercedes-Benz Service Partner. Die Dieselpartikelfilter sind nach "Anlage 27" zu § 48 der StVZO zertifiziert und verfügen somit über eine gültige "allgemeine Betriebserlaubnis" (ABE).

Deutliche geringere Maut für schwere Nutzfahrzeuge mit nachgerüstetem Dieselpartikelfilter ab 01.01.2009

Mit Inkrafttreten der neuen Mautverordnung werden schwere Nutzfahrzeuge mit nachgerüstetem Dieselpartikelfilter ab dem 01.01.2009 deutlich weniger Maut bezahlen, da bei den Mautsätzen die jeweilige "Partikelminderungsklasse" berücksichtigt wird.

Nachgerüstete Euro-2 Lkw sparen 8,4 Cent und Euro-3 Lkw sparen 2,1 Cent pro mautpflichtigem Kilometer. Ab Beginn des Jahres 2011 erhöht sich dieser Wert auf 4,2 Cent pro Kilometer. Bei jährlichen Laufleistungen eines Lkw von 150.000 km amortisiert sich die Filternachrüstung bei Euro-2 Lkw bereits schon nach 6 Monaten und bei Euro-3 Lkw nach etwa 1,5 Jahren. Die Filternachrüstung spart aber nicht nur Mautgebühr, sondern erhöht auch den Verkaufswert des Fahrzeuges. Zudem erhält man gleichzeitig noch die "grüne Feinstaubplakette", welche die Einfahrt in Umweltzonen der Städte erlaubt.

Der Dieselpartikelfilter ist die perfekte Lösung für Euro 1-/2- und 3-Bestandsfahrzeuge, noch wirtschaftlicher und sauberer sind natürlich BlueTec 5-Neufahrzeuge. Die Blue-Tec-Technologie bringt den Kunden ein Optimum an Wirtschaftlichkeit, Zuverlässigkeit und Zukunftssicherheit. Das SCR-Wirkprinzip von Blue-Tec besteht darin, dass die unerwünschten Stickoxide gezielt in unschädlichen Stickstoff und Wasserdampf umgewandelt werden.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Mercedes-Benz Sprinter auf dem Caravan Salon Düsseldorf
Mercedes-Benz Sondermodell EQV und V-Klasse EDITION
Oberleitungs-Lkw: Mercedes-Benz eActros im Praxistest
Mercedes-Benz bringt neue Euro-VI-Reisebusse für Taiwan
Mercedes-Benz eVito Tourer mit Umbau für Rollstühle

Lesen Sie mehr aus dem Resort Info