Am 02. Juli fällt der Startschuss für die Tour de France 2005. Auch in diesem Jahr übernimmt Skoda beim härtesten Radrennen der Welt wieder die Rolle des offiziellen Partners. 200 Fahrzeuge hat der tschechische Automobilhersteller den Verantwortlichen zur Verfügung gestellt. Sie werden unter anderem während der 21 Etappen über insgesamt 3.607 km als Begleitfahrzeuge im Einsatz sein. Skoda ist ebenfalls Sponsor des weißen Trikots für den besten Fahrer unter 25 Jahren.
Erstmals stellt Skoda auch Fahrzeuge für acht Profiteams zur Verfügung, z. B. dem französischen Team Credit Agricole, dem italienischen Team Lampre Caffita, der niederländischen Rabobank oder dem Team Phonak aus der Schweiz. Außerdem wurde ein Vertrag mit der Firma Mavic unterzeichnet, die für alle Teams die technische Assistenz übernimmt.
Die 7. und 8. Etappe der Tour führt die Aktiven nach Deutschland. Am 08. Juli werden die Fahrer nach absolvierten 228,5 km in Karlsruhe erwartet. Skoda Auto Deutschland ist hier mit seiner Roadshow vertreten, um in Halle 2 des Messegeländes gemeinsam mit vielen begeisterten Zuschauern dieses sportliche Ereignis zu feiern. Unterhaltsam wird es auch in Pforzheim, wo am 09. Juli der Tross der Radprofis zur 9. Etappe an den Start geht. Die Skoda Roadshow sorgt auch hier für Stimmung, um mit dem Publikum die Fahrer auf die 231,5 km lange Bergstrecke in Richtung Gerardmer zu verabschieden.
Wer die Tour de France 2005 nicht live erleben kann, hat vielleicht die Möglichkeit im nächsten Jahr: Skoda Auto Deutschland hat auf seiner Internetseite www.skoda-tour.de nicht nur einen "Rundum-Service" mit allem Wissenswerten über die "Tour der Leiden" eingerichtet. Hier kann man auch mit tippen, wer in diesem Jahr das Gelbe Trikot mit nach Hause nimmt und dabei selbst gewinnen: eine Reise zur Tour de France 2006 und eine Mitfahrt im Race Car.