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KIA Sportage (2009) - AutokatalogKIA Sportage (Modell 2009)Leistung: 110 kW / 150 PS V max: 180 km/h CO2: 190 g/km Preis: Ab 20.495 € Hubraum: 1975 cm3 0-100 km/h: 10,4 s Verbrauch: 8,0 Liter
Kia hat den Kompakt-SUV Sportage zum Modelljahr 2009 überarbeitet. Äußerlich präsentiert sich der Sportage mit einer aufgefrischten, sportlicheren Optik. Zu den Neuerungen im Innenraum gehören das ab Werk eingebaute, maßgeschneiderte Audiosystem (mit RDS-CD-Radio, 6 Lautsprechern, AUX- und USB-Anschluss) sowie das portable 3D-Navigationssystem mit vorinstallierter Dockingstation, das optional für jedes Sportage-Modell angeboten wird. Mehr Komfort bieten die Vordersitze im Halbschalen-Design, deren Sitzflächen und Rückenlehnen verbreitert wurden. Beim Sportage 2.0 CRDi hat sich auch unter der Motorhaube etwas geändert: Der Turbodiesel leistet nun 150 PS (bisher 140 PS).
Moderner Kompakt-SUV mit traditionsreichem NamenDer Kia Sportage verbindet die Vorteile von 3 Fahrzeugkategorien: Er hat die Laufruhe und das agile Handling einer Limousine. Er bringt die robuste Statur, die hohe Sitzposition und die Allrad-Souveränität eines Sport Utility Vehicle (SUV) mit. Und er weist die Variabilität sowie die Ladekapazität eines Vans auf. Der Sportage wird mit Front- und Allradantrieb angeboten, bietet Einzelradaufhängung vorn und hinten, eine präzise, servounterstützte Zahnstangenlenkung sowie ein sehr effektives ABS-Bremssystem mit elektronischer Bremskraftverteilung und Scheibenbremsen rundum. Zur Sicherheitsausstattung gehören 6 Airbags sowie ein elektronisches Stabilitätsprogramm inklusive Traktionskontrolle. Kia Sportage "made in Europe": Die Neuerungen im ÜberblickZum Modelljahr 2008, mit dem Start der Sportage-Produktion in Europa, hat Kia seinen Kompakt-SUV gründlich überarbeitet. Zum Modelljahr 2009 kommen nun ein Facelift und weitere Veränderungen hinzu. Die wichtigsten Neuerungen:
Design und FunktionalitätSeine klaren Linien und die charakteristische Formgebung lassen den Kia Sportage als einen modernen SUV auftreten, dessen Zuhause die Straße ist, der aber auch auf unbefestigtem Untergrund souverän bleibt. Er wirkt robust, aber nicht aggressiv. Markante Proportionen, sorgfältig gestaltete Details und viele eigenständige Gestaltungs-Elemente prägen sein Design. Zum Modelljahr 2009 zeigt sich der Sportage mit einer noch sportlicheren Optik. Neu gestaltet wurden der Kühlergrill, die Frontscheinwerfer, die Stoßfänger vorn und hinten (2-farbig, unten schwarz abgesetzt), die Radhäuser und die serienmäßigen Leichtmetallfelgen, die in der EX-Version nun 17 Zoll messen. Zudem ist die Auspuffanlage bei allen Ausführungen serienmäßig mit einem Doppel-Endrohr ausgerüstet. Mit seinen stark profilierten Reifen und ausgestellten Radhäusern greift der Sportage die kraftvolle Eleganz des Sorento auf. Der 4,35 m lange und 1,84 m breite Sportage ist etwas größer dimensioniert als ein durchschnittlicher Kompakt-SUV. Der Radstand misst 2,63 m, die Überhänge sind kurz. Die Räder sind also weit außen platziert die Basis für Stabilität, agiles Handling, geschmeidiges Fahrverhalten, große Böschungswinkel (vorn 28,8 Grad, hinten 28,9 Grad) und ein großzügiges Raumangebot. Bullig-markante Front, dynamische Seitenansicht, robustes HeckDer zum Modelljahr 2009 