Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
24.11.2024, 23:50 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Technik Mercedes-Benz Axor jetzt mit Mercedes Power-Shift

Nutzfahrzeuge


Mercedes-Benz Axor jetzt mit Mercedes Power-Shift

Mercedes-Benz AxorUnmittelbar nach der Markteinführung des vollautomatisierten Schaltsystems "Mercedes Power-Shift" im Mercedes-Benz Actros kommt das automatisierte 12-Stufen-Schaltgetriebe jetzt auch im Axor zum Einsatz. Angeboten wird das Leichtbaugetriebe zunächst für die Axor Sattelzugmaschinen 1843, 1840 und 1836 mit 12-Liter-Motor und 428 PS/ 2.100 Nm bis 360 PS/ 1.850 Nm. Zu Beginn des kommenden Jahres werden auch die dreiachsigen 6x2-Fahrgestelle 2543 bis 2536 optional mit Mercedes Power-Shift lieferbar sein. Gegenüber der 16-Gang-Telligent Schaltung hat Mercedes Power-Shift einen Nutzlastvorteil von 50 kg, gegenüber der 9-Gang-Handschaltung sind es 40 kg.

Mehr Kundennutzen durch weiter verbesserte Wirtschaftlichkeit plus schnellere und komfortablere Schaltvorgänge sind wesentliche Stärken der neuen Getriebeoption. Dabei gehen die Vorzüge der leichten, weil im Drei-Gang-Grundgetriebe nicht synchronisierten Range-Split-Schaltbox Hand in Hand mit den Stärken des Mercedes-Benz Axor. Ausgelegt nicht zuletzt auf nutzlastsensible Einsätze, beweist diese Fahrzeugbaureihe ihre Stärken besonders im schweren Verteilerverkehr sowie in zeitlich wie räumlich begrenzten Fernverkehrseinsätzen. Gerade hier kommen die Vorzüge eines vollautomatisierten Schaltgetriebes, das auf Grund seiner Bauart überdies die Nutzlast verbessern kann, voll zum Tragen.

Obendrein bietet Power-Shift dem Fahrer eine Vielzahl praxisgerechter Zusatz-Fahrprogramme. Die abermals verbesserte Verfügbarkeit der Fahrzeuge durch MINImierte Fehlbedienungsrisiken bringen automatisierte Schaltgetriebe seit ihrer ersten Markteinführung durch Mercedes-Benz vor mehr als 20 Jahren als wesentliche Grundeigenschaft ohnehin mit sich. Zusammen genommen profitieren mithin sowohl Transportunternehmer als auch Fahrer von der neuen Getriebeoption im Mercedes-Benz Axor.

Axor-exklusiv – die "Turbobrake"

Eine Exklusiv-Option im Axor ist die "Turbobrake". Sie erweitert auf Wunsch die serienmäßige Dauerbremse und kann im Bereich über 2.000 Motorumdrehungen mit 450 Kilowatt (612 PS) verschleißfreier Dauerbremsleistung in vielen Fällen einen schwereren und teureren, Sekundärretarder ersetzen. Gegenüber diesem hat die Turbobrake einen Nutzlastvorteil von 80 kg.

Zur Sicherheit – Telligent Assistenz-Systeme für den Axor-Fahrer

Damit Unfälle aktiv verhütet werden können, bietet Mercedes-Benz auch für den Axor eine Reihe dieser Sicherheitssysteme an. Sie helfen dem Fahrer dabei, kritische Situationen zu meistern. Dazu zählen die Telligent Stabilitätsregelung, der Telligent Spurassistent und der Telligent Abstandsregeltempomat sowie die Wankregelung für zwei- und dreiachsige Pritschenwagen.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Mercedes-Benz Sprinter auf dem Caravan Salon Düsseldorf
Mercedes-Benz Sondermodell EQV und V-Klasse EDITION
Oberleitungs-Lkw: Mercedes-Benz eActros im Praxistest
Mercedes-Benz bringt neue Euro-VI-Reisebusse für Taiwan
Mercedes-Benz eVito Tourer mit Umbau für Rollstühle

Lesen Sie mehr aus dem Resort Technik