Die auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt als Weltpremiere vorgestellte jüngste Generation der
Saab 9-5 Baureihe wird auf dem deutschen Markt ab Anfang 2006 um ein besonders umweltfreundliches Modell erweitert: den
Saab 9-5 BioPower, der wahlweise mit Bio-Äthanol (E85) oder mit reinem Benzin in jeder denkbaren Kombination betrieben werden kann. Das Flexible-Fuel Vehicle wird als Limousine und SportCombi angeboten und basiert auf dem 9-5 2.0t.
Gegenüber dem 110 kW / 150 PS starken Basismodell mit Benzinmotor verfügt der Saab 9-5 2.0t in der BioPower-Ausführung und bei Betankung mit E85 über eine Leistung von 132 kW / 180 PS. Das Plus an Umweltfreundlichkeit und Leistungsfähigkeit bekommen die Saab Kunden zum Aufpreis von lediglich 1.000 Euro gegenüber der Benziner-Version 2.0t, die als Limousine 30.450 Euro (inkl. 16% MwSt.), als SportCombi 31.500 Euro kostet (jeweils in der Designlinie Linear). Das neue Saab BioPower-Modell kann ab Ende November bei den deutschen Saab Partnern bestellt werden, die Auslieferung der Fahrzeuge beginnt im Laufe des ersten Quartals 2006.
Auf dem schwedischen Heimatmarkt der Premiummarke ist das Flexible-Fuel-Modell vor wenigen Wochen mit großem Erfolg in den Verkauf gestartet. BioPower-Modelle machen im Moment fast die Hälfte der Verkäufe des Saab 9-5 in Schweden aus. Und dieses Verhältnis wird sich nach Einschätzung von Saab noch stärker verändern, wenn ab Januar des kommenden Jahres auch das Automatikgetriebe zur Wahl steht. Als nächsten Schritt plant Saab die Realisierung einer BioPower-Version für die Sport-Limousine, den neuen SportCombi und das Cabriolet der Modellfamilie 9-3.
"Seit der Einführung des BioPower-Modells in Schweden ist das Interesse an einem mit Äthanol betriebenen Saab auch in Deutschland erwacht. Angesichts der hohen Kraftstoffpreise und einem steigenden Umweltbewusstsein suchen die Autofahrer sinnvolle und vor allem auch bezahlbare Alternativen zu klassischen Antriebskonzepten und Betriebsstoffen. Wir haben auf diese Forderungen reagiert. Mit dem neuen Flexible-Fuel Vehicle haben wir zukünftig ein solches Angebot im Programm", sagt der Geschäftsführer der Saab Deutschland GmbH, Knuth Sexauer. Und er erklärt weiter: "Saab besetzt mit der Baureihe 9-5 und dem Angebot von drei verschiedenen Antrieben mit Benzin, Diesel und Äthanol eine Spitzenposition im Premiumsegment. Wir hoffen jetzt, dass die Mineralölhersteller in Deutschland dem wachsenden Kundeninteresse mit einer entsprechenden Infrastruktur von Tankstellen mit Bio-Äthanol-Zapfstellen gerecht werden."
Äthanol wird in Schweden und in anderen Ländern kommerziell aus landwirtschaftlich angebauten Nutzpflanzen oder aus im Wald auftretenden Pflanzenresten hergestellt. Anders als bei dem auf der Basis von Öl hergestellten Benzin erhöht die Verbrennung von Äthanol nicht den Anteil des zur Klimaerwärmung beitragenden "Treibhaus-Gases" Kohlendioxid (CO2) in der Atmosphäre, da die während der Fahrt anfallenden Emissionen durch den CO2-Anteil ausgeglichen werden, der beim Anbau der für die Herstellung des Treibstoffs benötigten Nutzpflanzen der Atmosphäre entzogen wurde.
