HAMANN, seines Zeichens Tuner der Spitzenklasse für
BMW-Fahrzeuge, krönt mit seiner neuesten Kreation sein Tuningprogramm für diese Marke. Er wagte sich an das Top-Modell unter den bayerischen Limousinen, den M5, und spendiert dem König der "Fünfer" neben den bisherigen Modifikationen auch einen Breitumbau.
Drei Möglichkeiten des Motortunings bietet HAMANN seinen Kunden an. Der hoch drehende 5-Liter-V10 mit 507 PS und 520 Nm ist serienmäßig auf 250 km/h limitiert. Durch eine Vmax-Aufhebung erreicht der rasante Bayer je nach Rad/ Reifen-Kombination 300 bis 320 km/h Top Speed. Die zweite Möglichkeit besteht aus der Vmax-Aufhebung kombiniert mit einer Kennfeldoptimierung durch Umprogrammieren der Serien-Motronic. HAMANN kitzelt so zirka 30 PS/26 kW und etwa 15 Nm zusätzlich aus dem V10. Noch bessere Leistungswerte verspricht der Sport-Kit "HM/M +60". Er besteht aus Sportfächerkrümmern, Sportmetallkatalysatoren, Sportendschalldämpfer, Sportluftfilter, Kennfeldoptimierung sowie einer Vmax-Aufhebung. Wie der Name des Sport-Kits schon suggeriert, leistet der Motor dann zirka 60 PS / 44 kW mehr und kann mit einem 54 Nm höheren Drehmoment glänzen, womit die bis zu 320 km/h Höchstgeschwindigkeit deutlich schneller erreicht werden.
Normal- oder Breitumbau?
Außen veredelt HAMANN den M5 mit Aerodynamik-Teilen. So sorgt ein Frontspoiler, der an die Serienfrontschürze montiert wird, für noch mehr Abtrieb. Wahlweise erledigt diese Aufgabe auch eine neue, sportlichere Frontschürze, deren eingebaute Ellipsoid-Nebelscheinwerfer dem "Gesicht" des BMW mehr Charakter verleihen. Die Flanken des M5 säumen dezente Seitenschweller, die die Limousine kraftvoller auftreten lassen. Die durch einen Diffusor gekennzeichnete HAMANN Heckschürze mit Ausschnitt für den hauseigenen 4-Rohr-Sportendschalldämpfer strotz vor Sportlichkeit. Auf dem Dach thront ein Dachspoiler, der seinen Teil dazu beiträgt, dass der M5 bei hohen Geschwindigkeiten stabil auf der Straße liegt. Weiteren Abtrieb liefert der sich harmonisch in die Fahrzeuglinie integrierte Heckspoiler. Wer eine rennwagenmäßige Optik bevorzugt, kann stattdessen auch den Twin-Heckspoiler ordern. Dynamischer als die Serienspiegel sind die von HAMANN für alle Linkslenker angebotenen Sportspiegel, die elektrisch verstellbar und beheizbar sind, wahlweise auch elektrisch abklappbar. Alle Teile, außer der Frontschürze, bietet HAMANN auch in Carbon-Kevlar an.
Wer meint, ein stärkeres Auto sollte im Rückspiel mehr Eindruck hinterlassen, kann nun bei HAMANN auch den Breitumbau "EDITION RACE" in Auftrag geben. Er besteht aus einer EDITION RACE Frontschürze inklusive zweier Fernscheinwerfer, ER Seitenschwellern sowie ER Kotflügelverbreiterungen vorn und hinten. Mit diesem Karosserie-Kit rückt der M5 optisch in die Nähe der DTM-Boliden und lässt das Fahrzeug muskulöser aussehen. Für Rennsportliebhaber ist diese Modifikation unumgänglich!
Vier Edelstahl-Endrohre mit je 76 mm Durchmesser sind ein Indiz für den HAMANN 4-Rohr-Sportendschalldämpfer. Mit seinem gänsehautverbreitenden Klang kündet er von der Potenz der Limousine. Vorsicht: extremes akustisches Suchtpotential!
Für eine Absenkung der Karosserie sorgt ein Tieferlegungssatz mit progressiven Fahrwerksfedern. Vorne lauert der HAMANN-M5 damit 30 mm, hinten 25 mm niedriger über dem Asphalt. Wer in Physik gut aufgepasst hat, kann sich vorstellen, was nötig ist, um ein Fahrzeug aus hohen Geschwindigkeiten zu verzögern. Die HAMANN-Ingenieure haben gut aufgepasst und dem BMW eine Sportbremsanlage an der Vorderachse spendiert. Sie besteht aus 2 geschlitzten und innenbelüfteten Bremsscheiben, 380 mm im Durchmesser und 34 mm stark, 2 HAMANN Achtkolben-Festsätteln in rot (andere Farben sind selbstverständlich auch erhältlich), Spezialbremsbelägen, Stahlflexbremsleitungen und Adaptern, bzw. der kompletten Befestigungshardware. So gerüstet steht einem Ausflug in die Regionen über 250 km/h nichts im Weg.
Die Qual der Wahl hat der Kunde beim HAMANN-Felgenprogramm. Fünf Felgentypen von 19 bis 21 Zoll bieten die Laupheimer an: das einteilige Felgendesign "HM2", das einteilige Leichtmetallrad "Anniversary I" in Mehrteileroptik und die mehrteiligen Felgen "PG2", "PG3" sowie "EDITION RACE". Letzere ist die Krönung des Angebots an HAMANN 21 Zoll-Leichtmetallrad-Designs. Speziell für den Breitumbau des M5 empfiehlt HAMANN die Felge "EDTITION RACE" für die Vorderachse in der Dimension 9,0 J x 21 mit Bereifung 255/30-21, für die Hinterachse in 10,5 J x 21 mit Bereifung 295/25-21. Selbstverständlich bietet HAMANN auch Distanzscheiben-Sätze sowie Diebstahlsicherungen mit abschließbaren Radschrauben für die Felgen an.
Für den M5 bieten die Laupheimer Veredelungsspezialisten verschiedene Accessoires an. So kann der Kunde durch ein Interieur-Set aus Carbon für Armaturenbrett und Mittelkonsole einen Hauch Rennwagenatmosphäre ins Cockpit bringen. Diesen Effekt verstärken diverse AluMINIumteile. So bietet HAMANN eine Fußstütze aus dem leichten Metall, einen Handbremshebel sowie die komplette Pedalerie. Ein exklusiver Fußmattensatz mit HAMANN-Schriftzug in Silber gehört ebenfalls zum Interieur-Angebot. Natürlich verändert HAMANN jeden M5 auch nach den individuellen Wünschen des Kunden. So sind beispielsweise aufwändige Lederausstattungen in verschiedenen Farben möglich. Oder etwa umfangreiche Multimedia-Umbauten mit DVD, TV oder Playstation.