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Wirtschaft DaimlerChrysler Nutzfahrzeuge übertrifft Vorjahresabsatz

Wirtschaft & Handel


DaimlerChrysler Nutzfahrzeuge übertrifft Vorjahresabsatz

DaimlerChrysler hat per November 2004 weltweit mehr als 643.000 Nutzfahrzeuge verkauft. Die Absatzzahlen der Nutzfahrzeug-Sparte liegen damit schon jetzt deutlich über denen des Gesamtjahres 2003 (501.000). Erstmals sind darin auch rund 106.700 Einheiten des im April 2004 konsolidierten Geschäftsbereichs Mitsubishi Fuso Truck and Bus Corporation (MFTBC) enthalten. Unter Einbeziehung von MFTBC liegt der Absatz damit per November um 44 % über dem entsprechenden Vorjahreswert (447.900). Ohne Berücksichtigung von MFTBC beträgt die Steigerung rund 20 %.

Andreas Renschler, im Vorstand der DaimlerChrysler AG verantwortlich für das Geschäftsfeld Nutzfahrzeuge: "Faszinierende Produkte, motivierte Mitarbeiter und zufriedene Kunden: Diese Faktoren begründen die sehr positive Entwicklung unseres Geschäftsfeldes in 2004."

Der Geschäftsbereich Lkw Europa/Lateinamerika (Mercedes-Benz) verzeichnete von Januar bis November mit weltweit rund 123.700 Einheiten (i.V. 98.600) einen deutlichen Zuwachs von 26 % im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum. Eine tragende Säule dieses Erfolges ist das Lkw-Flaggschiff Actros, das auch im zweiten Jahr nach Markteinführung auf eine außerordentlich positive Resonanz stößt und dessen Absatz mit rund 47.800 Einheiten (i.V. 40.500) einen neuen Höchststand erreichte. Im Herbst stellte der Geschäftsbereich zudem die zweite Generation des Axor und des Atego sowie die neue BlueTec Dieseltechnologie vor, mit der schon heute die Grenzwerte der zukünftigen Abgasemissionsstufen EURO 4 und EURO 5 erfüllt werden können.

Der Geschäftsbereich Lkw NAFTA (Freightliner/Sterling/Thomas Built Buses) steigerte im selben Zeitraum seinen Absatz um 29 % auf 151 200 Einheiten (i.V. 116.900) und bleibt somit weiter deutlich Marktführer bei den schweren Lkw der US-Klasse 8 sowie zweitgrößter Hersteller von mittelschweren Lkw der US-Klasse 6/7. Die Freightliner Group erweiterte ihre Produktpalette im Jahr 2004 mit zahlreichen neuen Fahrzeugen, darunter der Thomas Built Buses Saf-T-Liner C2 Schulbus und die neue Freightliner Business Class M2 V.

Der Geschäftsbereich MFTBC, dessen Absatz seit seiner Konsolidierung im April 2004 dem Geschäftsfeld Nutzfahrzeuge zugerechnet wird, verkaufte bis Ende November rund 106 700 Einheiten. Insbesondere der Absatz außerhalb Japans entwickelt sich dank des leichten Lkw Canter mit einem Plus von 24 % per September sehr positiv. Das deutsch-japanische Management betreibt eine radikale Erneuerung, um in der Vergangenheit vertuschte Qualitätsmängel zu beheben und eine transparente Unternehmenskultur zu schaffen. Dies vermittelt Kunden und Behörden neues Vertrauen und lässt das Unternehmen wieder optimistisch in die Zukunft blicken.

Der Geschäftsbereich DaimlerChrysler Omnibusse verbuchte bis November mit weltweit rund 29 100 Einheiten ein deutliches Plus von 17 % gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres (24.900). Getragen wird die positive Entwicklung vor allem durch das kontinuierlich weiterentwickelte Full-Line-Produktportfolio sowie die Technologieführerschaft. So wurden im Rahmen der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover in einem Mercedes-Benz Reisebus Travego zahlreiche innovative Assistenz- und Sicherheitssysteme, wie beispielsweise Abstandsregel-Tempomat, Spurassistent und Dauerbrems-Limiter, präsentiert.

Der Geschäftsbereich Mercedes-Benz Transporter hat mit 234.000 Einheiten per November 2004 die Absatzzahlen des entsprechenden Vorjahreszeitraums um 14 % übertroffen (i.V. 204.600). Einen großen Anteil daran hat die anhaltend hohe Nachfrage nach dem Sprinter, der auch im zehnten Jahr sehr erfolgreich ist. Ein weiterer Meilenstein für den Geschäftsbereich war die Vertragsunterzeichnung zur Gründung eines Joint Ventures in China für die Produktion von Viano/Vito und Sprinter mit den lokalen Partnern Fujian Motor Industry Group (FJMG) und China Motor Corporation (CMC) im November 2004.


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