Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
28.11.2024, 17:02 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Info Lexus IS 220d - Modelljahr 2008

Neuheiten


Lexus IS 220d - Modelljahr 2008

Lexus IS 220dIn seiner 2. Generation hat sich der Lexus IS im sogenannten Premium D-Segment fest etabliert. Durch muskulöses Design, modernste Technik und hohe Fahrdynamik prägt er den Einstieg in die Lexus Familie.

Konzept

In vielfacher Hinsicht ist der IS ein Trendsetter in seinem Segment, so bietet er seit 2005 einige erstmals in seiner Klasse erhältliche Sicherheits- und Komfortfeatures. Sowohl mit seinen Automobilen als auch mit seinem Kunden-Service will Lexus künftig mehr denn je Maßstäbe setzen.

Design

Die Formensprache des IS zeichnet sich einerseits durch bestechende Klarheit und andererseits durch markante, in ein spannendes Gleichgewicht gebrachte Kontraste aus. Sie erzielt auf diese Weise gleichermaßen Schlichtheit wie Prägnanz. Klarheit kennzeichnet die schnörkellose Linienführung, die bewusst auf jeglichen gestalterischen Ballast verzichtet. Faszinierende Kontraste entstehen aus dem Wechselspiel von konvexen und konkaven Flächen.

Karosserie

Die gestreckten Proportionen der Karosserie verweisen auf das dynamische Potenzial des IS. Er ist 4.575 mm lang, 1.800 mm breit und 1.440 mm hoch. Die Überhänge messen vorn 805 und hinten 1.040 mm. Damit ist die 2. Generation der kleinsten Lexus Limousine 175 mm länger und 75 mm breiter, aber nur 5 mm höher als das Vorgängermodell. Im Ergebnis wartet der IS mit deutlich vergrößerten Innenraumabmessungen auf.

Umfassende aerodynamische Maßnahmen, sehr schmale und gleichmäßige Karosseriespalte sowie die glattflächige Verkleidung des Unterbodens tragen zu einem cW-Wert von 0,27 bei. Um die im Innenraum wahrnehmbaren Geräusche weiter zu reduzieren, haben die Ingenieure den IS mit einer Vielzahl von geräuschabsorbierenden Materialen ausgerüstet. Dazu zählen besonders leichte Dämm-Matten. Um das Gewicht gering zu halten, verfügt der IS über eine ebenso leichte wie hochsteife, lasergeschweißte Karosseriestruktur, die Motorhaube besteht aus Leichtmetall.

Sicherheitstechnologie

Seit jeher gehört maximale aktive und passive Sicherheit zu den vorrangigen Entwicklungszielen bei Lexus. Zahlreiche intelligente Systeme helfen dem Fahrer, Unfälle zu vermeiden und im Falle einer Kollision den Schaden für die Insassen und für andere Verkehrsteilnehmer in Grenzen zu halten. Dazu zählen das Anti-Blockier-System ABS, die elektronisch geregelte Bremskraftverteilung EBD (Electronic Brakeforce Distribution), der Brems-Assistent BA (Brake Assist) und die Antriebsschlupfregelung TRC (Traction Control). Systeme wie diese zählen zum klassenüblichen Standard, doch Lexus bietet mehr: Der IS 220d verfügt serienmäßig über das integrierte Fahrdynamikmanagement VDIM. VDIM verknüpft alle Fahrdynamiksysteme (ABS, TRC und VSC) zu einem intelligenten Netzwerk – sowohl im Sinne der Sicherheit als auch im Sinne des Fahrvergnügens. Das innovative System koordiniert aufgrund der Messergebnisse einer Vielzahl von Fahrzustandssensoren alle aktiven Sicherheitssysteme miteinander. Es greift bereits ein, bevor ein kritischer Fahrzustand erreicht ist, um das Fahrzeug jederzeit sicher auf Kurs zu halten und ein Maximum an Fahrspaß zu erzielen.

Jeder IS verfügt über eine Sicherheitskarosserie mit Crashboxen und wirkungsvollem Seitenaufprallschutz. Sie absorbiert im Falle eines Crashs die Aufprallenergie. Zahlreiche Airbags schützen die Insassen bei Unfällen vor Verletzungen. Dazu zählen zweistufig auslösende Frontairbags, Seiten- und Knieairbags für Fahrer und Beifahrer sowie Kopfairbags vorn und hinten. Auf der Beifahrerseite setzt Lexus einen Zweikammer-Airbag ein – ein Novum im Automobilbau. Der zweiteilige Aufbau leitet die Aufprallenergie großflächig vom Gesicht weg auf andere Körperteile wie Rumpf sowie Schultern und MINImiert auf diese Weise die Gefahr von Gesichts- und Brustverletzungen. Der Lexus IS wird auf allen 5 Sitzplätzen mit einstellbaren Kopfstützen und Dreipunkt-Automatiksicherheitsgurten ausgerüstet. Die vorderen Gurte verfügen über Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer. Eine verlängerte obere Gurtführung im Fond sorgt dafür, dass auch kleinere Fahrgäste den Gurt optimal anlegen können. Isofix Kindersitzbefestigungen im Fond zählen ebenso zum Serienumfang wie das Schleudertraumaschutzsystem WIL (Whiplash Injury Lessening) für die vorderen Sitze.

