Der
Subaru Impreza hat den jüngsten Crashtest des amerikanischen Insurance Institute for Highway Safety (IIHS) überlegen bestanden und den "Top Safety Pick Award" in Gold erhalten. Sowohl beim frontalen Offset-Crash mit 40prozentiger Überdeckung gegen eine deformierbare Barriere als auch beim Seiten- und Heckaufprall erreichte der Impreza Modelljahr 2006 die höchste mögliche Bewertung. Mit dem "Top Safety Pick Award" in Gold zeichnet das IIHS nur die sichersten Fahrzeuge aus. Das herausragende Ergebnis unterstreicht erneut den exzellenten Sicherheitsstandard von
Subaru.
Der Frontcrash mit 40prozentiger Überdeckung erfolgt mit einer Geschwindigkeit von 40 mph (64,37 km/h) gegen ein verformbares Hindernis. Für die Messungen setzt das IIHS den hochmodernen Dummy Hybrid III ein, der äußerst genaue Daten über Art und Schwere von Verletzungen liefert. Beim Seitenaufprall wird die Frontpartie eines SUV simuliert, die in die Fahrzeugseite eindringt. Eine verformungsresistente Karosserieseite sowie Seiten- und Kopfairbags schützen in diesem Fall die Insassen vor schweren Verletzungen. Drittes Testkriterium ist der Heckaufpralltest, bei dem ein Fahrzeug mit einer Geschwindigkeit von 20 mph (rund 32 km/h) in das Heck des Testfahrzeugs fährt.
In den drei wesentlichen Testkriterien - Verformung des Innenraumes beim Aufprall, Verletzungsrisiko auf dem Fahrersitz und Sicherheit der Rückhaltesysteme - überzeugte der Subaru Impreza. Die Fahrgastzelle erwies sich beim Aufprall als überaus verformungsresistent, das Verletzungsrisiko des Fahrers ist im Impreza denkbar gering.
"Subaru ist mustergültig unter den Mittelklassewagen", so das IIHS. Nach den großen Fortschritten beim Frontalaufprall der letzten Jahre haben sich die Hersteller jetzt auf die Verbesserung der Seiten- und Heckaufprallergebnisse konzentriert. So hat Subaru die C-Säulen hinter den Beifahrertüren verstärkt, und außerdem verfügt der Impreza über ein Kopfstützensystem, das denen in vielen anderen Fahrzeugen dieser Klasse deutlich überlegen ist. In allen drei Wertungskriterien des IIHS (Front-, Seiten- und Heckaufpralltest) schnitt der Impreza ebenso wie der baugleiche Saab 9-2X gut ab und gewann den Top Safety Pick Award in Gold.
"Subaru gehörte zu den Herstellern, die uns im letzen Jahr darum baten, den Seitenaufpralltest zu verschieben, da konstruktive Änderungen am Fahrzeug in Arbeit waren", sagt Institutspräsident Adrian Lund. "Einer solchen Bitte nachzukommen ist für uns nicht ungewöhnlich, wenn die Änderungen in einem aktuellen Modell innerhalb vertretbarer Zeiten durchgeführt werden. Das Ziel unseres Crashtest-Programms ist es, zu solchen Verbesserungen zu ermuntern und das Verletzungsrisiko bei realen Unfällen zu senken."
Mit dem Gewinn des "Top Safety Pick" in Gold gehört der Subaru Impreza zur Elite im Automobilmarkt. Er erzielte gute Bewertungen in Front- und Seitenaufpralltest und besitzt ein Rückhaltesystem, das die Insassen vor Nackenverletzungen bei einem Heckaufprall schützt. Die Preise werden nach Fahrzeugklassen vergeben, da sowohl die Fahrzeuggröße als auch das Gewicht einen Einfluss auf das Crashverhalten und die Insassensicherheit haben.