überarbeitete Kühlergrill präsentiert ein typisches "Kia-Gesicht" mit einer doppelten Querspange und dem Marken-Logo. Er ist zusammen mit dem zentralen unteren Lufteinlass in eine Frontmaske integriert, deren kraftvoll-markante Linien sich in der Motorhaube fortsetzen. Abgerundet wird das plastische Design der robusten Frontpartie durch die großen Klarglas-Scheinwerfer und die serienmäßig in Wagenfarbe lackierten Stoßfänger. Sie werden ab Modelljahr 2009 von einem optisch angedeuteten Unterfahrschutz flankiert, der sich um das gesamte Fahrzeug zieht. In der Seitenansicht zeigt sich der Sportage dynamisch. Die hohe Front mit der steilen Windschutzscheibe, die lange Dachlinie mit der Reling und die stark abfallende D-Säule betonen die Sportlichkeit des SUV. Durch die kräftige C-Säule wirkt die Passagierkabine optisch verkürzt. Das 3. Seitenfenster wird dadurch separiert und unterstreicht die kompakte Stabilität der Heckpartie. Passend zum klaren, modernen Designkonzept und anders als beim Sportage der 1990er Jahre wurde das vollwertige Leichtmetallersatzrad im Gepäckraumboden untergebracht. Sieht man den Sportage von hinten, deutet die große Heckklappe bereits auf die Großzügigkeit des Innenraums hin. Wie beim Kia Sorento verfügt die Heckklappe über eine separat zu öffnende Heckscheibe, durch die sich leichte Gegenstände wie Einkaufstaschen einfach und schnell verstauen lassen. Der tiefe Heckstoßfänger mit integrierter Trittleiste und die Auspuffanlage mit verchromtem Doppel-Endrohr komplettieren den sportlichen Eindruck dieses Kompakt-SUVs. Der Kia Sportage ist in 10 Farben lieferbar:
CockpitIm ergonomischen Cockpit des Kia Sportage garantieren der höhenverstellbare Fahrersitz und das höhenverstellbare Vierspeichenlenkrad eine optimale Sitzposition für Fahrer jeder Größe. Ab Modelljahr 2009 ist der Lenkradkranz dicker gepolstert und besonders griffig. Alle Bedienelemente sind so angeordnet, dass sie sich bequem und intuitiv betätigen lassen. Der Schalthebel bzw. Automatik-Wählhebel ist nah am Lenkrad in die Mittelkonsole integriert. Leicht bedienen lassen sich auch die Tasten in der Armauflage der Fahrertür. Von hier aus werden die elektrischen Fensterheber vorn und hinten, die elektrisch einstellbaren Außenspiegel und die Zentralverriegelung betätigt. Alle 3 Systeme gehören zur Standardausstattung des Sportage. Die mit einem Blendschutz versehenen 3 Rundinstrumente haben ein sportlich-funktionales Design. Der zentrale, große Tachometer wird links flankiert von einem Drehzahlmesser und rechts von der Tankanzeige. Mit 2 Bedienhebeln am Lenkrad lassen sich Fahrlicht und Blinker sowie die Scheibenwaschanlage betätigen. Ein 3. Bedienhebel dient zur Steuerung der serienmäßigen Geschwindigkeitsregelanlage (GRA). In der zum Modelljahr 2009 neu gestalteten, eleganten Zentralkonsole (in EX-Ausführung in Metalloptik) befindet sich oben eine Digitaluhr, darunter folgen zwei einstellbare Lüftungsdüsen, das Audio- oder Navigationssystem (je nach Ausführung bzw. Sonderausstattung) sowie die Regler für die serienmäßige Klimaanlage oder die Klimaautomatik (EX-Ausführung). Aktiviert wird die Klimaanlage durch eine Soft-Touch-Taste, die in den Regler zur Steuerung des Luftstroms integriert ist. Auch bei der Klimaautomatik (mit "Set & Forget"-Funktion und Außentemperaturanzeige) werden alle