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Kauf Suzuki Swift "Black Sport Edition" - Neue 1,5 Liter Motorisierung

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Suzuki Swift "Black Sport Edition" - Neue 1,5 Liter Motorisierung

Suzuki Swift Black Sport EditionZum Start des 1.5-Liter-Benziners als zweite Motorisierung für den neuen Swift legt Suzuki mit der "Black Sport Edition" ein attraktives Einführungsmodell mit zahlreichen Extras auf. Diese spezielle Variante des sportlichen Kleinwagens ist ausschließlich als Dreitürer erhältlich und auf 400 Einheiten limitiert. Für die zeitgleich startenden Serienversionen des Swift mit dem 74,5 kW/ 102 PS leistenden 1.5-Liter-Motor stehen sowohl drei- wie auch fünftürige Varianten zur Verfügung. Zudem kann der leistungs- und durchzugsstarke Antrieb mit einem modernen Viergang-Automatikgetriebe kombiniert werden.

Die "Black Sport Edition" des neuen Swift mit dem 1.5-Liter-Benziner unterstreicht die sportlichen Ambitionen des dynamischen Fahrzeugs. Von der in tiefem Cosmic Black Pearl Metallic lackierten Karosserie hebt sich das in Silber gehaltene, speziell dem Einführungsmodell vorbehaltene Dekor-Set "Edition" kräftig ab. Zusätzlich ist auch auf dem Dach dieses Swift ein besonderes Flaggen-Dekor angebracht.

Von hinten ist der Suzuki Swift "Black Sport Edition" an der Auspuffblende zu erkennen, die die sportliche Note zusätzlich betont. Im Innenraum des Einführungsmodells finden sich zusätzlich zur umfangreichen Serienausstattung eine CD-Box, Fußmatten mit Swift-Logo und farbigen Zierstreifen sowie spezielle Einstiegsleisten in den Türen.

Die Einführungsedition baut auf der Linie "Comfort+" auf, zu der bereits eine komplette Komfortausstattung inklusive Servolenkung, elektrischen Fensterhebern vorn, elektrisch verstell- und beheizbaren Außenspiegeln, Klimaanlage, Sitzheizung vorn sowie einem schlüssellosen Öffnungs- und Startsystem gehört. In die hochwertige Audioanlage ist zudem nicht nur ein CD-Radio mit Lenkradbedienung, sondern auch ein modernes Navigationssystem integriert. Zur Außenausstattung der Linie "Comfort+" zählen Nebelscheinwerfer sowie die auf Alufelgen aufgezogenen Reifen der Dimension 185/60 R15.

Suzuki Swift Black Sport EditionWie alle Versionen des neuen Suzuki Swift verfügt auch das Einführungsmodell "Black Sport Edition" über die komplette Sicherheitsausstattung dieser Baureihe, zur der unter anderem Front- und Seitenairbags vorne, durchgehende Vorhangairbags, ein hochmodernes Anti-Blockier-System mit elektronischer Bremskraftverteilung, höhenverstellbare Sicherheitsgurte mit Gurtstraffer (vorne) und Isofix-Kindersitzbefestigungspunkte zählen.

Die auf 400 Einheiten limitierte "Black Sport Edition" des Suzuki Swift mit 1.5-Liter-Benzinmotor kostet 14.990 Euro zzgl. Transport und Nebenkosten. Dies entspricht einem Preisvorteil von 300 Euro.

Neuer 1.5-Liter-Benzinmotor für noch mehr Swift-Power

Mit dem neuen 1.5-Liter-Ottomotor geht die vorläufig kraftvollste Antriebsvariante für den Suzuki Swift an den Start. Das durchzugsstarke Vierzylinder-Reihenaggregat leistet 74,5 kW/ 102 PS und erreicht sein maximales Drehmoment von 133 Newtonmetern bei 4.100 U/min. Der Kleinwagen beschleunigt mit diesem Motor in exakt zehn Sekunden von Null auf 100 km/h und erreicht eine Spitzengeschwindigkeit von 185 km/h. Kombiniert mit dem Viergang-Automatikgetriebe benötigt der Swift für den Standardspurt 11,7 Sekunden und schafft maximal 180 km/h.

Das neue Aggregat repräsentiert den neuesten Stand der Technik und verfügt unter anderem über eine Multipoint-Einspritzung sowie eine variable Ventilsteuerung. Letztere optimiert die Drehmoment- und Leistungsausbeute des Benziners über die gesamte Drehzahlbreite, was für einen nochmals deutlich gesteigerten Fahrspaß mit dem Kurvenkünstler sorgt.

Das vollsynchronisierte manuelle Fünfgangschaltgetriebe überzeugt durch kurz geführte Wege und erlaubt dank der leichtgängigen und präzisen Schaltseile schnelle Gangwechsel. Neu für den sowohl als Drei- wie als Fünftürer erhältlichen 1.5-Liter-Benziner ist die optional erhältliche Viergang-Automatik, ein in der Kleinwagenklasse keineswegs selbstverständliches Angebot. Die harmonisch abgestimmten Gangwechsel werden hier nahezu ruckfrei vorgenommen und sorgen für höchsten Fahrkomfort.

