Der Fahrzeugveredler HAMANN aus Laupheim hat für das jüngste
Ferrari-Modell aus Maranello den 599 GTB bereits neue Details sowie eine Leistungssteigerung im Programm.
Die Mehrleistung resultiert aus dem Einbau eines HAMANN Sportfächerkrümmers (nur Export) inklusive Sportkatalysatoren, der für zusätzliche 39 kW/ 53 PS sorgt. Damit liegt die Spitzenleistung des 6 Liter-V12-Motors, der uns schon vom Ferrari Enzo bekannt ist, bei majestätischen 673 PS. Mehr Leistung wird man selten auf offener Straße antreffen. Das Leistungsgewicht kann HAMANN durch diese Maßnahme von 2,5 auf 2,3 kg je PS drücken.
Damit auch jeder von der Ankunft des Königs der Straße in Kenntnis gesetzt wird, verbaut HAMANN einen Sportendschalldämpfer (nur Export) mit jeweils zwei 90mm-Endrohren rechts und links. Selbstverständlich besteht der Endschalldämpfer aus korrosionsbeständigem Edelstahl und generiert einen noch mehr Ehrfurcht gebietenden Sound als das Serienteil.
Die Zwölfzylinder-Berlinetta trägt in der Serie schon ein hinreißend grazil geschwungenes Blechkleid. HAMANN versieht die von Stardesigner Pininfarina gestaltete Karosserie mit neuen, eigenen Akzenten. Der Front-Mittelmotorsportwagen erhält von HAMANN vorne einen Spoiler, der mehr Abtrieb auf der Vorderachse generiert. Zu dem passgenauen Teil, dass sich harmonisch in die Linie einfügt, bietet HAMANN Seitenschweller-Aufsätze an. Sie lassen den 599 GTB deutlich muskulöser auftreten. Auf dem Dach kommt ein weiterer Spoiler zum Einsatz, der die Luft wiederum an einen extravagant gestalteten Heckflügel weiterleitet. Letzterer produziert Abtrieb auf der Hinterachse und stabilisiert den Ferrari bei höheren Geschwindigkeiten.
Da der 599 GTB von seiner Konzeption her ein Rennwagen für die Straße ist, entschied sich HAMANN dafür, am Heck des italienischen Boliden einen zur restlichen Technik passenden, dreiteiligen Diffusor anzubringen. Zusammen mit dem Heckflügel zeigt sich das HAMANN Aerodynamik-Tuning getreu dem Motto "Ein schöner Rücken kann auch entzücken" hier von seiner Schokoladenseite. Doch auch im Gesamten kann man sich am veredelten 599 GTB kaum satt sehen.
HAMANN schafft bei der Aerodynamik den perfekten Coup, das Originaldesign nicht zu stören, aber dennoch eigene Details markant in Szene zu setzen. Batman würde den HAMANN Ferrari 599 GTB sicher gerne als seinen Dienstwagen auswählen. Alle Aerodynamik-Teile gibt es wahlweise in Fiberglas- oder Karbon-Kevlar-Ausführung.
Bei den Felgen entschied sich HAMANN für die Eigenkreation "Edition Race". Das Aussehen der dreiteiligen, ultraleichten, geschmiedeten Felge im Kreuzspeichen-Design und schwarzem Felgenstern ist gekennzeichnet durch die neun Hauptspeichen, die sich nach außen hin in je zwei weitere verästeln. Neben dem aufregenden Design fällt besonders die Titanverschraubung ins Auge. Sahnehäubchen der edlen Optik ist das hochglanzpolierte Felgenhorn. Natürlich bietet HAMANN das Rad auch in Form eines Komplettradsatzes an. Typische Rad-/ Reifenkombination:
vorne 9,0 J x 21 / hinten HA 12,0 J x 21 - 245/30 ZR 21 / 345/25 ZR21
Innen macht ein exklusiver Fußmattensatz in Schwarz das Cockpit des Ferrari noch wohnlicher. Natürlich verändert HAMANN jeden 599 GTB auch nach den individuellen Wünschen des Kunden. So sind beispielsweise aufwändige Lederausstattungen in verschiedenen Farben möglich. Oder etwa umfangreiche Multimedia-Umbauten mit DVD, TV oder Playstation.