Einstellungen über Soft-Touch-Tasten gesteuert sowie auf einem LED-Monitor angezeigt. Innenraum und PlatzangebotDer Kia Sportage bietet seinen Käufern viel von der modernen Technik und dem eleganten Design des Kia Sorento, nur in kompakterer Form. Andererseits übertrifft er in seinen Außen- und Innenmaßen viele Wettbewerber im Kompakt-SUV-Segment. Die Großzügigkeit des Innenraums wird durch das lichte Interieur und die großen Fenster noch unterstrichen. Der Sportage bietet 5 Erwachsenen bequem Platz dank der innovativen "Drop & Fold"-Rückbank lässt er sich auch blitzschnell in einen Transporter mit völlig ebener Ladefläche verwandeln. Schon der Einstieg ist komfortabel. Die großen Türen schwingen weit auf, die Sitze haben eine angenehme Höhe (Sitzflächen vorn: 717 mm über Straßenniveau), und die Beinfreiheit ist außergewöhnlich groß (1070 mm vorn, 945 mm hinten). Ab Modelljahr 2009 ist der Sportage mit neuen Vordersitzen im Halbschalen-Design ausgerüstet, deren Sitzflächen und Rückenlehnen verbreitert wurden, um Insassen verschiedener Größe Bequemlichkeit und guten Halt zu bieten. Der Fahrersitz ist höhenverstellbar, in der EX-Ausführung sind Fahrer- und Beifahrersitz zudem mit einer Sitzheizung ausgerüstet. Beide Vordersitze sind Liegesitze, deren Rückenlehnen bis auf die Ebene der hinteren Sitzbank abgesenkt werden können. Die speziell für den Sportage entwickelte "Drop & Fold"-Rückbank ist wie bei einem konventionellen Steilheckmodell asymmetrisch geteilt (60:40). Die Sitzbank steht auf einer faltbaren Konsole. Soll der Laderaum vergrößert werden, wird sie nach vorn und unten in den hinteren Fußraum eingeklappt. Dadurch kann die Rückbanklehne so umgeklappt werden, dass eine völlig ebene Ladefläche auf dem Niveau des Gepäckraumbodens entsteht. Der Einklapp-Mechanismus ist leicht zu bedienen, die Kopfstützen brauchen nicht entfernt zu werden. Dank seiner Variabilität bietet der Sportage verschiedene Kombinationen von Sitzplatzzahl und Gepäckraumgröße. Sind alle 5 Sitzplätze belegt, können im Gepäckraum immer noch 3 Golftaschen transportiert werden. Bei eingeklappter Rückbank vergrößert sich die Gepäckraumlänge von 812 mm auf 1635 mm und das Volumen von 573 Liter (bis Abdeckung: 332 Liter) auf 1411 Liter (bis Fensterhöhe: 788 Liter, sämtliche Angaben nach VDA). Das Frachtabteil ist nicht nur groß, sondern auch praktisch ausgestattet. Es verfügt über Befestigungshaken an der Rückbanklehne sowie Befestigungsösen am Boden. So lässt sich das serienmäßige Gepäcknetz zum Fixieren von Ladung sowohl horizontal als auch vertikal spannen. Die ausziehbare Gepäckraumabdeckung ist ebenfalls Standard und besonders stabil ausgelegt. Sie dient nicht nur als Sichtschutz für das darunter liegende Gepäck, sondern auch als Ablage wenn kleinere Gegenstände schnell durch die separat zu öffnende Heckscheibe verstaut werden sollen. Darüber hinaus verfügt der Kia Sportage über viele weitere Ablagemöglichkeiten, darunter ein großes, abschließbares Handschuhfach, ein geschlossenes Fach und weitere Ablagen in der Mittelkonsole, eine Ablage auf der Fahrerseite unterhalb des Armaturenbretts, ein Brillenfach vorn am Dachhimmel, Kartentaschen mit Flaschenhaltern an allen 4 Türen sowie Getränkehalter vorn und hinten, die in die Mittelkonsole integriert sind.
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