Dynamisches Kurvenlicht

In Verbindung mit dem dynamisch geregelten Kurvenlicht AFS (Adaptive Front Lighting System) verfügt der Lexus IS in den Ausstattungslinien Luxury Line und Sport Line über Bi-Xenon-Scheinwerfer. Dank des dynamisch geregelten Kurvenlichts AFS werden die Scheinwerfer bei Kurvenfahrten elektrisch gedreht, um den jeweiligen Kurvenverlauf optimal auszuleuchten.

Brems- und Rücklichter des IS sind mit Leuchtdioden bestückt, die rund 20 Mal schneller ansprechen als herkömmliche Glühbirnen, über eine deutlich längere Lebensdauer verfügen und wesentlich weniger Strom verbrauchen. Die Abblendautomatik von Innen- und Außenspiegeln arbeitet stufenlos in Abhängigkeit von den Umgebungslichtverhältnissen und sorgt für ein Plus an Sicherheit. In bestimmten Ausstattungslinien ist sie serienmäßig vorhanden. Bei Regen gewährleisten wasserabweisend beschichtete vordere Seitenscheiben und Außenspiegel sowie die – bei Sport Line und Luxury Line – automatisch aktivierten Scheibenwischer stets klare Sicht.

Interieur und Ausstattung

Intelligente Technologie, gepaart mit Luxus und Ästhetik, prägt das Interieur des IS. Geschwungene Konturen, sanfte Farben und feinste Werkstoffe bestimmen den Look. Großes Augenmerk legten die Konstrukteure auf Komfort und Ergonomie. Die am häufigsten verwendeten Funktionen wie Multi-Informationsdisplay, Geschwindigkeitsregelanlage, Telefonanlage und Audiosystem werden mit lenkradintegrierten oder unmittelbar im Bereich der Lenksäule angebrachten Bedienelementen Bedienelementen gesteuert. Dank der Alarmanlage mit Sirene und des "Double Lock"-Systems, das die Türen auch von innen verschließt, bietet der IS einen überzeugenden Diebstahlschutz.

Zusätzlich zum Standardmodell IS 220d bietet Lexus die Limousine in den Varianten "Sport Line" und "Luxury Line" an. Unabhängig von der Ausstattungslinie verfügt jeder neue Lexus IS anstelle eines konventionellen Zündschlüssels über das schlüssellose Fahrzeugbediensystem Smart Entry & Start, das die Fahrzeugtüren und den Kofferraum je nach Bedarf vollautomatisch ver- und entriegelt. Der Motor wird mit einem sanften Druck auf die Starttaste zum Leben erweckt.

Die IS-Sitze bürgen für maximalen Komfort. In den Ausstattungslinien Luxury Line und Sport Line sind sie elektrisch einstellbar. Die Luxury Line wartet mit Ledersitzen auf. Die zugehörige Memoryfunktion für die elektrische Verstellung umfasst zugleich die automatische Justage der Außenspiegel und jene des Lenkrads, das höhen- und längseinstellbar ist. Die entsprechenden Fahrerdaten werden im Transmitter des Smart Entry & Start Systems gespeichert. Die Sport Line Modelle verfügen ab Werk über eine Sitzheizung, die Luxury Line ist außerdem mit einer Sitzbelüftung ausgerüstet, die ein angenehmes Klima im unmittelbaren Körperbereich sicherstellt.

Zweizonen-Klimaanlage

Bei der in allen Versionen serienmäßigen Klimatisierungsautomatik handelt es sich um ein vollautomatisches und ausgesprochen leise arbeitendes Zweizonensystem, das zur präzisen Regulierung des Innenraumklimas sogar die Sonneneinstrahlung heranzieht. Die Klimatisierungsautomatik verfügt nicht nur über eine Filterfunktion für Pollen und unangenehme Gerüche, sondern aktiviert bei schlechten Außenluftverhältnissen – je nach Ausstattungsstufe automatisch – ihren Umluftmodus. Jeder IS ist serienmäßig mit Wärmeschutzverglasung ausgerüstet. Ein elektrisch aktivierbares Sonnenschutzrollo an der Heckscheibe bewahrt die Insassen in der Ausstattungslinie Luxury Line vor intensiver Sonneneinstrahlung.

