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Info Intercontinental Le Mans Cup: Audi R15 TDI geht auf Welttournee

Motorsport


Intercontinental Le Mans Cup: Audi R15 TDI geht auf Welttournee

Eine neue weltweite Rennserie, in der innovative Antriebskonzepte, neue Technologien und die Reduktion des Kraftstoffverbrauchs im Fokus stehen, feiert am 12. September in Silverstone ihre Premiere. Der neu geschaffene Intercontinental Le Mans Cup (ILMC) ermöglicht es Audi, mit seinen innovativen Diesel-Rennsportwagen auf Welttournee zu gehen. Künftig bilden die legendären 24 Stunden von Le Mans, die Audi in diesem Jahr bereits zum 9. Mal für sich entscheiden konnte, den Mittelpunkt der neuen interkontinentalen Sportwagen-Serie, die 2011 aus insgesamt 7 Langstrecken-Rennen in Amerika, Asien und Europa bestehen soll. Mit ihr will der Automobile Club de l’Ouest (ACO) an die große Tradition der Marken-Weltmeisterschaft anknüpfen, die von 1953 bis 1984 die Zuschauer begeisterte und zeitweise populärer war als die Formel 1.

Drei Rennen auf drei Kontinenten im Premierenjahr 2010

Im Premierenjahr 2010 zählen das 1000-Kilometer-Rennen in Silverstone (Großbritannien), das 1000-Meilen-Rennen "Petit Le Mans“ in Road Atlanta (USA) und das 6-Stunden-Rennen in Zhuhai (China) zum Intercontinental Le Mans Cup. Bei diesen drei Rennen startet das Audi Sport Team Joest mit jeweils zwei Audi R15 TDI, dem Siegerwagen der 24 Stunden von Le Mans 2010.

Audi hat sich bewusst für die Sport-Prototypen-Kategorie entschieden, die es Automobilherstellern ermöglicht, neue Technologien und Antriebskonzepte für die Serie zu erproben. 2001 kombinierte Audi erfolgreich Turboaufladung und Direkteinspritzung (TFSI). 2006 sorgte die Marke mit den vier Ringen mit dem ersten Sieg eines Diesel-Rennsportwagens bei den 24 Stunden von Le Mans weltweit für Aufsehen. Im aktuellen Audi R15 TDI kommen Turbolader mit variabler Turbinengeometrie (VTG) zum Einsatz. Auch viele andere Details wie LED-Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer oder eine Lithium-Ionen-Batterie mit erhöhter Bordspannung wurden in den Le-Mans-Prototypen getestet.

Aerodynamik mit mehr Abtrieb

Für 2011 entwickelt Audi Sport einen neuen LMP1-Sportwagen, der den Projektnamen "R18" trägt. Im Intercontinental Le Mans Cup 2010 kommt der Audi R15 TDI zum Einsatz, mit dem Audi im vergangenen Juni das schnellste 24-Stunden-Rennen der Le-Mans-Geschichte für sich entscheiden konnte. Für die Rennen in Silverstone, Road Atlanta und Zhuhai wurde die Aerodynamik stärker auf Abtrieb getrimmt. Abgesehen davon entspricht der R15 TDI technisch dem Stand von Le Mans.

Kristensen/McNish als Speerspitze

Deshalb vertraut das Audi Sport Team Joest bei den Fahrern auf bekannte Größen: Der achtmalige Le-Mans-Sieger Tom Kristensen (Dänemark) und Allan McNish (Schottland) werden im Intercontinental Le Mans Cup 2010 ein Team bilden und alle drei Rennen gemeinsam bestreiten.

Auch Dindo Capello (Italien), mit 29 Gesamtsiegen der erfolgreichste Pilot der American Le Mans Series, geht bei allen drei Läufen an den Start. In Silverstone startet der Italiener gemeinsam mit Timo Bernhard (Deutschland), in Road Atlanta mit Tom Kristensen und Allan McNish und beim Finale in Zhuhai mit Romain Dumas (Frankreich). In Road Atlanta kommen zudem Marcel Fässler (Schweiz), André Lotterer (Deutschland) und Benoît Treluyer (Frankreich) zum Einsatz.

Gewohntes Terrain und Neuland

Die beiden ersten Rennen des Intercontinental Le Mans Cup 2010 sind für Audi gewohntes Terrain: 2008 triumphierten Dindo Capello und Allan McNish mit dem Audi R10 TDI in Silverstone. Das "Petit Le Mans"-Rennen in Road Atlanta gewann die Marke mit den vier Ringen von 2000 bis 2008 neunmal in Folge. Neuland betritt das Audi Sport Team Joest lediglich in Zhuhai (China).

Mit an Bord sind bei der Welttournee der Le-Mans-Sieger die bewährten Partner Bosch, Dow, Mahle, Michelin und TAG-Heuer.

Audi-Fahrer-Teams im Intercontinental Le Mans Cup 2010

1.000 Kilometer Silverstone (GB), 12.09.

  • #7 Tom Kristensen (DK)/ Allan McNish (GB)
  • #8 Timo Bernhard (D)/ Dindo Capello (I)

Petit Le Mans, Road Atlanta (USA), 02.10.

  • #7 Dindo Capello (I)/Tom Kristensen (DK)/ Allan McNish (GB)
  • #9 Marcel Fässler (CH)/André Lotterer (D)/ Benoît Treluyer (F)

6h Zhuhai (CN), 07.11.

  • #7 Tom Kristensen (DK)/ Allan McNish (GB)
  • #8 Dindo Capello (I)/ Romain Dumas (F)


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