Im Gegensatz dazu gelangt durch den Verbrauch von fossilem Benzin "neues" CO2 in die Atmosphäre, ohne das zu "recyceln", das schon dort ist. In Schweden wird Äthanol im Mischungsverhältnis von 85 Prozent Äthanol und 15 Prozent Benzin als E85-Kraftstoff verkauft und trägt zu einer Reduzierung des CO2-Ausstoßes von bis zu 80 Prozent im Vergleich zur Benzinverbrennung bei.
Selbstverständlich verfügt der Saab 9-5 2.0t BioPower über alle anderen Neuheiten, die mit der Weltpremiere der überarbeiteten jüngsten Generation der oberen Mittelklasse von Saab vorgestellt wurden. Die jüngste Generation des Saab 9-5, die Ende November in den Schauräumen der Saab Partner Einzug hält, verfügt neben dem BioPower-Antrieb über weitere fünf Triebwerke klassischer Ausführung: die Benziner 2.0t (110 kW / 150 PS), 2.3t (136 kW / 185 PS), 2.3T (162 kW / 220 PS) und 2.3 Turbo Aero, das jetzt 191 kW / 260 PS leistet (bisher 184 kW / 250 PS), sowie den Turbodiesel TiD mit modernster Common-Rail-Direkteinspritzung, serienmäßigem Partikelfilter und 110 kW / 150 PS Leistung.
Serienmäßig werden alle Motoren in Kombination mit einem Fünfgang-Schaltgetriebe geliefert, für die Benziner und den Diesel steht optional eine Automatik mit fünf Schaltstufen zur Wahl. Sie umfasst für die Benziner auch die Saab Sentronic-Funktion, der Fahrer kann also die Gänge auf Wunsch manuell-sequenziell bestimmen. Der Antrieb erfolgt jeweils auf die Vorderräder.
Die Ausstattungskonzepte wurden für den Saab 9-5 des Modelljahrgangs 2006 neu gestaltet: Linear und Vector bleiben als Designlinien im Angebot, ebenso der Aero als ultimatives Flaggschiff der Baureihe. An die Stelle der bisherigen Designlinie Arc tritt jetzt ein Classic-Paket, das mit Lederausstattung inklusive Sitzheizung, Instrumententafel in dunklem Walnussholz und integrierten Nebelscheinwerfern die Ansprüche der Saab Kunden erfüllt, die sich für ein eher klassisches Interieur entscheiden. Das Classic-Paket bietet im Vergleich zur früheren Arc-Ausstattung einen Kundenvorteil von 800 Euro.
Vector und Aero warten im Innenraum mit metallisch-technisch anmutenden Oberflächen ("Tech-Design") auf und vermitteln – wie schon der Außenauftritt des Fahrzeugs – Sportlichkeit pur. Die Designlinie Linear hat bereits als Einstiegsstufe sowohl in Komfort als auch in Sicherheit und Optik alle wichtigen Features an Bord: adaptive Front- und Seiten-Airbags, aktive Kopfstützen (SAHR = Saab Active Head Restraint), Anti-Blockiersystem (ABS), elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP), Lederlenkrad mit Audio-Bedienelementen, Klimatisierungsautomatik, Leichtmetallräder und Exterieur-Umfänge in Wagenfarbe.
Allen neuen Modellen der Baureihe 9-5 gemeinsam sind die deutlichen Veränderungen im Styling der Frontpartie – ähnlich weit reichende Eingriffe hat es seit der Einführung des Klassikers Saab 900 im Jahr 1979 nicht mehr gegeben. In die beiden äußeren Elemente des traditionellen Kühlergrills mit drei Einlässen sind jetzt die Scheinwerfer integriert. Am Heck vollenden die neuen Leuchten-Gruppen mit ausschließlich roten Streuscheiben das schnörkellose und klare Design.
Das umfangreiche Facelifting des Saab 9-5 macht die obere Mittel-klasse des schwedischen Automobilherstellers noch moderner und wettbewerbsfähiger: Sie bietet den Kunden ein außergewöhnliches Fahrerlebnis mit allen positiven Charaktereigenschaften der Marke. Und auch im Preis kommt der 9-5 den Saab Kunden deutlich entgegen.