Instrumente

Optimal im Blickfeld des Fahrers liegen die präzise ablesbaren, hintergrundbeleuchteten Optitron Instrumente mit edlen Metall-Zifferblättern und einem sequenziellen Start-up. Die 30-prozentige Tönung des Deckglases gewährleistet, dass alle Informationen unabhängig von den jeweils vorherrschenden Umgebungslichtverhältnissen einwandfrei und gestochen scharf abzulesen sind. Das Multi-Informationsdisplay im oberen Teil des Kombiinstruments vermittelt dem Fahrer auf Tastendruck am Lenkrad Informationen wie Durchschnittsverbrauch und -geschwindigkeit, Momentanverbrauch, Außentemperatur, Reichweite und die aktuelle Fahrstufe im sequenziellen Schaltmodus des Automatikgetriebes.

HiFi in Bewegung

Der Lexus IS zählt zu den leisesten Automobilen seines Segments und bietet optimale Voraussetzungen für ungetrübten HiFi-Genuss. Serienmäßig sorgt das hochwertige Lexus Premium Audiosystem mit RDS-Radio, Sechsfach-CD-Wechsler und 13 Lautsprechern für den guten Ton. Auf Wunsch erhält der Kunde im Komplettpaket mit dem Navigationssystem eine Mark Levinson 5.1-Surroundanlage mit 6-fach-DVDWechsler und 14 Lautsprechern. Dieses System zählt zu den leistungsfähigsten Anlagen auf dem Markt. Es besticht mit glasklarem Klang, hoher Dynamik sowie einem großen Frequenzspektrum und wird über einen 7-Zoll-Touchscreen-Farbbildschirm in der Mittelkonsole bedient. Das integrierte, DVD-gestützte Navigationssystem wartet mit dynamischer Routenführung und sprachgesteuerter Menüführung auf, die außerdem zur Bedienung der Audioanlage und der Klimatisierungsautomatik genutzt werden kann. Dank Bluetooth-Technik lässt sich das System auch als Freisprechanlage für Mobiltelefone mit Bluetooth- Schnittstelle nutzen.

Einparken mit Kamera-Assistenz

Je nach Ausstattungslinie unterstützt der IS den Fahrer beim Parkvorgang. Dank der Einparkhilfe Park Assist, die mit Sonarsensoren an Front und Heck arbeitet, wird das Einparken zum Kinderspiel, denn das System warnt akustisch vor Hindernissen. Hat der Kunde sich für das optionale Multimedia- und Navigations-System entschieden, so unterstützt ihn die Einparkführung Parking Guide mit einer Heckkamera: Hier überblickt der Fahrer den Verkehrsraum hinter dem Fahrzeug als Videobild auf dem Farbbildschirm in der Mittelkonsole. Eingeblendete Hilfslinien weisen ihm den optimalen Weg in Parklücken.

Motor

Der 2.231 cm3 große Vierzylinder Diesel-Direkteinspritzer verfügt über zwei obenliegende Nockenwellen, vier Ventile pro Brennraum und glänzt mit einer Nennleistung von 130 kW/ 177 PS bei 3.600/min sowie mit einem Drehmoment von 400 Nm zwischen 2.000 und 2.600/min. Er beschleunigt den Lexus IS 220d in 8,9 Sekunden auf 100 km/h und sorgt für eine Höchstgeschwindigkeit von 220 km/h. Trotz dieser sportlichen Eckdaten verbraucht der neue Diesel im Durchschnitt nicht mehr als 6,3 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer und unterschreitet klar die Grenzwerte der Abgasnorm Euro 4 bei NOX-Emissionen und bei Rußpartikeln. Die hohe Fahrdynamik bei geringem Verbrauch sowie die herausragende Laufruhe realisierte Lexus mittels modernster Technologien wie schnell ansprechenden Piezo-Injektoren, einer reduzierten Verdichtung (15,8:1) und Keramikglühkerzen.

Das neue Dieselaggregat zählt dank der Lexus "Clean Diesel" Technologie zu den umweltfreundlichsten auf dem Markt. Diese Technologie beinhaltet den Einsatz des speziellen Verbrennungsverfahrens LTC, welches mit Hilfe der flüssigkeitsgekühlten Abgasrückführung die Verbrennungstemperatur steuert, eines fünften Einspritzventils (EPI), das je nach Bedarf Kraftstoff in den Auslasstrakt einspritzt, sowie eines DPNRSpeicherkatalysators zur Konvertierung von NOX und Rußpartikeln.

