In Silverstone beginnt mit dem Premiererennen des Intercontinental Le Mans Cup (ILMC) am 12. September eine neue Epoche im Sportwagen-Sport. Erstmals seit dem Ende der Sportwagen-Weltmeisterschaft gibt es wieder eine Serie für Prototypen, die Rennen in 3 Erdteilen austrägt. Peugeot Sport startet beim 1.000-Kilometer-Rennen auf dem britischen Traditionskurs mit einem 908 HDi FAP.
Initiiert wurde der ILMC vom Veranstalter des 24-Stunden-Rennes von Le Mans, dem Automobile Club de lOuest (ACO), der eine internationale Langstrecken-Meisterschaft etablieren will. Neben dem Auftakt in Silverstone besteht die Serie in diesem Jahr aus zwei weiteren Läufen. Durchgang zwei ist das "Petit Le Mans" am 02. Oktober in Road Atlanta (USA). Das Finale wird am 07. November in China auf dem Kurs in Zhuhai ausgetragen.
"Als Automobilhersteller wollen wir eine internationale Rennserie, in der wir unser Know-how und unsere Technologie weltweit präsentieren können", sagt Olivier Quesnel, Direktor von Peugeot Sport. "Der ACO hat darauf reagiert und den ILMC gegründet. In Verbindung mit dem neuen, ab 2011 gültigen Reglement beginnt eine neue Ära im Sportwagen-Sport. Es ist für uns sehr wichtig, in dieser neuen Meisterschaft anzutreten. Wir tun alles, damit Peugeot bei den drei Rennen beste Chancen auf den Sieg hat."
Pilotiert wird der Peugeot 908 HDi FAP mit der Startnummer "1" in Silverstone von Anthony Davidson (GB) und Nicolas Minassian (F). Bei den folgenden zwei Läufen des Intercontinental Le Mans Cup sollen die weiteren sieben, vom 24-Stunden-Rennen in Le Mans bekannten Peugeot-Werksfahrer zum Einsatz kommen. "Wir wollten die Einsätze unter unseren Fahrern, mit denen wir auch 2011 zusammenarbeiten wollen, so gerecht wie möglich verteilen", so Quesnel. "Für Silverstone gibt es am Fahrzeug keine wirklichen Neuerungen. Wir starten wie bereits in Sebring und Spa-Francorchamps mit dem High-Downforce-Paket. Beim Motor kehren wir zu Pleuelstangen aus Stahl zurück."
Neben dem Peugeot 908 HDi FAP mit der Nummer "1" setzt das Team Oreca in Silverstone einen weiteren Dieselsportwagen für Nicolas Lapierre/Stéphane Sarrazin (F) ein. Peugeot Sport-Pilot Sarrazin hat aussichtsreiche Chancen auf den Titelgewinn in der LMS, die in Großbritannien gleichzeitig ihr Saisonfinale austrägt. Er reist als Spitzenreiter nach Großbritannien, in der Markenwertung hat Peugeot nur 2 Zähler Rückstand auf Tabellenführer Lola-Rebellion.
Zeitplan Silverstone (MESZ)
Freitag, 10. September
- 14:2515:25 Uhr: 1. Freies Training
- 18:0019:00 Uhr: 2. Freies Training
Samstag, 11. September
- 10:0011:00 Uhr: 3. Freies Training
- 14:4015:00 Uhr: Qualifying
Sonntag, 12. September
- 10:0010:20 Uhr: Warm-up
- 12:5518:55 Uhr: Rennen