Citroën stattet die Benzin-Motoren des Volumenmodells C4 und des Kompaktvans C4 Picasso mit BERU Platinzündkerzen aus. Der französische Hersteller verbaut diese in den 4-Zylinder-Benzineraggregaten 1,4 16 V mit 68 kW (88 PS) und 1,6 16 V mit 80 kW (109 PS).
Die schlanken M12-Zündkerzen mit 2-fachem 6-Kant-Schlüsselansatz (Bi-Hex) haben zahlreiche konstruktive Vorteile: Sie besitzen einen reduzierten Gewindedurchmesser und ein verlängertes Einschraubgewinde. Dabei sind sie elektrisch und mechanisch genauso belastbar wie Zündkerzen mit M14-Gewinde und ebenso zündsicher. Dazu wurde die Geometrie des Hochspannungsisolators und des Zündkerzenkörpers eigens auf die Kompaktmaße der Zündkerze abgestimmt. Dafür verwendet BERU einen schlanken, langen Hochspannungsisolator aus einer reinen AluMINIumoxid-Keramikmasse.
Die leistungsstarken BERU Bi-Hex-Zündkerzen des Citroën C4 und C4 Picasso zeigen auch bei tiefsten Temperaturen ein optimales Kaltstartverhalten. BERU erreicht dies mit Hilfe einer absichtlich vor dem Funkenüberschlag herbeigeführten Entladung. Entwicklungsleiter Dipl.-Ing. Hans Houben erläutert die technischen Details: "Die Entladung verhindert in Verbindung mit einer schlanken, zylindrischen Isolatorfußspitze den elektrischen Nebenschluss zwischen Hochspannung und elektrischer Masse, wie er vor allem während des Kaltstarts durch elektrisch leitfähigen Ruß entstehen kann. Der Motor startet deshalb zuverlässig in allen Betriebssituationen."
Damit BERU Bi-Hex-Zündkerzen den LebensdaueranForderungen von Citroën gerecht werden, bestückt der Ludwigsburger Spezialist für Zündungstechnik, Dieselkaltstarttechnologie, Elektronik und Sensorik, Masseelektroden und Nickel-Kupferkern-Mittelelektroden mit hochtemperaturfesten Platinarmierungen, die ein 100-µ-Laser mittels eines patentierten Verfahrens aufschweißt. Durch dieses anspruchsvolle Fertigungsprinzip erreicht BERU eine immens genaue und feste Verbindung. BERU Bi-Hex-Zündkerzen werden eigens für die unterschiedlichsten Benzinmotoren konstruiert und entsprechen den höchsten technischen AnForderungen der internationalen Automobilindustrie.