BioErdgas als Kraftstoff für Erdgasfahrzeuge aus Gründen des Klimaschutzes dieses mit dem Klimaschutzpaket der Bundesregierung in der vergangenen Woche verabschiedete Ziel ist greifbar nahe und deckt sich mit den Bestrebungen der deutschen Gaswirtschaft und der Automobilindustrie. Die Technologie dafür ist bereits vorhanden und ausgereift: Aufbereitetes Biogas kann sowohl in Reinform als auch in unterschiedlichen Mischungsverhältnissen mit dem herkömmlichen Erdgas als Kraftstoff für Erdgasfahrzeuge genutzt werden. Erste Projekte zur Einspeisung von Bioerdgas ins Erdgasnetz gibt es bereits in der Praxis: In München zum Beispiel können Autofahrer an zwei Erdgastankstellen anteilig BioErdgas tanken.
BioErdgas kann als regenerativer Kraftstoff der zweiten Generation einen erheblichen Beitrag zur Reduzierung der verkehrsbedingten CO2-Emissionen leisten. Eine aktuelle Studie belegt, dass die CO2-Einsparung je nach Art des für die Herstellung verwendeten Rohstoffs bis zu 90 Prozent betragen kann. Ein siebensitziger Opel Zafira 1.6 CNG zum Beispiel emittiert im Erdgasbetrieb mit 138 Gramm je Kilometer bereits deutlich weniger CO2 als die vergleichbaren Großraum-Vans. Mit 20 Prozent BioErdgas aus Gülle im Tank verbessert sich seine Klimabilanz auf 113 Gramm CO2 je Kilometer so viel wie ein zweisitziges Smart Fourtwo Coupé mit Benzinantrieb. Das optimiert die ohnehin gute Umweltbilanz von Erdgasautos, die kaum Feinstaub und im Vergleich zum Diesel bis zu 70 Prozent weniger Stickoxide ausstoßen, noch weiter.
Mit rund 30 unterschiedlichen Modellen vom Pkw bis zum schweren Nutzfahrzeug bietet die Automobilindustrie in Deutschland eine breite Auswahl an Erdgasfahrzeugen. Rund 62.000 Erdgasautos fahren bereits auf deutschen Straßen. Derzeit gibt es bundesweit 750 Erdgastankstellen, die künftig den fossilen Kraftstoff und regeneratives BioErdgas als Gemisch anbieten sollen. Die deutsche Gaswirtschaft hat sich bereit erklärt, bis 2010 dem Kraftstoff Erdgas zehn Prozent BioErdgas beizumischen und diesen Anteil bis 2020 zu verdoppeln.