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Auto News


Motorrad Tipps zum Kauf gebrauchter Motorräder

Motorrad


Tipps zum Kauf gebrauchter Motorräder

Zum Start der Motorradsaison schauen sich viele Biker nach einer neuen gebrauchten Maschine um. Der TÜV Rheinland gibt Tipps, auf was die Käufer besonders achten sollten.

Hauptuntersuchung

"Die letzte Hauptuntersuchung sollte nicht viel länger als einen Monat zurückliegen und im Fahrzeugschein beziehungsweise dem neuen Zulassungsdokument I vermerkt sein", rät Gerd Mylius, Motorrad-Experte der TÜV Rheinland Group. Denn seit dem 01. April 2006 ist auch ein Umweltcheck in die turnusmäßige Hauptuntersuchung (HU) integriert. Dieser besteht aus einem Geräuschtest und einer Abgasuntersuchung (AU). "Nennenswerte Probleme erwarten wir dabei nicht", beruhigt Mylius die Helmträger. "Das belegen erste Erfahrungen und zahlreiche Messungen im Vorfeld." Unter der Servicenummer 0180/ 500 88 38 (12 Cent pro Minute) beantworten die TÜV Rheinland-Fachleute alle Fragen rund um die Motorrad-AU.

Bremsen

Überlebenswichtig beim Motorrad sind gut funktionierende Bremsen. Die Bremsflüssigkeit sollte aus Sicherheitsgründen spätestens alle zwei Jahre gewechselt werden. Denn eine verbrauchte Brühe kann in Notsituationen zum folgenschweren Kollaps der gesamten Anlage führen. Die Servicestationen des TÜV Rheinland bieten deshalb einen Bremsflüssigkeitstest an. Ein Blick in die Bremszangen verschafft Klarheit über die Belagstärke. Bremsscheiben an Vorder- und Hinterrad auf Riefen oder starken Rostbefall überprüfen.

Reifen

Reifen müssen mindestens eine Profiltiefe von 1,6 Millimetern aufweisen, bei geringerem Profil steht ein kostspieliger Austausch der Reifen an. Beim Check der Gummis unbedingt auf Beschädigungen achten. Wichtig ist auch, dass der montierte Reifentyp mit den Fahrzeugpapieren übereinstimmt, denn die in den Fahrzeugpapieren eingetragenen Hersteller- und Typbindungen sind trotz der Änderungen durch das EG-Recht für einspurige Fahrzeuge nach wie vor bindend.

Schleifspuren

Kratzer am Auspuff oder an der Verkleidung sowie Schleifspuren an den Lenker-Enden sind Indizien für Stürze oder "Umfaller". Auswölbungen am Auspuff deuten auf Rostnester hin.

Motor, Gabelstandrohre und Federbein auf Ölverlust kontrollieren und die Kettenspannung checken.

Probefahrt

Vor der Probefahrt unbedingt Funktionsfähigkeit von Blinker, Bremsleute, Licht, Killschalter (Notaus) Hupe und ABS, soweit vorhanden, untersuchen.


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