Der neue
Subaru XV (2.0i, Linkslenker, Europaversion) überzeugt bereits vor seinem Deutschland-Marktstart im März 2012 durch sein vorbildliches Sicherheitsniveau: Im Euro NCAP erzielt der Crossover 5 von 5 möglichen Sternen und das beste Ergebnis aller bisher getesteten
Subaru-Modelle.
Für den Schutz von Kindern unter 18 Monaten im Isofix-Reboard-Kindersitz vergaben die unabhängigen Sicherheitsforscher die Maximalpunktzahl von 12. Für den eines in Fahrtrichtung gesicherten 3-jährigen Kindes 11,2 Punkte (Sitzbefestigung per Isofix und Gurt). Positiv wurde auch bewertet, dass der Beifahrer-Airbag des XV nur dann aktiv ist, wenn dort eine entsprechend große und schwere Person sitzt. Kleinkinder im Reboard-Sitz können also bedenkenlos und ohne weitere Vorbereitungen auf dem Beifahrersitz transportiert werden.
Auch Erwachsenen bietet der XV dank seiner überwiegend aus hochfesten Stählen geformten und intelligent konstruierten Sicherheits-Karosserie und den, samt serienmäßigem Fahrerknie-Luftpolster, 7 Airbags hohen Schutz (Gesamtwertung 86%).
Beim Seitenaufprall (Auto) erreicht der kompakte Allradler ebenso wie beim Heckaufprall sogar die Maximalpunktzahl. Eine 86%-Wertung gibt es auch für die übrige Sicherheitsausstattung: Neben dem Fahrdynamik-Regelsystem VDC sind Gurtstraffer und Kraftbegrenzer vorn sowie eine Anschnallkontrolle für alle Passagiere bei sämtlichen Varianten serienmäßig an Bord.