Mit dem neuen Excellence bringt Goodyear einen Reifen auf den Markt, der speziell für High Performance-Fahrzeuge entwickelt wurde. Hervorstechendes Merkmal ist sein asymmetrisches Profil mit Komponenten für unterschiedliche Aufgaben. Grundlage für die Entwicklung waren Umfragen unter Autofahrern, in denen immer wieder Sicherheit, Komfort und exzellentes Handling als Eigenschaften eines guten Reifens genannt werden.
"Die Standards der Automobilindustrie verschieben sich kontinuierlich nach oben - vor allem bei Familienlimousinen und sportlichen Wagen", sagt Paul Joosten, Marketing-Direktor für die Marke Goodyear in Europa, Nahost und Afrika. "Daher haben unsere Teams bei der Entwicklung des Reifens eng mit führenden Automobilherstellern zusammengearbeitet."
Sicherheit: Neue Technologien für mehr Grip
Der neue Excellence wurde mit einem optimierten Anti-Aquaplaning-Profil ausgestattet. Seine Lauffläche verfügt über eine patentierte Sicherheitstechnologie, die auch bei höheren Geschwindigkeiten auf nassen Straßen für mehr Grip sorgt. Breite, tiefe Rillen können große Wassermengen absorbieren und verdrängen, die Anordnung der Blöcke des asymmetrischen Profils sorgt ebenfalls dafür, dass viel Wasser durch miteinander verbundene Kanäle ablaufen kann. Mehr Sicherheit auf nassen Straßen garantiert ferner die von Rennreifen abgeleitete Silica-Gummimischung.
Wesentliche Voraussetzungen für hohen Fahrkomfort sind Geräuscharmut und hohe Laufruhe. Zwei Leistungsmerkmale des Excellence sorgen jetzt für signifikant weniger Lärm auf dem Asphalt: Eine zentrale Zone mit stabilen Rippen aus stark geneigten Blöcken und eine patentierte Technologie, die als Dual-Block-Shifting bezeichnet wird. Dabei sind die Profilblöcke im Schulterbereich und die Blöcke der Innenrippen unterschiedlich groß und außerdem versetzt angeordnet. Beides führt zu einer wesentlichen Verringerung der Abrollgeräusche. Daher unterschreitet der Goodyear Excellence die Grenzwerte der neuen europäischen Reifen-Richtlinie deutlich. Eine weitere Innovation: In dem Bereich, wo der Reifen auf der Felge aufsitzt, sorgt ein speziell konstruiertes Wulstschutzband für gleichmäßigen Sitz und höhere Laufruhe.
Sportlichkeit
Für die gute Handling-Performance des Excellence ist nicht nur das Profil zuständig. Die Karkasse verfügt über eine endlos gewickelte, im Schulterbereich doppelte Abdecklage. So verteilt sich die Belastung gleichmäßig über die gesamte Reifenbreite – das garantiert mehr Grip, besseres Handling und eine gleichmäßigere Abnutzung für ein längeres Reifenleben. Breite und robuste äußere Schulterblöcke und stabile Rippen tragen zur Stabilisierung der Schultern bei und ermöglichen ein sportliches Fahrverhalten.
Lieferbare Größen
Der Goodyear Excellence ist in 40 Versionen erhältlich. Verfügbar sind 28 Größen von 14" bis 18" in Geschwindigkeitsklassen bis zu 210 oder 270 km/h. Der Excellence ist bereits von zahlreichen namhaften Fahrzeugherstellern freigegeben, darunter auch in der fortschrittlichen RunOnFlat-Technologie (ROF).