Seinem umfassenden Programm für den
Lamborghini Gallardo setzt HAMANN MOTORSPORT nun die Krone auf. Dem 520 PS-Renner gibt der Laupheimer Tuner das, was ihm werkseitig fehlt. Ein Merkmal, mit dem der Klassiker Countach sowie die jüngeren Modelle Diablo und Murciélago untrennbar verbunden sind. Die HAMANN-Ingenieure verleihen dem schnellen Stier kurzerhand Flügeltüren.
HAMANN vertraut bei den Flügeltüren auf eine komplette Eigenentwicklung. Das Ziel des Autoveredelers war es, ein stabiles, aber relativ unauffälliges System zu konstruieren. Die Scharniere des HAMANN-Flügeltürumbaus sind nur MINImal zu sehen und wirken nicht aufgesetzt. So bleibt sichergestellt, dass der Gallardo auch bei einem Blick auf den Einstiegbereich immer noch eine gute Figur macht.
Derartige Finesse erFordert natürlich einige Maßnahmen, die jedoch angesichts des erzielten Ergebnisses als sehr geringer Aufwand angesehen werden können. Abschließend müssen Scharniere und Innenfalz der Türen lediglich noch beilackiert werden. Der Umbau findet bei HAMANN statt und dauert etwa eine Woche.
Die HAMANN-Flügeltüren sind dadurch gekennzeichnet, dass sie schräg nach oben öffnen. Natürlich nimmt HAMANN den Umbau auch an der Spyder-Version sowie den älteren 500 PS-Modellen vor.
Neben den Flügeltüren für den Gallardo bietet HAMANN für dieses Modell natürlich noch viel mehr Veredelungsmaßnahmen - z.B. in Form von Aerodynamikteilen, Felgen, Fahrwerken und luxuriösen Innenausstattungen - an.
Besitzer eines 6er BMWs oder Ferrari F430, die es nach Flügeltüren dürstet, dürfen sich übrigens schon freuen. Momentan arbeitet HAMANN an einer Umrüstung der beiden Modelle sowie deren offenen Varianten Cabrio und Spider.