Bereits über 2 Jahre, bevor die neue europäische Abgasnorm EURO 6 am 01.09.2014 für alle Fahrzeuge mit Ottomotor in Kraft tritt, erfüllen die Benziner der neuen
Mercedes-Benz A- und B-Klasse die ge
Forderten Abgasgrenzwerte. Insbesondere die erstmals für Ottomotoren eingeführten Partikelgrenzwerte werden bereits jetzt unterschritten. Eine Umschlüsselung bereits ausgelieferter Modelle ist möglich.
Bei der Reduktion von Stickoxiden in Abgasen von Diesel-Pkw und -Lkw war Mercedes-Benz mit der Einführung der BlueTEC-Technologie ebenfalls Vorreiter in der Automobilindustrie.
Dank fortschrittlicher Mercedes-Benz Technologie schaffen die Benzin-Direkteinspritzer A 180, A 200 und A 250 sowie die entsprechenden Modelle der B-Klasse seit Produktionsbeginn die neue Norm und unterschreiten dabei sogar den sehr strengen Grenzwert für die Partikelanzahl 6 x 1.011 pro Kilometer, welcher erst in der zweiten EURO 6-Stufe ab 2017 zwingend einzuhalten ist. Dies wird für die ab August 2012 produzierten Fahrzeuge (B-Klasse: September) in den Fahrzeugpapieren (COC/Certificate of Conformity) dokumentiert. Vorher hergestellte Fahrzeuge können entsprechend umgeschlüsselt werden. Die Kunden werden dazu angeschrieben und erhalten beim Mercedes-Benz Service-Partner ein neues COC-Dokument sowie eine Herstellerbestätigung.
Am 29. Mai 2012 veröffentlichte die Europäische Kommission die Verordnung 459/2012, in der die EURO 6-Emissionsvorschriften für Fahrzeuge mit Ottomotoren ab 2014 für Stufe 1 und ab 2017 für Stufe 2 festgelegt werden. Die neue Vorschrift bestimmt, dass künftig auch Benzinmodelle die strengen Partikelgrenzwerte, 6x1011 Partikel pro Kilometer, erfüllen müssen.