Der moderne Motor bildet in Verbindung mit der im Windkanal optimierten Karosserie auch die Grundlage für den bescheidenen Verbrauch des Swift 1.5, denn im Mixverbrauch (1999/100/EG) stehen pro 100 Kilometer lediglich 6,5 Liter (Automatik: 6,9 Liter) zu Buche. Wie der 1.3-Liter- erfüllt selbstverständlich auch der neue 1.5-Liter-Benziner damit souverän die Abgasnorm Euro 4.

Konsequent europäisch

Der neue Suzuki Swift ist die Frucht eines neuen Denkansatzes: der konsequenten Konzentration auf europäische Ansprüche und Eigenschaften. Schon ein kurzer Blick auf das Design des Fahrzeugs mit seiner sportlichen 1,5-Box-Form, den Klarglas-Scheinwerfern und der dynamischen Front macht deutlich, dass der neue Kleinwagen klar auf hiesige Vorlieben ausgerichtet ist. Durch den kurzen Vorderwagen und die relativ große Fahrgastzelle wirkt der Swift dabei sportlich und gleichzeitig solide.

Für den kraftvollen Auftritt sind neben den weit außen platzierten großen Rädern nicht zuletzt auch die in kühnem Schwung von den Scheinwerfern zum Heck verlaufenden Schulterlinien verantwortlich. Im oberen Bereich der Karosserie verleiht die Panoramaverglasung dem Fahrzeug eine ausdrucksstarke Optik und verstärkt nochmals den Eindruck von Solidität. Die schwarze Farbgebung der A- und B-Säule sorgt zudem für einen harmonischen Gesamteindruck.

In der Seitenansicht betonen die markant gezeichneten Schulterlinien zusammen mit den muskulösen Kotflügelverbreiterungen und Seitenschwellern den robusten Charakter des neuen Swift. Die Schulterlinien laufen über den Hinterrädern in die herumgezogenen Kombileuchten kraftvoll ein und betonen die Dynamik des nur knapp 3,70 Meter langen Kraftpakets.

Am Heck geht eine markant gestylte Heckklappe in den großzügig dimensionierten Stoßfänger über, der damit auch optisch die solide Basis für die untere Karosseriepartie bildet. Am Oberrand der Heckklappe ist eine Dachkante als Spoiler ausgebildet, was nicht nur die Dynamik des Swift nochmals unterstreicht, sondern wodurch auch ein messbar günstiger aerodynamischer Effekt erzielt wird.

So zeigt sich der Suzuki Swift letztlich als innovatives, sportliches Fahrzeug mit dynamisch-sportlichem Design und internationalem Flair. Ein Eindruck, der durch die hochwertigen AluMINIumräder im Fünfspeichendesign (Serie ab "Comfort") sowie die in allen Versionen lackierten Türgriffe und Außenspiegel nochmals verstärkt wird.

Fahrwerk vom Feinsten

Neben den agilen Motoren mit dem neuen 1.5-Liter-Benziner an der Spitze sorgt vor allem das Chassis des neuen Swift für die entscheidende Dosis zusätzlichen Fahrspaßes. Denn auch bei den Handlingeigenschaften des Kurvenkünstlers orientierte sich Suzuki an europäischen Ansprüchen. Das komplett neue Swift-Chassis wurde dafür in einem internationalen Fahrerprobungsprogramm abgestimmt, unter besonderer Berücksichtigung der Meinung europäischer Fahrprofis.

Die Verbundlenkerhinterachse verleiht dem Swift eine überragende Handlingstabilität bei gleichzeitig hohem Fahrkomfort. Dank der kompakten Bauweise dieser Hinterachsaufhängung konnte quasi "nebenbei" ein flacher Ladeboden mit niedriger Beladungskante realisiert werden. Vorne kommt eine Einzelradaufhängung nach dem McPherson-Prinzip mit Dreiecksquerlenkern und Federbeinen zum Einsatz.

Eine neue, geschwindigkeitsabhängige, elektrische Servolenkung vermittelt dem Fahrer in jeder Situation ein exaktes Bild von der Straße und vom Verhalten seines Swift. Gemeinsam mit dem optimierten Bremssystem hat der Fahrer so jederzeit ein Gefühl von perfekter Fahrzeugkontrolle.

Das Ergebnis zeigt den neuen Swift als ein fahraktives Automobil, das auch im Alltag sportliches Feeling und echten Fahrspaß erlebbar macht.

