Mit 6,1 Prozent Wachstum und einem KBA-Zulassungsergebnis von 134.771 Pkw (
Toyota und
Lexus) war das Jahr 2005 ein erneutes Rekordjahr für die
Toyota Deutschland GmbH. Auch der Marktanteil stieg um 0,1-Prozent auf nun 4,0. Für die Luxus-Marke
Lexus war das Jahr 2005 das mit Abstand beste ihrer jungen Geschichte: 3.391 Neuzulassungen sind ein Plus von 31,4 Prozent. In einer Pressekonferenz vor Wirtschaftsmedien erklärte Vize-Präsident Markus Schrick: "Wir hatten ein gutes Jahr, in dem wir neben den Rekordzahlen vor allem beim Markenaufbau sowohl für
Toyota als auch
Lexus einen großen Schritt nach vorne gemacht haben. In 2006 wollen wir 140.000 Zulassungen erzielen und den Marktanteil auf 4,2 Prozent steigern."
Toyota Deutschland geht dabei von einem leicht wachsenden Gesamtmarkt mit 3,4 Millionen Einheiten aus.
Die zulassungsstärksten Modelle in 2005 waren der Corolla (26.439) und der Avensis (25.600), gefolgt vom Yaris (23.371), RAV 4 (17.475) und Corolla Verso (18.674). Das Modelljahr 2006 wird von der Neueinführung zweier Volumenmodelle geprägt: Der neue Yaris (Plan: 30.000 Zulassungen) wird bereits am 14. Januar der Öffentlichkeit vorgestellt, der RAV 4 (Plan: 18.000 Zulassungen) folgt im März. Zusammen mit dem Aygo (4.960), der 2006 mit 16.000 Einheiten zum sechsten Volumenmodell ausgebaut werden soll, werden diese Modelle allein 45 Prozent des geplanten Absatzes 2006 ausmachen. In 2005 haben sich fast doppelt so viele Menschen für einen Prius entschieden (2.900; + 98 %) wie 2004. In 2006 ist eine weitere Steigerung um 1.000 Einheiten geplant. Schrick weiter: "Qualitatives Wachstum ist auch in Zukunft unser Ziel. Dazu gehören neben kontinuierlichen Volumensteigerungen der weitere Markenaufbau sowie die permanente Qualifizierung des Händlernetzes."
Lexus will im neuen Jahr noch stärker wachsen als 2005. Schrick: "Wir gehen von 5.100 Neuzulassungen, einem Plus von 50 Prozent aus." Der Grund für diese positive Erwartung: Die drei neuen Modelle aus 2005 - die Lexus-Limousinen GS und IS sowie der Hybrid-SUV RX400h - werden ihr erstes volles Modelljahr erleben. Hinzu kommt im Sommer der zweite Serien-Hybrid bei Lexus, der GS 450h, sowie zum Ende des Jahres die Neuauflage des Flaggschiffs LS. "Unsere geballten Aktivitäten zur Steigerung der Bekanntheit von Lexus werden ebenso ihren Beitrag zum kontinuierlichen Wachstum leisten", so Schrick.