Getriebe

Den Diesel-Motor kombiniert Lexus mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe. Die Schaltbox ist leicht und kompakt, arbeitet präzise und reibungsarm und trägt damit zur hohen Fahrdynamik, aber auch zur Wirtschaftlichkeit der Sportlimousine bei. Der 6. Gang besitzt Overdrive-Charakter und senkt deutlich den Kraftstoffbedarf auf schnellen Autobahn-Etappen mit konstant hoher Geschwindigkeit. Der IS 220d Sport Line verfügt über eine kürzere Hinterachsübersetzung und ermöglicht dadurch eine nochmals gesteigerte Dynamik beim Beschleunigung aus dem Stand und bei Zwischenspurts im eingelegten 5. oder 6. Gang. Damit spricht diese Modellvariante sportlich orientierte Vielfahrer an, denen spontan abrufbares Drehmoment wichtiger ist als exzellenter Geräuschkomfort und höchste Wirtschaftlichkeit. Die kürzere Hinterachsübersetzung ist auch für die übrigen Versionen des Lexus IS auf Wunsch lieferbar.

Fahrwerk, Bremsen und Sicherheitssysteme

Um maximale Fahrstabilität, hohe Dynamik und erstklassigen Fahrkomfort sicherzustellen, verfügt der neue Lexus IS über ein neu entwickeltes Fahrwerk mit Doppelquerlenker-Vorder- und Mehrlenker-Hinterachse. Es bürgt für ein Höchstmaß an Fahrvergnügen, ohne den Komfort aus dem Blick zu verlieren. Wer es besonders sportlich mag, entscheidet sich für die Ausstattungsstufe Sport Line. In dieser Version hat der IS 220d ein straffer abgestimmtes, um 10 mm tiefer gelegtes Fahrwerk mit 18 Zoll großen Rädern, das dem Fahrer eine extrem präzise Rückmeldung vermittelt.

Jeder Lexus IS verfügt über die elektrische Servolenkung EPS. Das leichtgewichtige und wartungsfreie System trägt seinen Teil zu einem niedrigen Kraftstoffverbrauch bei, weil es nur dann Servokraft abruft, wenn tatsächlich gelenkt wird.

Für kraftvolle und zuverlässige Verzögerung sorgt im IS eine leistungsstarke Bremsanlage mit 4 groß dimensionierten Bremsscheiben. Außerdem verfügt jeder IS über ein Antiblockiersystem und die elektronisch geregelte Bremskraftverteilung EBD (Electronic Brakeforce Distribution). Um den Fahrer in gefährlichen Situationen zu unterstützen, erhöht ein Brems-Assistent bei Bedarf den Druck über den Bremskraftverstärker.

Mittels Eingriff in die Bremsanlage und über die elektronisch gesteuerte Drosselklappe verhindert die Antriebsschlupfregelung TRC (Traction Control) ein Durchdrehen der Räder. Und durch gezielte Verzögerungen an Vorder- oder Hinterachse beugt das elektronische Fahrzeugstabilitätsprogramm VSC (Vehicle Stability Control) dem Ausbrechen des Fahrzeugs vor.

Garantie, Service- und Mobilitätspaket

Jedes Fahrzeug ist so gut wie der Service, den sein Hersteller bietet. Von Lexus kann der Kunde auch in dieser Hinsicht das Besondere erwarten. Umfangreiche Serviceleistungen und weit reichende Garantien stellen sicher, dass Fahrer eines Lexus über viele Jahre bestens betreut werden. Der Lexus Service ist der Schlüssel zur absoluten automobilen Zufriedenheit. So stellt Lexus beispielsweise sicher, dass Kunden bei einem Werkstattaufenthalt ein Ersatzfahrzeug erhalten können und organisiert auf Wunsch einen Hol- und Bring-Service. Einige Lexus Foren bieten ihren Kunden auch einen Shuttle-Service zum Fughafen an. Eine dreijährige Vollgarantie auf das Neufahrzeug bis zu einer maximalen Laufleistung von 100.000 Kilometern versteht sich bei Lexus von selbst. Auch auf die hochwertige Lackierung gewährt Lexus volle drei Jahre Garantie ohne Kilometerbegrenzung.

Der IS 220d ist zudem ausgesprochen wartungsarm und wird nur alle 30.000 Kilometer, spätestens alle 2 Jahre in eines der Lexus-Care Servicezentren gerufen. Zwischenzeitlich ist lediglich ein Ölwechsel erForderlich, der alle 15.000 Kilometer oder nach einem Jahr empfohlen wird.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Lexus RC Sport-Coupé neu im Flaggschiff-Design
Lexus ES-Baureihe: Die 7. Generation bringt viel Neues
Lexus UX: Bilder des ersten Crossover-SUV von Lexus
Lexus RX L wird optional zum geräumigen 7-Sitzer
Lexus LC 500h: Luxus-Coupé mit neuem Lexus Hybrid Drive