Mit der vierten Modellreihe, dem ¦koda Roomster, startet die tschechische Traditionsmarke ins zweite Jahrhundert ihrer Automobilgeschichte. Der
MINIvan wird bei der AMI in Leipzig vom 01. bis 09. April Deutschlandpremiere feiern.
Mit 4.205 Millimetern Länge bietet der Roomster überdurchschnittlich viel Platz für Passagiere und Gepäck. Er stellt durch seine verschiebbaren Rücksitze ein variables Kofferraumvolumen von 450 bis 530 Litern bereit, das zu den größten dieser Fahrzeug-Klasse gehört. Das Umlegen der Rücksitzbank schafft eine ebene Ladefläche und insgesamt 1.555 Liter Laderaum.
Der unkomplizierte Ausbau der hinteren Sitze vergrößert das Ladevolumen sogar auf 1.780 Liter. Die Fondpassagiere sitzen 46 mm höher. Große, nach unten gezogene Scheiben ermöglichen ihnen einen hervorragenden Rundumblick. Das optional bestellbare, fast einen Quadratmeter große Panoramadach macht den Innenraum zusätzlich hell und luftig.
Typisch ¦koda ist auch der Einstiegspreis: Die Basismotorisierung 1,2 l 47 kW der insgesamt sechs angebotenen Triebwerke des Roomster ist bereits ab 12.990 Euro erhältlich. Neben dieser Dreizylindermaschine, entwickelt in Mladá Boleslav, werden zwei weitere Benzin- und drei Dieselaggregate zur Verfügung stehen. Der 1,4 l Vierzylinder-Benziner mit 63 kW repräsentiert die nächste Leistungsstufe, die Leistungsspitze der 1,6-Liter Benziner mit 77 kW. Die Dieselmotoren sind in den Hubraumklassen von 1,4 und 1,9 Liter angesiedelt. Die beiden kleineren Dreizylinder leisten 51 und 59 kW. Kräftigster Selbstzünder ist der 77 kW starke 1,9 l Vierzylinder.
Je nach Motorisierung erreichen die Roomster-Versionen Höchstgeschwindigkeiten zwischen 155 und 184 km/h. Alle Motoren erfüllen die Abgasnorm EU4. Der 1,4-Liter-Dieselmotor mit 59 kW und der 1,9-Liter-Dieselmotor mit 77 kW werden auch mit Dieselpartikelfilter angeboten.