Die Goodyear Dunlop Tires Germany GmbH, Hanau, führt zum 01. Januar 2006 Preiserhöhungen für alle Reifenmarken und Produktsegmente des Konzerns durch. Die Preissteigerungen werden im Durchschnitt rund vier Prozent betragen. Betroffen sind die Marken Goodyear, Dunlop, Fulda, Pneumant, Sava, und Debica.
Damit reagiert Goodyear Dunlop auf die sprunghaft gestiegenen Rohölpreise. "Allein seit dem Jahr 2004", so Gerd Grünenwald, Vorsitzender der Geschäftsführung der Goodyear-Dunlop-Gruppe, "konnten wir einen Anstieg der Rohstoffkosten um über 40 Prozent feststellen. Wir sehen uns daher gezwungen, einen Teil dieser Kosten auch an unsere Kunden weiterzugeben."
Trotz des Ölpreisanstiegs geht Grünenwald davon aus, das für das laufende Geschäftsjahr 2005 geplante Ergebnis erreichen zu können. Dank strenger Kostendisziplin, der beständigen Optimierung der internen Prozesse und der Konzentration auf wachstums- und gewinnträchtige Produktsegmente erwarte Goodyear Dunlop ein weiteres gutes Jahr.