Anlässlich des 100. Geburtstags von
Rolls-Royce hat der englische Autohersteller eine auf 35 Fahrzeuge limitierte Sonderedition angefertigt: die "Centenary Phantoms". Für den richtigen Glanz sorgen die Lacke der BASF Coatings. Die Luxus-Limousinen tragen eine Lackierung im "Dark Curzon"-Farbton, die Räder erstrahlen im Farbton "Meteor Silver" unter einem matten Klarlack. Beide Farbtöne sind von BASF Coatings eigens für
Rolls-Royce Motor Cars entwickelt worden.
Die BASF Coatings ist allerdings nicht nur Alleinlieferant für die Erstlackierung, sondern auch ein wichtiger Partner für Rolls-Royce Motor Cars bei den Reparaturlacken. Für dieses Gebiet unterzeichneten beide Unternehmen im Februar 2003 in München einen Vertrag.
Die Vereinbarung sieht die weltweite Lieferung von Autoreparaturlacken der BASF Coatings AG vor, die damit der einzige Vertragspartner von Rolls-Royce Motor Cars auf diesem Arbeitsgebiet ist. Damit stellt die BASF Coatings die weltweite Versorgung des Servicenetzes von Rolls-Royce Motor Cars sicher. Die Zusammenarbeit hat aber noch weitere Gründe: Erhöhte Effizienz durch die Belieferung der Serienlacke und Reparaturlacke aus einer Hand ist ein wesentlicher Vorteil ebenso wie die Tatsache, daß beide Lacksysteme aus einem Labor stammen.
BASF: Bei Coatings international führend
Die BASF Coatings AG zählt zum international tätigen Unternehmensbereich Coatings der BASF-Gruppe. Der Unternehmensbereich erzielte im Jahr 2003 weltweit einen Umsatz von 2,0 Milliarden Euro. Der Bereich Coatings entwickelt, produziert und vermarktet ein hochwertiges Sortiment innovativer Fahrzeug-, Autoreparatur- und Industrielacke sowie Bautenanstrichmittel und bietet dementsprechende Beschichtungsverfahren an. Ökoeffiziente Wasser-, Pulver- und High-Solid-Lacke sowie strahlenhärtende Lacke spielen dabei eine besondere Rolle. In Brasilien nimmt das Unternehmen mit dem seit Jahren erfolgreichen Geschäft mit Bautenanstrichmitteln die führende Marktstellung ein. Die BASF ist im Arbeitsgebiet Coatings weltweit hervorragend positioniert und verfügt über eine starke Marktstellung in Europa, Nord- und Südamerika sowie der Region Asien/Pazifik, unter anderem mit eigenen Gesellschaften in Australien, China, Indien, Japan und auf den Philippinen.