Der Innenraum: intelligente Raumausnutzung und ein echtes "Cockpit-Gefühl"

Mit seiner Gesamtlänge von knapp 3,70 Metern ist der neue Suzuki Swift rund sechs Zentimeter kürzer ausgefallen als sein Vorgänger. Doch dafür hat er in der Breite um satte zehn Zentimeter auf 1,69 Meter und in der Höhe sogar um 15 Zentimeter auf 1,50 Meter zugelegt. Wichtig für Straßenlage, Komfort und Innenraum: Der Radstand wuchs auf ansehnliche 2,39 Meter.

Trotz seiner kompakten Abmessungen bietet der Swift dank einer intelligenten Raumausnutzung reichlich Platz für Mensch und Gepäck. Selbst voll besetzt mit vier (Dreitürer) oder fünf (Fünftürer) Personen bleibt ein in dieser Fahrzeugklasse großzügiges Kofferraumvolumen von 213 Litern (VDA) übrig. Der Laderaum ist zudem auch angenehm hoch, so dass ein großer Koffer selbst stehend hineinpasst. Wird die im Verhältnis 40:60 umklappbare Rücksitzbank umgelegt, ergibt sich ein üppiger Stauraum von 562 Litern (VDA). Hinzu kommt eine Fülle nützlicher Ablagen, etwa in den Vordertüren, wo auch ein A4-Straßenatlas gut aufgehoben ist, und mit den Rückenlehnentaschen, dem geräumigen Ablagefach unter dem Beifahrersitz oder den Getränkehaltern, die im Swift selbstverständlich sind.

Der Fahrer genießt im neuen Swift ein elegantes, sportliches und ganz auf seinen Fahrspaß ausgerichtetes Ambiente. Der Panoramaeffekt der Glasflächen wird vom Innendesign aufgegriffen, das neben optischem Chic den Insassen ein Gefühl sicherer Geborgenheit vermittelt. Sportliche Ausstattungselemente wie zum Beispiel das griffige Dreispeichen­lenkrad, der runde Schaltknauf oder der beleuchtete Tachoring erhöhen den Fahrspaß zusätzlich.

Ebenfalls ganz auf ein aktives Fahrerlebnis ausgerichtet ist die klassische Instrumentierung im Swift mit drei sportlichen Rundinstrumenten. Wie bei einem Sportmotorrad befindet sich die Null-Markierung des Drehzahlmessers in blickgerechter 6-Uhr-Position. In einem mittigen Info-Display werden Uhrzeit, Kraftstoffverbrauch und Außentemperatur angezeigt. Ergonomisch ausgeformte Drehschalter erlauben die bequeme Bedienung von Audio- und Klimaanlage. In den Ausstattungslinien "Comfort" und "Comfort+" ist eine Lenkradbedienung der Audioanlage serienmäßig mit an Bord.

Die Vordersitze bieten perfekten Rücken- und Seitenhalt. Zudem können sie – einmalig für ein Fahrzeug in dieser Klasse – um 240 Millimeter längs verstellt werden. Zusätzlich kann der Fahrersitz in der Höhe um 30 Millimeter verstellt werden. In Verbindung mit dem in einem weiten Bereich neigungsverstellbaren Lenkrad finden somit Fahrer praktisch jeder Größe im neuen Suzuki Swift eine optimale Position.

Ausstattung: alles drin

Der Swift überzeugt nicht nur durch die Auswahl hochwertiger Materialien und deren makellose Verarbeitung, sondern auch durch eine komplette Serienausstattung. Schon im Basismodell "Club" sind neben der umfangreichen Sicherheitsausstattung u.a. mit ABS und sechs Airbags auch bereits elektrische Heber für die vorderen Fenster, eine Funkzentralverriegelung, Isofix-Kindersitzbefestigungen und Breitreifen der Dimension 185/60R15 mit an Bord. Das mittlere Ausstattungsniveau "Comfort" glänzt u.a. mit CD-Radio inklusive Lenkradbedienung, Alufelgen und Klimaanlage. In der Topversion "Comfort+" lässt sich das Fahrzeug schlüssellos öffnen, starten und schließen und sogar ein Navigationssystem sowie eine Sitzheizung vorne sind bereits inklusive.

Auch in puncto Sicherheit verfügt der Swift über die modernste Technik. Bei der Entwicklung der komplett neuen Karosserie hatte das Crashverhalten oberste Priorität. Durch die Verwendung hochfester Stahlbleche entstand eine gleichzeitig leichte und stabile Struktur, die zudem in kritischen Bereichen (insbesondere an der Motorhaube, den Kotflügeln, den Scheibenwischern und am Frontstoßfänger) für einen verbesserten Fußgängerschutz optimiert wurde. Das Resultat der aufwändigen Maßnahmen sind vorbildliche Noten beim EuroNCAP-Test. So hat der "freche" Swift vier von fünf Sternen in der Kategorie "Front & Side Impact Rating" sowie jeweils drei Sterne von vier möglichen in der Kategorie "Pedestrian Test Rating" und "Child Protection Rating" gewonnen.


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