Goodyear hat mit dem EfficientGrip Performance einen neuen Sommerreifen für Fahrzeuge der Kompakt-, Mittel- und Oberklasse entwickelt. Der Spritsparreifen zeichnet sich durch seinen niedrigen Rollwiderstand und damit reduzierten Kraftstoffverbrauch aus. Gleichzeitig bietet er einen hohen Grip auf nasser Fahrbahn sowie kurze Bremswege. Der EfficientGrip Performance wird bis Juni dieses Jahres in 65 Dimensionen von 15 bis 18 Zoll erhältlich sein. Über 80% aller Reifengrößen des neuen EfficientGrip Performance werden gemäß dem neuen Reifenlabel die Bestnote A in der Kategorie Nasshaftung und ein B beim Rollwiderstand haben.
WearControl-Technology für optimalen Grip und niedrigen Rollwiderstand
Beim EfficientGrip Performance wurde erstmals die WearControl-Technology eingesetzt, die für eine optimale Balance von hohem Grip bei Nässe und niedrigem Rollwiderstand sorgt. Dabei handelt es sich um eine hochwertige Laufflächenmischung mit endfunktionalisierten Polymeren, haftungsintensiven Harzen und Füllstoffen der neuesten Generation. Die Mischung weist unter anderem eine geringe Hysterese auf. Dies bedeutet, dass bei der Verformung des Reifens infolge des Abrollens die Gummimoleküle des Reifens weniger aneinander reiben und somit weniger Energie in Form von Reibungswärme verloren geht. Dies führt zu einem niedrigeren Rollwiderstand, was wiederum dazu beiträgt, den Kraftstoffverbrauch und Ausstoß von Kohlendioxid des Fahrzeugs zu reduzieren. Zudem verfügt der EfficientGrip Performance über weitere technologische Merkmale, die dazu beitragen, das Reifengewicht zu MINImieren und somit den Rollwiderstand weiter zu reduzieren: Hierzu gehören eine optimierte Außenkontur, eine dünnere Seitenwand sowie spezielle Ummantelungsmaterialien. >
Active Braking-Technology für kurze Bremswege
Beim EfficientGrip Performance kommt auch die bewährte ActiveBraking-Technology zum Einsatz. Sie vergrößert den Straßenkontakt der Reifenaufstandsfläche unter der durch das Bremsen verursachten höheren Belastung und sorgt so für einen deutlich verkürzten Bremsweg auf trockenen und nassen Straßen. Während sich herkömmliche Profilblöcke beim Bremsen wenig oder gar nicht verändern, dehnen sich die dreidimensionalen Profilblöcke des EfficientGrip Performance durch die gerundete Kontur der Profilrippen aus und vergrößern damit die Kontaktfläche zur Fahrbahn. Dies erhöht den Grip und führt zu kürzeren Bremswegen.
Geringe Abrollgeräusche durch Vermeidung des "Airpumping-Effekts"
Der Spritsparreifen weist auch ein geringes Abrollgeräusch auf. Verantwortlich hierfür ist zum einen die unterschiedliche Länge der Schulterblöcke. Dadurch wird eine gleichmäßige Verteilung des Blockaufschlaggeräusches über ein breiteres Frequenzspektrum mit geringeren Frequenzspitzen gewährleistet. Durch kleine Entlüftungsrillen wird außerdem der "Airpumping-Effekt" die geräuschverursachenden Lufteinschlüsse in der Kontaktfläche des Reifens vermieden.
Testergebnisse von TÜV Süd Automotive
Das Leistungspotenzial des EfficientGrip Performance wurde vom TÜV Süd Automotive (1) bestätigt. Dessen Testergebnisse haben ergeben, dass der Goodyear-Reifen
- auf nasser Fahrbahn aus 80 km/h 2 m und auf trockener Fahrbahn aus 100 km/h 1 m kürzer bremst,
- einen um 23% niedrigeren Rollwiderstand aufweist und
- um 0,2 Dezibel leiser ist.
Umfangreiches Größenangebot
Der Goodyear EfficientGrip Performance wird bis Juni 2013 in 65 Dimensionen erhältlich sein. Davon decken 24 Größen den Ultra-High-Performance-Bereich bis 18 Zoll ab und beinhalten auch populäre Niederquerschnittsgrößen ab 45er Serie. Über 80% aller Größen des EfficientGrip Performance erhalten beim Reifenlabel die Einstufung B für den Rollwiderstand und die Bestnote A für die Nasshaftung. Keine der Reifengrößen liegt unter der Einstufung C/B. Das neue EU-Reifenlabel wurde im November 2012 verbindlich eingeführt und informiert über die drei Kriterien Kraftstoffeffizienz, Nasshaftung und externes Rollgeräusch. Die ersten beiden Kategorien werden von A (Bestnote) bis G (schlechteste Note) bewertet.
(1) Verglichen mit der Durchschnittsleistung von vier namhaften Konkurrenzprodukten. gemessen vom TÜV Süd Automotive im September 2012; Reifengröße: 205/55 R16; Testwagen: VW Golf; Testorte: Mireval (F), Papenburg (D), Garching (D); Report Nr.: 76249743.